frankiecologne
Goto Top

EMail-Verteilergruppen im AD anlegen, in welchen externe Domains eingetragen werden können

Für die Kommunkation mit unseren Subunternehmern möchten wir gerne Verteilergruppen im Exchange 2010 anlegen. Diesen sollen dann wiederum externe Emailadressen zugewiesen werden.

Und zwar hätte ich gerne Verteiler zum Beispiel musiker.bayern@voyage-entertainment.de
Oder saengerinnen.bayern@voyage-entertainment.de

In diese Verteiler sollen dann die emailadressen der jeweiligen Musiker (freelancer) rein.
Lässt sich so etwas im SBS / Exchange erstellen?

Das wäre eine echte Hilfe!

Hintergrund: Wir wollen (seit gestern automatisiert!    ) Reports über SQL Reporting Services
schicken an die Musiker über angefragte Gig-termine die mit bestimmter Wahrscheinlichkeit was werden.

Die Musiker ändern sich schon mal dynamisch, ergo wäre es wichtig dass sich das relativ einfach pflegen lässt.

Content-Key: 187623

Url: https://administrator.de/contentid/187623

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 07, 2012 at 14:22:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das lässt sich prima über die SBS-Konsole einstellen. Da gibt es einen Punkt "Gruppen", da solltest du einen Verteiler einrichten können.

LG Chris
Member: frankiecologne
frankiecologne Jul 07, 2012 at 14:26:03 (UTC)
Goto Top
Jo, kann man aber nur user aus dem AD der Gruppe hinzufügen.
Ich will ja nicht jeden Subunternehmer im AD dafür einpflegen, das wäre zu viel Aufwand.
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 07, 2012 at 14:30:32 (UTC)
Goto Top
Soweit es mir bekannt ist bleibt dir nichts anderes übrig. Egal welchen Weg du nimmst, im AD landen sie alle.

LG Chris
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 07, 2012 at 14:36:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @frankiecologne:
Jo, kann man aber nur user aus dem AD der Gruppe hinzufügen.
Ja, aber es reicht einen Kontakt anzulegen. Dort ist dann nur die externe E-Mail und ein beliebiger Name hinterlegt. Der Kontakt hat kein Exchange Postfach. Dran denken das du dann internes Relay erlauben willst. Anders wird es nicht gehen was du vorhast.

Gruß,
Peter
Member: frankiecologne
frankiecologne Jul 07, 2012 at 14:39:38 (UTC)
Goto Top
Cool Peter, danke für die Antwort.
Und wo lege ich diese Kontakte an? In der SBS-Konsole sehe ich nur "Benutzerkonto hinzufügen"
Member: frankiecologne
frankiecologne Jul 07, 2012 at 14:41:42 (UTC)
Goto Top
ah..im AD geht das, supi verstehe verstehe
Member: frankiecologne
frankiecologne Jul 07, 2012 at 14:51:29 (UTC)
Goto Top
hm habe jetzt kontakte erstellt (in der gleichen Organisationseinheit), aber die werden mir nicht angezeigt,
wenn ich im Exchange auf eine Verteilergruppe +rechte Maustaste "Mitglieder" gehe.
Member: n4426
n4426 Jul 07, 2012 at 16:41:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würd die nicht über "Active Directory Users and Computers" anlegen, sondern über Managmante-Console vom Exchange-Server, da ja noch im Exchange aktivert werden müssen.

mfg
n4426