25431
Goto Top

Email-Versand funktioniert nicht

hallo,
ich bin eine absolute Anfängerin was Exchange betrifft. Mein Problem ist folgender; Es handelt sich um SBS2003 mit Exchange2003. Des Weiteren besitze ich ein Email-Postfach bei Freenet. Von diesem Postfach würde ich gerne Emails abholen und von diesem Postfach auch wieder Emails versenden. Bisher habe ich einen Pop3-Connector erfolgreich einrichten können, aber den SMTP-Connector (ich denke mal dass man diesen zum senden von Email benötigt) einzurichten, da habe ich meine Probleme.

Benutzer: Name@freenet.de
Posteingangsserver: mx.freenet.de
Postausgangsserver: mx.freenet.de

Bei Outtlook habe ich diese Daten verwendet, aber wie ist es beim Exchange Server. Kann mir bitte jemand helfen.

Content-Key: 26310

Url: https://administrator.de/contentid/26310

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Johosan
Johosan 18.02.2006 um 11:58:20 Uhr
Goto Top
Das wurde hier schonmal behandelt, ich denke, die Problemlösung lässt sich kurz zusammenfassen (bei mir hat's funktioniert, hatte dasselbe Problem):

Ich gehe davon aus, dass ein "SmallBusiness-SMTP-Connector" auf Deinem SBS2003 vorhanden ist. Gehe in der Serververwaltungskonsole über "Erweiterte Verwaltung" -> "/DeineDomäne/(Exchange" -> "Connectors" mit Rechtsklick auf "SmallBusiness-SMTP-Connector", dort "Eigenschaften". Register "Erweitert" anklicken, dort "Ausgehende Sicherheit". Wähle "Standardauthentifizierung" und gib über "Ändern" Deinen Benutzernamen sowie Dein Passwort Deines (bzw eines Deiner) externen Emailkonten an. Mit "OK" raus. Dann noch Register "Allgemein": Anklicken von "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" und den externen SMTP-Server angeben. Unter "Lokale Bridgeheads" muss Dein lokaler SBS eingetragen sein.

Damit sollte es funktionieren.

Jo
Mitglied: 25431
25431 18.02.2006 um 13:06:49 Uhr
Goto Top
Ich habe diese Einstellungen so wie du beschrieben hast vorgenommen und anschließend zwei Nachrichten an Name@yahoo.de gesendet. Ich bin höchst erfreut dass ich jetzt keine Rückmeldung mit "Unzustellbar" bekomme, jedoch kommen diese nachrichten nicht beim Empfänger an. Daraufhin bin ich unter "Warteschlangen" . Dort steht unter "Yahoo.de" Anzahl Nachrichten "2". Unter Status steht "Wiederholen". Heißt das, dass die Nachrichten nicht zugestellt werden können, oder muss ich woanders noch weitere Einstellungen vornehmen. Über weitere Hilfe wäre ich dankbar.
Mitglied: 25431
25431 18.02.2006 um 13:13:21 Uhr
Goto Top
PS: Unter Weitere Warteschlangeninformationen steht:"Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen". Was bedeutet das und was muss ich tun?
Mitglied: Johosan
Johosan 18.02.2006 um 14:11:40 Uhr
Goto Top
Hmm, ich weiss nicht genau, ob die ETRN/TURN-Einstellungen was damit zu tun haben. Bei mir habe ich folgende Einstellungen (auf "Einstellungen" zum SmallBusiness-SMTP-Connector"):

Register "Erweitert":
"ETRN/TURN von einem anderen Server anfordern"
Server "/mein.externer.SMTP.Server/"

sowie weiter unten

"ETRN ausgeben"
und bei "Domänen" die externe Domäne angeben

Ob's hilft, weiss ich nicht. Im Übrigen würde ich aber auch die SMTP-Dienste (bzw. besser den ganzen Server) einmal neu starten, vielleicht gehen die Mails ja dann auch schon so raus.

Jo
Mitglied: Johosan
Johosan 18.02.2006 um 14:15:04 Uhr
Goto Top
Noch ein Nachtrag, habe ich in einem anderen Thread gefunden:

"Je nach Provider wird der SMTP-Auth kostenlos oder gegen einen monatlichen Aufpreis angeboten. Im Falle von 1und1 bspw. müssen Mails über den SMTP-Server auth.mail.onlinehome.de gesendet werden, um authentifiziert versendet werden zu können. Dieser Server muss nun noch im SMTP-Connector des Exchange-Servers hinterlegt werden.

Wechseln Sie danach zum Register "Erweitert", klicken Sie hier auf "Ausgehende Sicherheit" und hinterlegen Sie hier einen beliebigen Benutzer der über ein Postfach beim Provider verfügt."

Vielleicht muss ein anderer externer SMTP-Server angegeben werden.
Mitglied: 25431
25431 18.02.2006 um 15:38:01 Uhr
Goto Top
Ich hab´s. Unter "Eigenschaften" des "Virtueller Standserver für SMTP" muss ebenfalls unter "Authentifizierung" der Haken unter "Standardauthentifizierung" gesetzt werden. Standardmäßig ist der Haken unter "Anonymer Zugriff" gesetzt. Jetzt gehen die Emails raus. Danke Johosan.

Eine Frage hätte ich noch. Wenn man Emails von allen Benutzern über "ein" Konto beim Internetdienstanbieter leitet, also bei allen versendeten Mails von allen Benutzern unter Absender immer der gleiche steht, wie muss man vorgehen, damit die Antwort-Mails auch wieder beim richtigen Benutzer ankommen.
Also:
BenutzerA: Hat eigene lokale Email, sendet an mx.freenet.de über Name@freenet.de
BenutzerB: Hat eigene lokale Email, sendet auch über mx.freenet.de aber ebenfalls über das selbe Konto Name@freenet.de.

Wenn der Empfänger eine Antwort-Mail schreibt, wie muss man vorgehen, damit auch BenutzerA und BenutzerB ihre Emails bekommen.

Hat jemand einen Tip?