Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Emailarchivierung für Exchange 2013 und abwärts

Mitglied: Andy51986

Andy51986 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2013 um 14:06 Uhr, 2337 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, Kunde möchte ein Archivierungssystem Software oder Hardware, dass auch mit Exchange2013 und Office2013 arbeiten kann.

Da es ja bei den 2013er Version kein MAPI mehr gibt, wird es auf dem Markt ja schon etwas "mau".

Habt Ihr vll eine Idee?

Hatt mir jetzt schon folgende Hersteller angesehen.

- EMA
- GFI
- Symantec
- Barracuda
- ELoproffessional

Weiß jemand ob die auch 2013er Versionen unterstützen, bei ein paar ist das iwie nicht herausfindbar.

Danke euch im Voraus.

Grüsse

Andreas
Mitglied: kontext
12.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hallo Andreas,

Keine Antwort auf deine Frage, aber vll. eine Alternative ...
Mailstore bietet in der Version 8 Support für Exchange 2013 und Outlook 2013 an ...
http://www.mailstore.com/de/mailstore-server.aspx

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Andy51986
12.06.2013 um 14:31 Uhr
Hallo zanko

danke dir, hört sich gar nicht mal so schlecht an.
Werde mir das heute Abend mal in Ruhe durchlesen.

Falls es noch andere Lösungen geben sollte, nur zu ;)

Danke euch

Grüsse

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
12.06.2013 um 14:58 Uhr
Hi,

http://www.gwava.eu/produkte-loesungen/unified-archiving-retain/

kannst du dir auch einmal anschauen.

Lg eumel
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.06.2013 um 23:33 Uhr
Hallo,

Da es ja bei den 2013er Version kein MAPI mehr gibt, wird es auf dem Markt ja schon etwas "mau".
Die eigentliche Archivierung erfolgt ja bei vielen Produkten gar nicht per MAPI bzw. über direkte Zugriffe auf das Postfach, sondern per Journaling. Journaling ist eine Exchange-Funktion, die während des Transports von Kopien von E-Mails erstellt. Diese Kopie kann per SMTP an ein Archivsystem übertragen, oder in eine Mailbox abgelegt werden, von wo sie ein Archivsystem z.B. auch per POP3 abrufen kann.
Nur so kann eine vollständige Erfassung aller E-Mails sichergestellt werden, was im Rahmen der rechtlichen Anforderungen ein wesentliches Kriterium ist. Und es funktioniert grundsätzlich mit jedem Mailsystem, was Journaling unterstützt (auch E2013).

Davon abgegrenzt werden muss Stubbing ("Entlastungsarchiverung"). Dabei greift ein Archivsystem in einem Batch-Job (also etwa jede Nacht) auf das Postfach zu, und ersetzt dort Mails (oder insbesondere große Anhänge von solchen) durch Links. Problem: Mails, die empfangen/versendet und dann gelöscht werden, bevor der Job das nächste mal läuft, werden nicht erfasst.

Stubbing integriert sich meist vollständig in Outlook und auch OWA (mit Installation von herstellerspezifischen Komponenten), d.h. für den Nutzer sind die Zugriffe auf das Archiv (mehr oder weniger) transparent.
Journaling-basierte Lösungen wissen von Outlook erstmal gar nichts. Bieten also ein separates Webfrontend zur Suche, in dem die Mails auch nur flach dargestellt werden, also die Ordnerstruktur, in der man Mails in Outlook abgelegt hat, nicht widergespiegelt wird.

Natürlich versuchen Hersteller auch, die Lücke (vollständige Erfassung vs. Outlook-Integration) zu schließen. EMA etwa erfasst Mails per Journaling, kann dann aber auch (muss nicht) in Jobs auf die Postfächer zugreifen. Die bereits archivierten Mails taggt es dann entsprechend den dort gefunden, und kann damit auch im Archiv eine Ordnerstruktur abbilden, die browsbar ist, und Mails dort anzeigt, wo sie der regelmäßig laufende Job zuletzt "gesehen" hat.

Daneben wird dir jeder Hersteller auf eine kurze Anfrage bestimmt gerne Auskunft zur E2013-Komaptibilität geben.

Journaling in E2013:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998649%28v=exchg.150%29.as ...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: dirkschaefer
13.06.2013 um 15:53 Uhr
Hallo Andreas,

habe hier ein virtuelle Appliance von REDDOXX im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Einfach und gut ! Auch der Support.

http://www.reddoxx.com/

Grüße

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
27.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hallo Andreas,

gibt es noch offene Fragen oder ist soweit alles geklärt?
Ein wenig Feedback wäre nett - und https://www.administrator.de/faq/32

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

MS Office 2013 Produkt Key Abwärts-Kompatibilität

gelöst Frage von hermannkMicrosoft8 Kommentare

Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Bei einem Kunden (20 Arbeitsplätze) sind 15 mit Office 2007 Home&Business ausgestattet. ...

Outlook & Mail

Outlook 2013 und Exchange 2013

gelöst Frage von sunicsOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, Wir verwenden Outlook 2013 und Exchange 2013 SP1, CU9. Wir haben nun folgendes Problem: Wenn sich der ...

Exchange Server

Outlook 2013 - Exchange 2013

gelöst Frage von r00t-1337Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Clients welche sich zum Exchange-Server verbinden. Clients = Office 2013 (mit ...

Outlook & Mail

Outlook 2013 bzw. Exchange 2013

gelöst Frage von ioioioOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige einen Tipp. Ich habe das Problem das mir in Outlook beim schreiben einer neuen E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...