addicted
Goto Top

Email weiterleitung im Exchange vorausplanen

Hallo,

ich stehe vor dem Problem dass ich für unsere Azubis eine Email-weiterleitung einrichten soll und zwar immer dann, wenn sie in der Schule sind.
Leider weiß ich nicht wo ich das planen soll, bzw. wie. Im AD kann ich bloß einstellen, dass ab sofort eine Weiterleitung stattfinden soll und ich kann sie auch manuell wieder entfernen.

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze im Vorraus zu planen, damit ich nur einmal im Jahr die Arbeit damit habe? Oder gibt es eventuell sogar eine Möglichkeit, dass das automatisiert über den Kalender passiert?

mfg addicted

Content-Key: 184392

Url: https://administrator.de/contentid/184392

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 03, 2012 at 06:39:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

erstelle Tasks für die Schulzeiten und starte folgende Befehlszeile in der Exchange-Shell:

Set-Mailbox -Identity "AZUBINAME" -ForwardingAddress "email@wohin.de"

AZUBINAME = Max Mustermann
email@wohin.de = die E-Mail Adresse, wohin die E-Mails weitergeleitet werden sollen.

und täglich grüßt d4s hoerncheN
Member: catachan
catachan May 03, 2012 at 06:39:57 (UTC)
Goto Top
Hi

eine einfache Variante über GUI mit Bordmitteln ist mir nicht bekannt, aber über die Powersehll lässt sich bekanntlich fast alles skripten.
Ist aber auch bestimmt nicht ganz einfach, besonders das mit dem Kalender.

LG
Member: addicted
addicted May 03, 2012 at 06:42:29 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle und kompetente Antwort ;)

mfg addicted
Member: LordXearo
LordXearo May 03, 2012 at 07:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder Sie aktivieren immer vor dem verlassen der Firma den Abwesenheitsassistenten im Outlook.

Der Assistent für die Exchange Transportregeln gibt das auch nicht her. Bleibt dann nur noch selbst ein Skript zu schreiben. Ist vielleicht aber doch nicht von Vorteil. Für gewöhnlich kommt es schonmal öfters vor, dass die Berufsschule auch mal ausfällt.

Gruß

Xearo
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 03, 2012 at 07:39:45 (UTC)
Goto Top
Der Assistent für die Exchange Transportregeln gibt das auch nicht her. Bleibt dann nur noch selbst ein Skript zu schreiben. Ist vielleicht aber doch nicht von Vorteil. Für gewöhnlich kommt es schonmal öfters vor, dass die Berufsschule auch mal ausfällt.
Das ist schon richtig, dafür kann er aber das PS-Script ein wenig erweitern und auf folgendes aktualisieren:

Set-Mailbox -Identity "AZUBINAME" -ForwardingAddress "mail@wohin.de" -DeliverToMailboxAndForward $true
Damit werden die E-Mails nicht um-, sondern nur weitergeleitet. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn der AZUBI außerplanmäßig doch in der Firma sein sollte.

oder Sie aktivieren immer vor dem verlassen der Firma den Abwesenheitsassistenten im Outlook.
Das nimmt aber mehr Zeit in Anspruch.

@addicted
Du musst natürlich auch daran denken, die Weiterleitung an den anderen Tagen wieder zu deaktivieren.
Get-Mailbox | Where {$_.ForwardingAddress -ne $null} | Set-Mailbox -ForwardingAddress $null -DeliverToMailboxAndForward $false
Dieser Befehl beendet allerdings ALLE Weiterleitungen. Habe nur momentan keine Ahnung, wie man den auf einzelne User anpasst. Aber eventuell ist noch ein Experte hier der das liest und kann dir den Befehl umschreiben.