abacusrk
Goto Top

Emailadressen bei Exchange 2003 sind in 2 Fällen EX Typ nicht SMTP

Ein Phänomen ist, dass von 15 angelegten Benutzern die Mailadressen von 2en in den Kontakte Ordnern nicht als SMTP, sondern EX angezeigt werden. Da die Kontakteordner auch verwendet werden, um Mails über POP3 Accounts in Outlook zu verschicken, kriegt man hier Fehlermeldungen. Wenn die Adresse aus der globalen Adressliste geholt wird gehts, manuelle Eingabe auch. Lediglich das Anlegen als Kontakt in einem dafür vorgesehenen öffentlichen Ordner führt zu dieser Falschen Darstellung. Alle übrigen 13 User werden mit ihrer SMTP Adresse angezeigt. Die Einstellungen sind (mehrfach überprüft) gleich.

Content-Key: 20981

Url: https://administrator.de/contentid/20981

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Der-Uwe
Der-Uwe Feb 13, 2006 at 11:05:01 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
habe hier das gleiche Problem, alle Einstellungen bei den Usern gleich, nur bei einem User wird im Adressbuch immer die EX Adresse eingetragen, vielleich kann uns doch jemand helfen, thx
Member: abacusrk
abacusrk Feb 13, 2006 at 20:47:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Leidensgenosse

Bin natürlich schon ein Stück weiter gekommen und habe festgestellt, dass das Outlook nicht immer stört. Ich habe eigentlich nur 3 Rechner, von denen aus der Versand über einen anderen als den Exchange Server nicht klappte.
Ich habe mal Testhalber den "Windows Messaging" Eintrag aus der Registry eines Benutzers der keine Probleme hatte exportiert und bei einem anderen importiert. Siehe da, seither kann dessen Outlook auch trotz EX per SMTP versenden.
Ich hab noch einen Thread in der Newsgroup von MS, aber auch ohne Ergebnis.

hoffe das hat geholfen.
Gruß
Rainer
Member: Der-Uwe
Der-Uwe Feb 15, 2006 at 16:28:46 (UTC)
Goto Top
Das Problem an meiner Sache ist, dass dieses EX Konto vom Exchange Server kommt und auf allen PCs im Öffentlichen Adressbuch angezeigt wird, nur in der Globalen Adressliste stimmt der Eintrag, da kommen die Mails auch an, habe inzwischen den Eintrag auch komplett aus allen Adresslisten gelöscht, neu angelegt --> gleiches Problem wieder.
Ich würde als nächstes Versuchen, den User zu löschen, neu anzulegen, aber damit muss ich halt alles neu einrichten für den Benutzer.
Member: abacusrk
abacusrk Feb 15, 2006 at 16:42:58 (UTC)
Goto Top
Hat bei mir nix geändert. Nach dem Wiederanlegen des Users wars genauso, aber vielleicht hast du ja ein anderes Problem.
Wie gesagt - EX hin oder her ist wurscht, wenn nur Outlook es richtigt managed.
Bei einem Support Call wegen was anderem an MS hat mir der Profi 2 Dinge geraten:

1. Das kann passieren, wenn der RUS nicht richtig läuft oder alte Einträge hat
2. Testen sie den Exchange Server mit dem kostenlosen Tool Best Practice Analyzer ("wie das haben sie noch nicht, wenn sie Fehler im Exchange haben...????????)

Das kriegt man unter http://www.microsoft.com/exchange/exbpa
Das hat mir einige Fehler und Einstellungsoptimierungen gezeigt, unter anderem dass im RUS was seit 2004 drin war.
Das entfernen ist etwas aufwändig, aber gut beschrieben.
Habe nicht geprüft, ob das dann beim Neuanlegen keine EX mehr gibt, habe aber jetzt das beruhigende Gefühl, keine Fehler in der Server Konfig zu haben.