Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Emailclient findet keine Kontoeinstellungen auf mailserver

Mitglied: gokroy

gokroy (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2012 um 11:07 Uhr, 2489 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich versuche einen Imap-Mailserver-System mit postfix und cyrus auf linux 9.3 und opensuse 12.1 zu konfigurieren. Als Authentification wird saslauthd angewendet. Testsaslauthd -user - password ergibt: OK - success! Die interne Authentifizierung sollte also funktionieren. Meine ersten Versuche liefen mit suse 7.3. Dort lief die Anmeldung des Clients (Mozilla Tunderbird), von einem Windows-Rechner, ohne Probleme. Bei den neueren Versionen von linux kommt keine Anmeldung zustande, da Thunderbrid keine KOntoeinstellungen auf dem Server erkennen kann. Netzwerkverbindung funktioniert, Test mit ping positiv.
Was läuft falsch - hat jemand eine Idee?

Gruß Gerhard
Mitglied: tikayevent
29.03.2012 um 14:39 Uhr
Wenn die Meldung kommt, dass keine Kontoeinstellungen erkannt werden können, kannst du auch auswählen, dass du das Konto manuell anlegen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: gokroy
29.03.2012 um 14:53 Uhr
Ja, aber bevor das Konto erstellt werden kann, müssen die Konteneinstellungen auf dem Server erkannt werden!
Mailboxen sind angelegt mit cyradm. Passwort mit saslpasswd2 erstellt. sasldblistusers2 ergibt: user:password.
Frage: machen sich die neueren Linuxversionen nach Installation erstmal dicht? MIr kommt es so vor, als wenn die Verbindung irgendwo blockiert wird...
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
29.03.2012 um 15:13 Uhr
Die Einstellungen können auch manuell angelegt werden. Dieses erkennen von Einstellungen ist einfach nur idiotisches rumprobieren. Der E-Mail-Client nimmt einfach nur den Domänenteil der E-Mail-Adresse, packt ein imap, pop oder smtp davor, versucht eine Verbindung aufzubauen und sich dann anzumelden. Alternativ versucht er in einer Datenbank was zu finden.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-POP-Konto_einrichten_ab_Thun ...

Das ist zwar für POP3, funktioniert mit IMAP aber genau so. Einfach nach Fehlschlagen der Erkennung auf Bearbeiten klicken und von Hand anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: gokroy
29.03.2012 um 16:27 Uhr
Zitat von tikayevent:
>>" versucht eine Verbindung aufzubauen und sich dann anzumelden. Alternativ versucht er in einer Datenbank was zu finden."

Ja, und genau das funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
29.03.2012 um 19:53 Uhr
Liefer doch einfach mehr Informationen zu deinem Problem.

Er kann einfach keine Verbindung aufbauen, weil du, so wie meine Glaskugel es sagt, entweder keine DNS-Einträge mit imap.deinedomain.de sowie smtp.deinedomain.de angelegt hast oder du intern eine andere Domain benutzt als in der E-Mail als Domainteil hinterlegt ist

Beispiel:
E-Mail-Adresse: gokroy@domain.de
interner Hostname des E-Mail-Servers: smtp.domain.local sowie imap.domain.local

Damit kann Thunderbird nichts anfangen! Du musst smtp.domain.de und imap.domain.de nutzen, damit Thunderbird damit was anfangen kann.

Aber da das hier mittlerweile nur im Nebel rumstochern ist, kann ich bisher nur sagen, dass das Problem nicht an Thunderbird liegt, sondern an deiner scheinbar komischen Konstruktion.

PS: Outlook findet auch nur eben benannte Standardkonfigurationen, explizit in Outlook hinterlegte oder per Autodiscover verbreitete Sonderkonfigurationen.
Bitte warten ..
Mitglied: gokroy
29.03.2012 um 21:35 Uhr
Tja, deine Annahmen sind leider alle falsch, auch die Idee einer scheinbar komischen Konstruktion. Ich würde es begrüßen, wenn Du Deine Aufmerksamkeit anderen Fragestellern widmest, denn das hier führt zu nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
29.03.2012 um 22:43 Uhr
Naja, solange du keine brauchbaren Informationen lieferst, wirst du keine Antwort bekommen und mir kannste die Füße lecken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Zusätzliches Konto über Kontoeinstellungen hinzufügen

gelöst Frage von xbast1xOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ich blicke momentan nicht so richtig durch. Mein Vorgänger hat unserer Empfangsdame zwei Postfächer zugeordnet, welche Sie auch ...

Outlook & Mail

Outlook Postfach ist nicht in den Kontoeinstellungen

Frage von AlTheKingBundyOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich habe Outlook 2010 auf Win 7. Dort sind mehrere Postfächer/Konten installiert (1 Exchange und der Rest Pop3). ...

Windows Server

Forfiles findet nicht alles

gelöst Frage von DerVolkerWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche auf einem Netzwerklaufwerk nach alten Dateien: forfiles /P PFAD /D -01.01.2013 /S Somit finde ich ...

E-Mail

E-Mailserver

gelöst Frage von schneerunzelE-Mail18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin im Bereich Mailserver recht unbeholfen wollte es aber trotzdem mal gerne Probiere da sich die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...