frindly
Goto Top

EMail Weiterleitung von Usern einrichten lassen

Hallo,
ich habe auf meinen Mailserver Postfix, fetchmail und uw-imapd laufen.
Nun möchte ich das System so einrichten, das Benutzer auch selber eine Weiterleitung einrichten können,
oder diese Rausnehmen.
Bisher habe ich immer die alias Datei dafür bearbeitet.

Die Clients laufen auf Windows.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 158940

Url: https://administrator.de/contentid/158940

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jan 19, 2011 at 08:50:31 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wie wäre es mit Webmin/Usermin? Wenn ich mich noch schwach erinnern kann, gibt es da für Postfix ein Modul...

mrtux
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 19, 2011 at 10:10:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die User können, wenn es keine virtuellen User sind, eine von Dir vorbereitete Procmail-Regel aktivieren.
Dazu müssen Sie aber einen SSH oder SCP-Client bedienen können.

Alternativ kannst Du Sieves aktivieren, falls uw-imapd das unterstützt. Dann gibt es Webclients, wo Du einfach eine Weiterleitung einrichten kannst, wie auch sonstige serverbasierte Regeln. Das geht dann beispielsweise mit Squirrelmail.

Phil
Member: frindly
frindly Jan 20, 2011 at 07:16:30 (UTC)
Goto Top
Hallo
ich habe das jetzt so gelöst:
Auf dem Mailserver läuft auch noch parallel ein xampp,
und dort habe ich eine kleine Webseite eingerichtet, die auf ein PHP Script verweist.
Dieses editiiert dann jeweils die .forward Datei im Heimatverzeichnis des Nutzers.
Solange dort das eMail Kürzel drinsteht, kommen die an, ansonsten kann dort jeder ne Weiterleitung einrichten...