medienwerkstatt
Goto Top

Emailbenachrichtigung bei Filezilla aktivität (Login, Upload etc.)

Hallo zusammen. Erstmal vorweg: Ich habe zwei Tage gegoogelt und bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Meine Frage ist ob man irgendewie eine Emailbenachrichtigung unter Filezilla generieren kann wenn auf dem Server etwas passiert.

Grundsätzlich soll es irgendwie gehen, ein klares Nein konnte ich im Netz nicht finden.
Irgendwelche Skripte sollen funktionieren, ich habe aber nichts passendes gefunden.
Es würde reichen wenn eine Email an den Admin bei Login, Logoff, Upload und Download generiert wird.
Kann man nicht ein abgespecktes und übersichtlichere Log filfe genereieren und die txt. Datei versenden?

Würde mich über Vorschläge freuen.

Besten Gruß
Marc

Content-Key: 197517

Url: https://administrator.de/contentid/197517

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jan 23, 2013 at 19:16:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Medienwerkstatt,

auf welchem System (OS) Läuft denn welches FileZilla?
Man kann das nun folgender Maßen erledigen und lösen:

Mit Scripten:
Ein Script überwacht den oder die Ordner (Eingang) und wenn etwas neues dort drinnen ist
mailt ein anderes oder das selbe Script Dir das und Du bist informiert.

Es würde reichen wenn eine Email an den Admin bei Login, Logoff, Upload und Download generiert wird.
Und wenn nun ein Bot versucht Deine Kiste zu knacken und meldet sich 5.000 mal an, dann erhältst Du bitte
wie viele Nachrichten auf Dein Handy?

Was ist das denn für ein Server OS?

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 23, 2013 at 20:47:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Medienwerkstatt:
Grundsätzlich soll es irgendwie gehen,
Naja, auf der FikeZilla Seite steht es sogar wie es geht. Das hast du nicht gelesen? http://wiki.filezilla-project.org/Server_logs

Oder redest du gar von einem anderen Filezilla?

Gruß,
Peter
Member: Medienwerkstatt
Medienwerkstatt Jan 27, 2013 updated at 15:45:10 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antworten.

Ich fange mit Antwort 2 an:
Klar habe ich das gelesen, aber die Logfiles von Mozilla sind echt kryptisch und voll unnützem Zeug.
Daher dachte ich dass es evtl. eine andere Lösung gibt.

Zu Antwort 1:
Wäre mir wurst, im Endeffekt sehe ich ja dann sogar wenn ein Angriff läuft...
Im Ernst, da loggen sich ab und an mal 1-2 Leute ein, erst mal ein Problem lösen, dann mit anderen Eventualitäten beschäfigen...

Und als Info:
2003 Server (leider)
FileZilla Server version 0.9.39 beta
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 27, 2013 at 19:16:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Medienwerkstatt:
aber die Logfiles von Mozilla sind echt kryptisch und voll unnützem Zeug.
Ach so. Dachte schon wär was schlimmes.

Im Ernst, da loggen sich ab und an mal 1-2 Leute ein,
Dann wird das Log vom FileZilla Server ja nicht viele Einträge haben. Und das ist dir schon zuviel? Naja, das unnütze musst du ja nicht Lesen.

Man kann auch Logfiles filtern. Du auch?

Gruß,
Peter