ronnydd
Goto Top

emails über POP senden beim Exchange

Hallo,

folgendes Szenario:

Exchange ist mit eigener Domain eingerichtet. (@.net). Das ganze läuft, die User können email senden und empfangen.
Bei einem Konto habe ich jetzt eingestellet das von einem externen POP die mails abgeholt werden mit dem POP3 Connector.
Das funktioniert auch.

1 Frage:

Kann ich es irgendwie einstellen dass der user bei bedarf von dieser email adresse sendet (als Absender)?

2 Frage:

Kann mann beim POP3 Connector auch beim abholen einstellen das die emails nicht auf dem server gelöscht werden? (Mehere User rufen das POP Konto ab)


Danke im voraus!

Content-Key: 28035

Url: https://administrator.de/contentid/28035

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: RanCyyD
RanCyyD Mar 13, 2006 at 09:56:24 (UTC)
Goto Top
Schau mal, ob da etwas für Dich dabei ist:

http://www.slipstick.com/exs/popconnect.htm
Member: VoSp
VoSp Mar 13, 2006 at 10:51:36 (UTC)
Goto Top
Hallo ronnydd,

zu 1.
AFAIK beim Exchange nicht möglich. Die Absenderaddresse zieht es sich aus der AD. Du könntest aber im Outlook ein 2tes konto anlegen das direkt mit dem Provider kommuniziert und das bei Bedarf auswählen.

zu 2.
kommt auf deinen POP Connector an. In den meissten Fällen kann das eingestellt werden-> "leave mail on server".
In eurer Umgebung würde ich aber auf dem Exchange ein Postfach einrichten auf das alle User zugriff haben die die Mails lesen sollen. Dann dem Popconnector sagen das er die mails dort ablegen soll. Auf diese Weise läuft Dir dein Postfach beim Provider nicht voll.
Eine 3 Möglichkeit währe eine Verteilerliste machen und die Mails an alle user verteilen die Sie haben sollen.

Bis dann

VoSp
Member: geTuemII
geTuemII Mar 13, 2006 at 13:17:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Ronald,

(zu Frage 1) wenn du einen User mit der Adresse1 im Netz hast (oder anlegst), kannst du anderen Usern (als zb dem mit Adresse2 als persönlicher Mail-Adresse) die Möglichkeit geben, als dieser user Mail zu versenden:

http://www.msxfaq.net/admin/sendas.htm

(zu Frage 2) Sind die User extern an anderen Standorten? Ansonsten kannst Du die Mail doch in einen öffentlichen Ordner auf dem Exchange leiten oder in ein Globales Postfach (eMailAdresse der Verteilergruppe mit den betroffenen Usern).

Vielleicht habe ich dich aber auch nur nicht verstanden, dann könntest du es bitte nochmal erklären,

Gruß, geTuemII