netcore84
Goto Top

Email-Verschlüsselung in Outlook 2010 bei Löschung des privaten Schlüssels oder Weiterleitung an Dritte

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob eine verschlüsselte Email-Nachricht in Outlook 2010 nach Dekodierung mittels eines privaten Zertifikats entschlüsselt im Datenspeicher von Outlook verbleibt, oder ob diese bei Löschung des Schlüssels oder Neuinstallation der Maschine wieder in den verschlüsselten Zustand zurückkehrt. Wie behandelt Outlook diese Form der Kryptografie? Die Emails liegen auf einem Exchange 2003 Server.

Gruß,
netcore84

Content-Key: 249422

Url: https://administrator.de/contentid/249422

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: IPNerd2000
IPNerd2000 Sep 17, 2014 at 08:04:49 (UTC)
Goto Top
Schnelles Detail zur Nachfrage: Wer ist der Zertifikatsanbieter?
Member: netcore84
netcore84 Sep 17, 2014 at 08:07:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IPNerd2000:

Schnelles Detail zur Nachfrage: Wer ist der Zertifikatsanbieter?

Symantec
Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Sep 17, 2014 updated at 13:29:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfach mal von einer anderen Maschine ohne passenden Private-Key auf das Konto zugreifen. Meines Wissens nach wird die E-Mail so wie sie vorliegt in der PST oder auf dem Exchange abgespeichert, d.h. die brauchst auch später bzw. beim Restore der Private-Key. Machen meines Wissen nach auch die anderen Clients so, ist manchmal nervig das nicht zumindest manuell ein decrypt-and-save möglich ist.

Gruß

Andi
Member: netcore84
netcore84 Sep 17, 2014 at 13:31:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndiEoh:

einfach mal von einer anderen Maschine ohne passenden Private-Key auf das Konto zugreifen. Meines Wissens nach wird die E-Mail so
wie sie vorliegt in der PST oder auf dem Exchange abgespeichert, d.h. die brauchst auch später bzw. beim Restore der
Private-Key. Machen meines Wissen nach auch die anderen Clients so, ist manchmal nervig das nicht zumindest manuell ein
decrypt-and-save möglich ist.

Ich werde einmal schauen, wie die EMail über Outlook Webaccess dargestellt wird. Danke für die Infos!

vG