serpentes
Goto Top

Emails kommen bei manchen Empfängern sporadisch leer an

Hallo ich habe bei einem Kunden ein merkwürdiges Problem, dem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin...

Wenn ein User eine Mail an eine Verteilergruppe schickt, kommt die Mail bei allen Mitgliedern sauber an, ausser bei einer bestimmten Person. Bei ihr kommen solche Mails sporadisch leer an.
Es bleiben nur Absender, Empfänger und Betreff übrig. Der eigentlich Mailbody ist wie leergefegt.

Leider passiert das auch nicht immer, was die Sache nicht grad erleichtert.

Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Im Einsatz befindet sich ein Server 2008R2 mit Exchange 2010
als Clients werden OL2010 verwendet...

Danke schonmal im Voraus

Serpentes

Content-Key: 151303

Url: https://administrator.de/contentid/151303

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Sep 18, 2010 at 10:46:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie kommst du da drauf, dass es mit Verteilergruppen zu tun hat?
Was ist, wenn A die Mail an B normal verschickt?
Wie viele Empfänger gibt es denn?
Welches Email-Format wird denn verwendet?
Gibt es Anhänge?
Gibt es eingebettete Bilder?
Spinnt das Anti-Virus-Programm?
ist das Postfach des Empfängers voll?
usw.

Also tausend Gründe, warum die Mail beim Empfänger nicht ankommt, aber ich wüste keinen Grund, warum das mit einer Verteilergruppe zusammen hängen sollte.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: serpentes
serpentes Sep 18, 2010 at 11:17:26 (UTC)
Goto Top
Soweit ich das bislang mitbekommen hab, tritt es verstärkt bei Verteilergruppen auf. In dieser bestimmten gibt es 8 Empfänger.
Mailpostfach ist definitiv nicht voll. Email wurde im HTML Format gesendet, Virenscanner kann ich leider (noch) nicht ausschließen. Anhänge und eingebette Bilder gibts auch keine in diesen Mails.
Und ankommen tut die Mail ja bei allen, nur eben bei einem Empfänger ohne Inhalt face-smile
Member: filippg
filippg Sep 18, 2010 at 11:46:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht die Mail denn im OWA aus, ist sie da auch leer, oder wird sie vom Client vielleicht nur nicht richtig gerendert?
Wenn tatsächlich der Inhalt während der Übertragung "verloren" geht kann dir das Pipeline Tracing helfen zu identifizieren, wo genau er entfernt wird http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125018.aspx Ist bei sporadischen Fehlern natürlich nicht wirklich praktisch...

Gruß

Filipp
Member: serpentes
serpentes Sep 18, 2010 at 17:04:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Mails sind dann auch im OWA leer.
Ich werde das Pipeline Tracing troztdem mal einschalten... evtl bringt es mich ja weiter.
Member: serpentes
serpentes Sep 22, 2010 at 11:55:08 (UTC)
Goto Top
ich habe irgendwie das gefühl, dass mich Pipeline Tracing nicht weiter bringt. Hab mir die Sache heut früh mal durchgeschaut, und habe etliche angeblich leere Mails gefunden, die aber tatsächlich im Postfach der Empfänger nicht leer waren...
Habe auch nochmal nachgefragt. Das Problem tritt tatsächlich immer nur zwischen diesen beiden Usern auf, und auch nur in eine Richtung, also wenn User A eine Mail an User B sendet, egal ob direkt oder über einen Verteiler.

Virenscanner habe ich gecheckt, der greift bei den fraglichen Mails auch nicht ein, scheidet somit also auch aus.