telepski
Goto Top

eMails mit blat.exe - Mailbody als Variable?

Hallo,

ich experimentiere gerade ein bißchen mit blat zum Mailversenden. Klappt soweit gut bis auf einen Punkt, an dem ich mir die Zähne ausbeiße - und das sind Umbrüche im Textbody.

Wenn ich die Variante (Body in externer Datei) wähle, werden Umbrüche in der verschickten Mail sauber dargestellt.
Also: blat Body.txt ... => Okay

Wenn ich hingegeben den Body direkt in der Kommandozeile hinterlege, werden sämtliche Umbrüche getilgt und es bleibt eine riesenlange (und natürlich nicht sonderlich gut lesbare Textzeile übrig.
Also: blat - -body "%BODY%" ... => Blödsinn ohne Umbrüche.

Die hier als %BODY% bezeichnete Variable wird nicht unter DOS gesetzt, sondern in einem Datenbankprogramm, das ein individualisiertes Anschreiben erstellt.

Versuchte Ersetzungen der Umbrüche in diesem Anschreiben durch \n, %0A, %0D usw. haben nichts gebracht - diese Zeichenketten erscheinen dann als Klartext im Mailbody und werden keinesfalls als Umbrüche dargestellt.
Also in der Art 'Hallo Herr Winter, %0A vielen Dank ... \n Ich möchte darauf hinweisen ...'

Ein Workaround wäre der Export des Anschreibens in eine Textdatei und dann die erste Variante. Allerdings nur ungerne, weil es halt doch länger dauert und gerade bei hoher vorhandener CPU- und/oder HDD-Schreib-Lese-Auslastung manchmal zu nicht erwarteten Fehlern kommt - Zugriff auf Datei noch nicht möglich, Datei noch nicht vollständig geschrieben usw.

Frage also: Wie überrede ich blat dazu, in einem mittels Variable übergebenen Bodytext Umbrüche beizubehalten?

Danke für jeden Tip!

Therese

Content-Key: 87689

Url: https://administrator.de/contentid/87689

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Christoph-B
Christoph-B Jul 03, 2012 at 08:21:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist zwar lange her, aber ich hatte grade das gleiche Problem. Durch "Alt Gr" + "<>" Taste entsteht | der Hochstrich. Dieser ermöglicht den Zeilenumbruch im blat ... und die Meldung sieht wieder übersichtlich aus ...

meine Befehlszeile:
blat.exe -to Ziel-E-Mail-Adresse -f Quell-E-Mail-Adresse -u E-Mail-User -pw E-Mail-User-PW -server -s (Topic) "%a%%b%%c%" -body "%a% es wurden %DATANZ5% von %DATANZ4% Dateien kopiert |%b% es wurden %DATANZ3% von %DATANZ2% Dateien kopiert |%c% es wurden %DATANZ% von %DATANZ1% Dateien kopiert" -attacht log.txt

klasse Sache diese blat.exe