doescher1990
Goto Top

Email-Standard mit Adelstitel

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma fängt demnächst ein neuer Mitarbeiter an, der ein "von" in seinem Namen trägt. Jetzt haben wir bei uns bisher die Vergabe der Firmen-Emailadresse nach folgendem Muster behandelt:
ErsterBuchstabeVorname.Familienname@Firmenname.de also bei einem Max Mustermann m.mustermann@musterfirma.de. Jetzt stellt sich in unserer IT-Abteilung die Ratlosigkeit ein, denn wir wissen nicht, wie wir mit diesem "von" verfahren sollen. Das "von" gehört ja seit 1919 offiziell zum Nachnamen. Würdet ihr das "von" in der Email generell erwähnen? Wenn ja, wie würdet ihr es unterbringen? m.vonmustermann@musterfirma.de oder m.von_mustermann@musterfirma.de sind bisher meine möglichen Lösungsansätze. Für weitere Vorschläge bin ich offen. Ist ein bisschen banal diese Frage, aber würde mich interessieren, wie ihr damit umgehen würdet.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 271736

Url: https://administrator.de/contentid/271736

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 11, 2015 updated at 13:19:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was für ein Aufwand um so einen Popelkram.

Frag den User, ob er's drinhaben will. Ansonsten weglassen. Der User muss ja damit leben.

lks

PS: Man könnt's auch wie der BOFH machen und ihm einfach eine Lösung vorsetzen nach dem Motto friß oder stirb.
Member: sk-it83
sk-it83 May 11, 2015 at 13:21:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Was für ein Aufwand um so einen Popelkram.

Scheint ne ABM oder Azubi Aufgabe zu sein face-smile
Member: Arano
Arano May 11, 2015 at 20:23:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist würde es weghaben wollen... nicht das ich eine "Adelstitel" hätte, aber eine doppelten-Vornamen (also zwei Vornamen, die mit einem Bindestrich zu einem verbunden sind).
Und bei uns in der Firma ist es vorname.nachname@firma.de, mit nem dpl.vn = "vorname-zweitervname.nachname@firma.de"
...geb das mal __telefonisch__ weiter...
Oder als Kunde, tipp das ggf. erstmal in das Adressfeld/Kontakdaten/Adressbuch, wie auch immer.
Für einen sleber ist auch nicht so dolle immer nen halben Text tippen zu müssen... machmal wünsche ich mir meinen 2.vname da schon weg

War übrigends auch wie der BOFH: friß oder stirb. und als Azubi wurde mir das "strib" verweigert XD


~Arano
Member: Deepsys
Deepsys May 12, 2015 at 06:55:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

frag ihn einfach, das von gehört dazu:
m.vonmustermann@musterfirma.de
m.von_mustermann@musterfirma.de
m.von-mustermann@musterfirma.de

Das sollte doch reichen, oder?
Ansonsten sage einfach, das diese Entscheidung nicht in deiner Gehaltsstufe zu treffen ist face-wink

VG,
deepsys
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe May 12, 2015, updated at May 13, 2015 at 05:37:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

denke auch, dass die Entscheidung eher die Geschäftsführung / das Marketing im Sinne der Corporate Identity zu treffen hat. Wir haben den einen oder anderen Studenten und drücken dem dann unser System auf. Wenn er nett fragt, darf er oder sie sich auch was wünschen face-smile


Gruß
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous May 12, 2015, updated at May 13, 2015 at 05:37:32 (UTC)
Goto Top
Das sollte wohl die Geschäftsführung entscheiden.
Ansonsten kenne ich das Ganze nur als m.vonmustermann@musterfirma.de
Member: Bosnigel
Bosnigel May 12, 2015 at 09:29:39 (UTC)
Goto Top
Er soll seinen Namen ändern. *duck und weg*