Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst EMail Versand Problem (Server fängt Mails ab?)

Mitglied: der-suchende

der-suchende (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2007, aktualisiert 19.12.2007, 6654 Aufrufe, 1 Kommentar

EMails die direkt aus Outlook an einen SMTP-Server gesendet werden werden irgendwie vom Server abgefangen.

Hallo, zuerst mei eine kleine Einleitung um die Konfiguration zu erläutern:

Ich habe hier einen SBS2003 mit Exchange in Betrieb. Dran hängen einige Clients mit Outlook 2003. Der Server ist DC und hat den Domainnamen "buero.local". Diese Domain wird auch als EMail Domain für den internen Verkehr genutzt. Auf dem Server haben alle Nutzer als primäre EMailadresse die Adresse nutzer@emaildomain.de ("nutzer" ist dabei der Nutzername und "emaildomain.de" unsere externe Haupt-Domain). Diese Adresse wird automatisch vom Exchange als Absender benutzt, klappt ohne Probleme. Versand + Empfang alles OK.

Nun habe ich auf einigen Clients im Outlook weitere EMail-Konten angelegt die über den Port 587 direkt mit externen SMTP-Servern (z.B. GMX) kommunizieren. Das klappt meist auch gut, aber bei zwei Clients passiert es in ca. 80% dieser Fälle das die eben gesendete Mail (gesendet über das externe Konto) zurückkommt mit dem Vermerk:

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des
Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

<emaildomain.de #5.5.0 smtp;550 sorry, no mailbox here by that name. (#5.7.17)>

Da meine externe Haupt-Emaildomain in der Meldung steht muß wohl mein Server da seine Finger im Spiel haben. Aber wenn ich direkt an einen externen SMTP-Server sende müßte doch alles ungeprüft passieren, oder?

Was vielleicht noch wichtig ist: Alle betreffenden Nutzer haben Relayberechtigung. Ich hatte vor einiger Zeit diese weiteren möglichen Adressen (z.B. nutzer@zusatzdomain.de) mal mit in die EMailliste bei den betreffenden Nutzern im SBS eingetragen, später aber wieder entfernt um den Exchange nicht auf dumme Gedanken zu bringen. Und noch was: Wir haben im Internet eine feste IP.

Wo kann der Fehler liegen. Es ist sehr lästig wenn man dieses eine wichtige Zusatz Konto nicht nutzen kann.

EDIT: Ganz wichtig!!! Das beschriebene Problem tritt nur auf wenn man eine Mail an eine Adresse mit gleicher Domain schreibt. Also z.B. eine Mail an fremder@zusatzdomain.de über dieses extere Konto in Outllok (also nicht über Exchange). EMails über dieses externe Konto an andere mails gehen ohne Probleme raus.
Mitglied: der-suchende
19.12.2007 um 10:12 Uhr
Fehler wurde nicht gefunden, wir nutzen nun andere smtp-server (relay) und seit dem gibt es dieses problem nicht mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte

Mail Server für Massen eMail Versand

Frage von staybbE-Mail7 Kommentare

Hallo, wenn ich vorhabe einen Newsletter zum Beispiele an mehrere tausende eMail Adressen zu versenden, benötige ich ja einen ...

Outlook & Mail

Kein Versand einer Foto-Email über Windows Live Mail möglich

gelöst Frage von NilsholgerssonOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, möchte über Windows 10 / Live Mail 2012 eine Foto-Email versenden über ein bestehendes Web.de - Konto. Funktioniert ...

Firewall

Fortigate Firewall lässt nur auf Server kein Email versand durch

Frage von HomehoppersFirewall5 Kommentare

Hallo Zusammen, ein Kunde hat eine Fortigate Firewall, leider ist der Versand von E-Mails aber nicht möglich. Daher hab ...

Exchange Server

MAPI E-Email Versand - Verständnisfrage

Frage von staybbExchange Server4 Kommentare

Hallo, Outlook bzw. Exchange nutzt ja das MS eigene proprietäre MAPI Protokoll für die Anbindung der Outlook Clients an ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...