Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Emails hängen oft in der Warteschlange und es werden keine Emails von Außen empfangen - Exchange 2010

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

09.10.2013 um 14:09 Uhr, 2550 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unserem Mailserver (Exchange 2010).

Oft hängen eine Menge Emails in der Warteschlange.
Sobald ich den entsprechenden Dienst neu starte, gehen diese dann raus.

Zusätzlich jedoch kommen keine Emails von außen mehr an in unserem Outlook.

Hat Jemand Tipps, woran das liegen könnte und wie man das Problem ggf. beheben kann?

Danke und schöne Grüsse,
imebro
Mitglied: goscho
09.10.2013 um 14:49 Uhr
Zitat von imebro:
Hallo,
Mahlzeit
seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unserem Mailserver (Exchange 2010).
Habt ihr einen einzelnen Exchange mit allen Rollen (eventuell SBS2011) oder verteilt ihr die Rollen auf mehrere Server?
Oft hängen eine Menge Emails in der Warteschlange.
Was heißt denn oft, 3 x pro Woche oder 10 x täglich?
Sobald ich den entsprechenden Dienst neu starte, gehen diese dann raus.
Was sagt denn das Ereignisprotokoll?

Zusätzlich jedoch kommen keine Emails von außen mehr an in unserem Outlook.
Weil die Warteschlangen verstopft sind oder weil der Transportdienst nicht funktioniert?
Hat Jemand Tipps, woran das liegen könnte und wie man das Problem ggf. beheben kann?
Zuerst einmal solltest du uns mitteilen, wmit der Exchange kommuniziert.
Kommen die Mails von einem POP-Connector, direkt per DNS oder per SMTP-Weiterleitung zu euch?
Wie sieht die AV-Lösung für den Exchange aus (Software auf dem Exchange oder am Gateway) und könnte diese damit zu tun haben?
Danke und schöne Grüsse,
Gruß zurück
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
09.10.2013 um 15:22 Uhr
Hallo und danke für die Antwort.

Wir haben einen einzelnen Exchange (SBS2011).

Es passiert nicht ganz sooooo oft... vielleicht einmal in 3 Wochen.

Im Ereignisprotokoll habe ich z.B. folgenden Eintrag gefunden, der auf das Problem hinweisen könnte:
"Der Microsoft Exchange-Mailübergabedienst kann derzeit keine Verbindung zu einem Hub-Transport-Server am lokalen Active Directory-Standort herstellen.
Möglicherweise sind die Server im Moment zu stark ausgelastet, um neue Verbindungen zu akzeptieren."

Es kamen offenbar keine Mails mehr in Outlook an aus beiden von Dir genannten Gründen.

Die Fragen (POP-Connector...) kann ich jetzt so auf Anhieb leider nicht beantworten.

AV-Lösung ist auf dem Exchange. Könnte sein, dass es damit zu tun hat... vor allem mit dem Kaspersky Anti-Spam.
Hierbei erscheinen nämlich mehrere Meldungen wie folgt:
"Die Ausführungszeit von Agent 'Kaspersky Security antispam filter agent' hat 90000 (Millisekunden) bei der Behandlung von Ereignis 'OnEndOfData' für die Nachricht
mit folgendem InternetMessageId-Wert überschritten: '<6dcaa76ed2be33eaab8385e1c8f612f4@www.facebook.com>'. Dieser Zeitaufwand für die Verarbeitung eines
einzigen Ereignisses durch einen Agent ist ungewöhnlich. Der Transport setzt jedoch die Verarbeitung dieser Nachricht fort."

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 - eMails von der Warteschlange gelöscht

Frage von staybbExchange Server

Hallo, ich hatte bis eben noch auf einem Exchange 2010 das Problem, das der Smarthost der die Mails vom ...

Exchange Server

Exchange 2010 - eMail kommt nicht am Empfänger an

Frage von staybbExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Ich versende von einer öffentlichen Ordner aktivierten eMail Adresse eine eMail an ...

Exchange Server

Exchange Email von Empfänger werden nicht empfagen

Frage von MoelleExchange Server8 Kommentare

Ich habe das Problem das auf einmal von einer bestimmten Apple Adresse keine Emails mehr empfagen werden können. Auf ...

Exchange Server

Email in Exchange an 2ten Empfänger senden

gelöst Frage von MultiStormExchange Server18 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Grundsätzliche Frage, wir haben aktuell einen Excahnge 2016 im einsatz, nun möchte mein Chef, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung20 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung19 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...