Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email Weiterleitung vom Exchange server an externe email adresse

Mitglied: vodkapur

vodkapur (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 18.10.2012, 11731 Aufrufe, 11 Kommentare

Folgendes Problem, danke für die Hilfe!

SBS 2003 mit Exchange Server

Ein Mitarbeiter unserer Firma verlässt demnächst die Firma, es soll aber seine emailadresse "name@unserefirma.com" auf unbestimmte zeit auf seine private email adresse "name@privateemail.com" weitergeleitet bekommen. Es soll scheinbar funktionieren, die sache ist aber die, das ich das Benutzerkonto unseres Noch-Arbeiters brauche um diese für einen neuen Mitarbeiter verwernden zu können.

Hat jemand eine idee wie ich das anstellen soll?

danke!
Mitglied: manuel-r
28.08.2007 um 16:44 Uhr
Ich halte das Ansinnen zwar für unsinnig aber du machst ja auch nur, was von dir verlangt wird
Voraussetzung für alles weitere ist, dass der neue Mitarbeiter nicht die alte eMail-Adresse name@unserefirma.com als Mailadresse bekommt. Wenn dem so ist, dann würde ich die Mailadresse des alten Mitarbeiters aus dem Konto rausnehmen und durch die Mailadresse des neuen Mitarbeiters ersetzen. Für die alte Mailadresse legst du entweder einen Kontakt im AD an und gibst dem diese Adresse oder du legst einen User an und gibst ihm die Adresse. Jetzt musst du die Mails des neuen Kontakts/Users nur noch auf name@privateemail.com weiterleiten. Fertig.
Ich hoffe das war jetzt verständlich, aber so etwas ist nicht so einfach zu beschreiben.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: vodkapur
28.08.2007 um 17:23 Uhr
ich habe den benutzer gelöscht und einen kontakt des noch-mitarbeiters angelegt mit seiner smtp adresse. wie muss ich jetzt vorgehen das diese smtp adresse an die externe, private emailadresse des noch-mitarbeiters weitergeleitet wird?

mfg
Armin Burger
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.08.2007 um 17:48 Uhr
Öhmm, welchen Benutzer hast du gelöscht? Schrieb' ich was von löschen?
Was das Weiterleiten angeht, so gehst du einfach auf die AD-Eigenschaften des Kontakts. Unter einer der Registerkarten zum Exchange (ich kann grad nicht nachsehen) gibt es die Option Weiterleiten.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.08.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,
hier gab's vor langer langer Zeit ein schönes HowTo dazu:
https://www.administrator.de/wissen/mails-an-ein-exchangekonto-auf-eine- ...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: vodkapur
31.08.2007 um 22:14 Uhr
es gibt jedoch user die mehrere emailadressen haben, wie schaffe ich es dann nur eine dieser emailadressen auf diesen kontakt weiterzuleiten?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
01.09.2007 um 10:42 Uhr
Gar nicht. Die eMail-Adressen sind einem Exchange-Postfach eines bestimmten Users zugeordnet. Die Weiterleitung greift auf das gesamte Postfach also auf alle Adressen.
Um nur eine eMail-Adresse weiterzuleiten musst du also diese eine, wie ich oben schon schrieb, dem einen User wegnehmen und einem neuen User zuweisen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: vodkapur
01.09.2007 um 13:39 Uhr
das ist ja gerade das dumme... die email adresse soll gar kein postfach mehr haben, ich muss nur versuchen die benutzer-cal einzusparen. ist es beim ganzen windows server / exchange server nicht möglich eine email adresse einfach an eine externe weiterzuleiten ohne das dabei eine cal verloren geht oder ein benutzer angemeldet werden muss?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
01.09.2007 um 18:32 Uhr
Ich fürchte nein. Der Exchange muss die Mail annehmen und dazu braucht er ein Postfach. Ob er die gerade angenommene Mail sofort wieder irgendwohin weiterleitet spielt dabei keine Rolle. Du könntest noch versuchen einen Kontakt anzulegen dem du die fragliche Adresse verpasst und den du dann auf den Kontakt mit der externen Mail weiterleitest. Ob das funktioniert kann ich so aus dem effeff aber nicht sagen...

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: vodkapur
01.09.2007 um 18:46 Uhr
das funktioniert glaub ich nicht das dann unter eigenschaften des kontaktes "exchange-algemein" die weiterleiten funktion nicht da steht... zum verzweifeln
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.09.2007 um 20:15 Uhr
Abend!
Ob das funktioniert kann ich so aus dem effeff aber nicht sagen...
Das wird nicht funktionieren, den im Kontakt steht dann eine Empfängerdomain die nicht in der Empfängerichtlinie vorhanden ist! Zusätzlich muss der POP-Connector die Mail an ein Postfach weiterleiten, jedoch gibt es dieses ja nicht.

Ich frage mich, welchen Sinn so eine Aktion macht?? Mitarbeiter verlässt das Unternehmen, Daten werden gesichert, Mailadresse wird auf Kollegen umgeleitet und das wars. Der Ex-Mitarbeiter geht das alles nichts mehr an.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: vodkapur
01.09.2007 um 20:25 Uhr
das kann mir der geschäftsfüher auch nicht erklären warum der ausgerechnet noch seine firmenemail weiterbehalten soll, vielleicht das er neben seiner pension weiterhin "kleinigkeiten" erledigen kann und auch email empfangen kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 - Email Weiterleitung
Frage von JuckieExchange Server4 Kommentare

Hallo an alle, im Exchange Server 2010 habe ich ja unter den Zustellungsoptionen der Nachrichtenübermittlungseinstellungen eines Postfaches die Möglichkeit, ...

Exchange Server

Exchange Verteiler Liste mit Externen Email Adressen

gelöst Frage von NagusExchange Server2 Kommentare

Hi Zusammen, ich versuche gerade heraus zubekommen, ob es möglich ist, im Exchange Server >= 2010 einen Verteiler mit ...

Exchange Server

Email Weiterleitung im Outlook klappt nicht, nur im Exchange

gelöst Frage von SyosseExchange Server4 Kommentare

Hallo Zussammen und erstmal sehr tolles Board, mal ein Board das auch für weitgehende Themen wie Exchange,Server etc Community ...

Exchange Server

Exchange 2010 Verteiler mit externe Adressen

gelöst Frage von meanmachineExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe ein merkwürdiges Problem. Bei uns gibt es Verteiler mit externen Mail Adressen und internen ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...