juliusachim
Goto Top

Kann keine Emails empfangen und senden über Outlook SBS 2008 Exchange wird nicht auf Server genutzt

Umgebung: SBS 2008 - Exchange wird nicht genutzt
Client: XP mit Outlook 2007
Exchangeserver bei 1&1 "Outlook Exchange"
An 1&1 liegt es nicht. Von anderen Standorten (nicht über SBS 2008) klappt alles einwandfrei

Hallo,

wir nutzen den SBS 2008 primär für unser Buchhaltungsprogramm und die Zentrale Dokumentenverwaltung.

Emails versenden wir via Outlook über 1&1 Microsoft Exchange. Das hat immer prima funktioniert.

SBS war OHNE Internentdomänenname installiert.

Leider habe ich nun versucht einen Remotezugang zu installieren und habe einen Internetdomänenname mit dem Assistenten eingetragen "remote.meinefirma.com"

Jetzt funktioniert das senden und empfangen mit Outlook nicht mehr. Wie gesagt externer Exchangeserver bei 1&1.

Falls jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Uwe

Content-Key: 167250

Url: https://administrator.de/contentid/167250

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Juliusachim
Juliusachim May 31, 2011 at 13:39:50 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: klappt doch nicht. Hat zwar alles schön synchronisiert, aber nach Neustart von Outlook ist alles wie gehabt.


(OK, ist gelöst.

Habe auf den Cliens jeweils in die Hostdatei die IP und den Namen des Servers geschrieben.

Anschließend auf den Clients OWA aufgerufen und angemeldet.

Clients neu gestartet, die Outlook-Profile entfernt und neu installiert.

Bis jetzt klappt das scheinbar wieder mit 1&1 Outlook.)
Member: Juliusachim
Juliusachim May 31, 2011 at 15:11:27 (UTC)
Goto Top
Beim E-Mail-Autokonfiguration testen kommt heraus, dass er immer mit remote.meinefirma.com verbinden will.

Das ist wahrscheinlich der Fehler. Wie kann ich einstellen, dass er den 1&1 Server nimmt, so wie im Outlook-Exchange-Profil hinterlegt?

Würde mich über eine kleine Hilfe sehr freuen. face-smile
Member: GuentherH
GuentherH May 31, 2011 at 20:08:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Konfigurieren den SBS so wie es sich gehört, daher der Mailversand und Empfang über den Exchange läuft. Dann werden die derzeitigen Probleme auch der Vergangenheit angehören.

LG Günther
Member: Juliusachim
Juliusachim May 31, 2011 at 20:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
Danke für deinen Beitrag, auch wenn er wenig hilfreich ist. Wir wollen uns die Pflege des Exchangeservers sparen und sind mit einem externen Exchangeserver super zufrieden. Alle Mobilen Geräte funktionieren auch. - ohne dass wir unser Netzwerk dafür öffnen müssen. Es gibt viele Sichtweisen auf die Welt. Du hast deine und wir unsere.

Als wir mit SBS starteten wurde mir hier im Forum übrigens empfohlen so zu Verfahren. Der Tipp war aus unserer Sicht super.

So jetzt suche ich noch immer eine Lösung. face-wink

Gruß
Uwe
Member: GuentherH
GuentherH May 31, 2011 at 22:57:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für deinen Beitrag, auch wenn er wenig hilfreich ist

Ist er schon, denn mit dieser Art von Konfiguration wirst du immer Probleme haben. Ich habe selbst schon oft genug auf derartige Probleme hier und in anderen Foren geantwortet.
Und dein Problem gibt es bereits seit dem SBS 2000 bzw. SBS 2003. Der SBS ist ein abgestimmtes Gesamtpakte, und der lokal installierte Exchange ist dafür vorgesehen als Mailserver zu arbeiten.

Zudem sind die Assistenten darauf abgestimmt das Gesamtpaktet also inkl. den Exchange zu administrieren. Jeder Eingriff in dieser Form von deiner Seite kann also nur manuell und mit den nötigen Wissen erfolgen, oder du hast die von dir beschriebenen Probleme.


Wir wollen uns die Pflege des Exchangeservers sparen und sind mit einem externen Exchangeserver super zufrieden

Dagegen spricht auch absolut nichts. Nur habt ihr dann das falsche Serverprodukt installiert bzw. seid beim Kauf falsch beraten worden. Für diese Ansprüche gibt es andere Lösungen wie z.B. den SBS 2011 Essential.

LG Günther