redbaron
Goto Top

kann keine Emails empfangen Exchange

Hi @ All,

Ich habe auf unserem MailServer (Exchange) neue Email-Konten angelegt.
Das Versenden der E-mails extern intern klappt problemlos.
Das Empfangen Interner Mails klappt auch.
Allerdings ist es nicht möglich, Mails von Außerhalb zu Empfangen.
Bei den schon älteren Email-Konten habe ich dieses Problem nicht. Da funktioniert alles, wie es soll.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Sitze schon einige Zeit an dem Problem und komme nicht weiter.

Content-Key: 12998

Url: https://administrator.de/contentid/12998

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: nimda65
nimda65 Jul 11, 2005 at 15:22:20 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

brauche mehr Details. Welche Exchange Version auf welchem Betriebssystem.

nimda
Member: redbaron
redbaron Jul 11, 2005 at 15:24:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

version 2003 auf w2k
Member: Kigh
Kigh Jul 11, 2005 at 20:21:36 (UTC)
Goto Top
die alten Konten sind auch nur lokal?

du benutzt nicht den POP3-Connector oder?
Member: redbaron
redbaron Jul 12, 2005 at 05:48:36 (UTC)
Goto Top
hallo

die Konstellation ist folgende bei Mial von außen . Per mail an (yx@firma.de) an unseren Provider dann über fetchmail per poll pop vom Provider dann durchläuft die Mail spamassassin und amavis auf der Linux maschine dann Weiterleitung an den exchange (yx@srv.firma.de)
Die alten Konten laufen ohne Fehler .
Wenn ich ein neues Konto anlegen und dann von außen eine Mail schreibe erhalte ich denn Fehler das die Mail nicht zugestellt werden kann .Es wird vermutet das es sich um eine Mailschleife handelt. Fehler Zustellung bei yx@srv.firma.de
Interne also über den Exchange direkt versendet und versenden vom Client nach Innen und Außen gehen.
Danke für die Hilfe
Member: Ide
Ide Jul 14, 2005 at 07:24:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei einer solch abenteuerlichen Konstellati0on fürs Mail Abholen würde ich aber mal den gesamten Weg der Mail verfolgen, bis Sie denn letztendlich verloren geht.

Wenn ich es recht verstehe, landet die Mail zuerst beim ISP - prüfe, ob sie das wirklich tut!
Sie wird von dort abgeholt und an eine SW (Spamassasin) weitergeleitet (ist die schon in Deinem Netz?) Prüfe die Logs der SW, ob die Mail gescannt wurde (also angekommen ist).

Dann berichstest Du von einer Linux Maschine, die auch mal an die Mail darf? Hier gibt es sicherlich auch Logfiles, die belegen, ob die Linux-Box die Mail auch schon mal gesehen hat.

Die genaue Fehlermeldung von Außen, dass die Mail nicht zugestelt werden kann (also der NDR) wäre hier auch sehr hilfreich.

Liebe Grüße
von Ide

P.S.: Du betreibst einen Exchange 2K3 auf W2K ??? Bist Du sicher?
Member: redbaron
redbaron Jul 14, 2005 at 10:46:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Fehlermeldung war:
Übermittelung an folgende Empfänger fehlgeschlagen

yx@srv.firma.de

oder

Ein Konfigurationsfehler im Mailsystem hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei servern befindet, oder sie wird zwischen zwei empfängern unablässig weitergeleitet.

yx@srv.firma.de


Ich bin Deinen beschrieben Weg schon gegangen und habe im mailog auf dem Linuxsystem keine unregelmäßigkeit gefunden. Die Mail hat bis dahin alle Stationen sauber durchlaufen. Also habe ich im Exchange noch mal genauer nach geschaut und festgestellt. Es war ein Buchstabendreher in der Mailadresse anstatt yx@srv.... yx@svr.... . das heißt es wurde eine Mailschleife produziert. Kleine Ursache große Wirkung.

Besten Dank für die Antwort und Deine Hilfe

Gruß
Redbaron