Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sind Emailkonten auf einem 2003 std server mit Exchange von einem 2003 SBS DC verwaltbar?

Mitglied: ExRam-EDV

ExRam-EDV (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2008, aktualisiert 13.08.2008, 3939 Aufrufe, 4 Kommentare

ein kunde will, von einem windows 2003 sbs mit Tobit David (mailserver) die mails auf einen zusätzlichen server mit ms exchange migrieren.

daher jetzt meine frage. kann der alte "win 2003 sbs" den zusätzlichen "win 2003 server std" mit exchange verwalten, bzw als primären mailserver genutzt werden? so das ich direkt aus dem ad user emailadressen einrichten bzw verwalten kann?

MfG Sascha
Mitglied: GuentherH
12.08.2008 um 21:02 Uhr
Hallo.

Ist der zusätzliche Server in der SBS Domäne? Und warum wird nicht der Exchange des SBS verwendet?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.08.2008 um 22:49 Uhr
Hallo,

was willst du? "EMail-Adressen verwalten" oder den Server "als primären mailserver" nutzen (darunter verstehe ich, dass dort die Postfächer liegen).
Ersteres ist kein Problem. Die Exchange Management Tools (Exchange Management Shell und die erweiterte Version des AD Users & Computers) erfordern keine eigene Lizensierung, die kannst du auch einfach auf einer Workstation installieren.

Was afaik _nicht_ geht ist in einem AD-Forrest (einer Domäne) mehrere Exchange-Organisationen zu installieren. Und ich weiß nicht, ob der SBS zusammen mit einem weiteren Exchange in einer Org sein darf (Beschränkung SBS). Will heißen: Es kann sein, dass du deinen neuen 2003 Std und 2003 SBS gar nicht gemeinsam betreiben kannst.

Gruß

Filipp

Edit: entschuldige, ich hatte die Überschrift nicht richtig gelesen, du hast vom SBS den Exchange gar nicht installiert. Dann passt das. Exchange auf neuer Hardware installieren, auf dem SBS die Management-Tools, feddich.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.08.2008 um 00:16 Uhr
Hallo.

Und ich weiß nicht, ob der SBS zusammen mit einem weiteren Exchange in einer Org sein darf (Beschränkung SBS). Will heißen: Es kann sein, dass du deinen neuen 2003 Std und 2003 SBS gar nicht gemeinsam betreiben kannst.

Das ist auch beim SBS kein Problem. Ab der SBS 2003 R2 Version sind auch bei einem 2. Exchange keine zusätzlichen Client CALs notwendig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ExRam-EDV
13.08.2008 um 10:25 Uhr
Also der SBS Spielt DC.
es existiert noch ein 2003 Std server als memberserver der als terminalserver fungiert.
der exchangeserver soll aber unabhängig sein, da demnächst (ca. 6 monaten) eine migration von dem sbs auf einen 2003 std server stadtfinden soll.
davon ab hat der zurzeit eingesetzt sbs server nicht mehr die rechenleistung und schlägt auch bald (daher die umstellung in 6monaten) an die benutzergernze


Das heißt der SBS Soll erstmal die funktion des DC halten.
der neue 2003 server soll die funktion des exchangeserver übernehmen

PS: bisher ist kein Exchangeserver im einsatz (Tobit David aber die migration is ne andere sache =) )

aber die konfiguration der userpostfächer vom sbs übernommen wird bei erstellung eines neuen users
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

E-Mail

Kein inhatlicher Zugriff bei Emailkonten

Frage von TaumelE-Mail2 Kommentare

Hallo User/Innen! Bei einer befreundeten Familie kann auf kein Inhalt (Empfang) einea Emailkontos zugegriffen werden. Das heißt: Emailpostfach öffnet ...

Exchange Server

Speicherbedarf SBS 2003 Exchange

Frage von stephan81Exchange Server11 Kommentare

Hallo liebe Community! Nachdem ich mich jetzt lange selber "gespielt" und gefundene Hilfen verwendet habe - wollte ich doch ...

Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...