Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Emails hängen oft in der Warteschlange und es werden keine Emails von Außen empfangen - Exchange 2010

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

09.10.2013 um 14:09 Uhr, 2446 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unserem Mailserver (Exchange 2010).

Oft hängen eine Menge Emails in der Warteschlange.
Sobald ich den entsprechenden Dienst neu starte, gehen diese dann raus.

Zusätzlich jedoch kommen keine Emails von außen mehr an in unserem Outlook.

Hat Jemand Tipps, woran das liegen könnte und wie man das Problem ggf. beheben kann?

Danke und schöne Grüsse,
imebro
Mitglied: goscho
09.10.2013 um 14:49 Uhr
Zitat von imebro:
Hallo,
Mahlzeit
seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unserem Mailserver (Exchange 2010).
Habt ihr einen einzelnen Exchange mit allen Rollen (eventuell SBS2011) oder verteilt ihr die Rollen auf mehrere Server?
Oft hängen eine Menge Emails in der Warteschlange.
Was heißt denn oft, 3 x pro Woche oder 10 x täglich?
Sobald ich den entsprechenden Dienst neu starte, gehen diese dann raus.
Was sagt denn das Ereignisprotokoll?

Zusätzlich jedoch kommen keine Emails von außen mehr an in unserem Outlook.
Weil die Warteschlangen verstopft sind oder weil der Transportdienst nicht funktioniert?
Hat Jemand Tipps, woran das liegen könnte und wie man das Problem ggf. beheben kann?
Zuerst einmal solltest du uns mitteilen, wmit der Exchange kommuniziert.
Kommen die Mails von einem POP-Connector, direkt per DNS oder per SMTP-Weiterleitung zu euch?
Wie sieht die AV-Lösung für den Exchange aus (Software auf dem Exchange oder am Gateway) und könnte diese damit zu tun haben?
Danke und schöne Grüsse,
Gruß zurück
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
09.10.2013 um 15:22 Uhr
Hallo und danke für die Antwort.

Wir haben einen einzelnen Exchange (SBS2011).

Es passiert nicht ganz sooooo oft... vielleicht einmal in 3 Wochen.

Im Ereignisprotokoll habe ich z.B. folgenden Eintrag gefunden, der auf das Problem hinweisen könnte:
"Der Microsoft Exchange-Mailübergabedienst kann derzeit keine Verbindung zu einem Hub-Transport-Server am lokalen Active Directory-Standort herstellen.
Möglicherweise sind die Server im Moment zu stark ausgelastet, um neue Verbindungen zu akzeptieren."

Es kamen offenbar keine Mails mehr in Outlook an aus beiden von Dir genannten Gründen.

Die Fragen (POP-Connector...) kann ich jetzt so auf Anhieb leider nicht beantworten.

AV-Lösung ist auf dem Exchange. Könnte sein, dass es damit zu tun hat... vor allem mit dem Kaspersky Anti-Spam.
Hierbei erscheinen nämlich mehrere Meldungen wie folgt:
"Die Ausführungszeit von Agent 'Kaspersky Security antispam filter agent' hat 90000 (Millisekunden) bei der Behandlung von Ereignis 'OnEndOfData' für die Nachricht
mit folgendem InternetMessageId-Wert überschritten: '<6dcaa76ed2be33eaab8385e1c8f612f4@www.facebook.com>'. Dieser Zeitaufwand für die Verarbeitung eines
einzigen Ereignisses durch einen Agent ist ungewöhnlich. Der Transport setzt jedoch die Verarbeitung dieser Nachricht fort."

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 - eMails von der Warteschlange gelöscht

Frage von staybbExchange Server

Hallo, ich hatte bis eben noch auf einem Exchange 2010 das Problem, das der Smarthost der die Mails vom ...

Exchange Server

Exchange 2010 - eMail kommt nicht am Empfänger an

Frage von staybbExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Ich versende von einer öffentlichen Ordner aktivierten eMail Adresse eine eMail an ...

Exchange Server

Exchange Email von Empfänger werden nicht empfagen

Frage von MoelleExchange Server8 Kommentare

Ich habe das Problem das auf einmal von einer bestimmten Apple Adresse keine Emails mehr empfagen werden können. Auf ...

Exchange Server

Exchange 2010 Journaling - Emails in Warteschlange mit Fehler - Massig Logdateien

Frage von derinderinderinExchange Server3 Kommentare

Guten Morgen. Ich habe für die Postfachdatenbank das Jornaling aktiviert. Hierfür habe ich einen öffentlichen Ordner mit Emailbereitstellung erstellt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...