staybb
Goto Top

EMails über Port 587 versenden oder Port 25

Hallo,

wenn ich angenommen einen eigenen Postfix Mailserver betreibe und voll konfigurieren kann, ist es aufjedenfall schon fast vorgeschrieben das ich eine mögliche TLS Kommunikation für SMTP eMail Versand nutze und auf dem Mailserver konfiguriere.
Nun habe ich noch ein paar allgemeine Fragen zur verschlüsselten Mailübertragung:

Es ist ja nicht immer gegeben das der Zielmailserver auch eine verschlüsselte Kommunikation anbietet. Daher gibt es an den eMail Clients ja meist die Option "TLS benutzen wenn verfügbar".
Wenn ich nun aber eine Mail Adresse sagen wir in Outlook einrichte, muss ich ja unter dem Postausgangsserver explizit den Port 25 oder eben 587 angeben.
Allerdings kann ich den Port 25 eintragen und als Option "TLS" auswählen.
Was bedeutet das in diesem Fall genau? Wird dann bei Möglichkeit TLS als Sendeprotokoll genutzt oder immer nur Port 25 als SMTP Versand genutzt?

Wie genau verhalten sich die zwei Mailserver wenn ein Client von Mailserver A mit möglicher TLS Verbindung eine Mail an einen Mailserver B ohne TLS Verbindung eine Mail versendet. Die Mail durchläuft das Internet dann komplett unverschlüsselt, oder wird die Mail solange mit dem eigenen Zertifikat verschlüsselt bis sie bei dem Mailserver B ankommt und dort dann wieder "entschlüsselt" wird?

Wie läuft es aus technischer Sicht ab wenn beide Mailserver STARTTLS unterstützen und Mails auch verschlüsselt versendet werden?
Wie wird die verschlüsselte Mail auf dem Zielmailserver dann wieder "entschlüsselt". Also wie läuft das technisch ab?

Und dann noch eine Frage zur Spamerkennung. Wenn man von einem eigenen Postfix Mailserver mit STARTTLS Mails versendet, oder auch einmal ein paar hunderte am Tag. Wird man dann als seriöser Absender identifiziert oder landet man trotzdem immer noch bei manchen Mailservern auf der Grey/Blacklist wegen Spamverdacht.
Was muss man unternehmen das der eigene Mailserver als "Seriös" im www anerkannt wird?

Viele Grüße

Content-Key: 273587

Url: https://administrator.de/contentid/273587

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 02, 2015 at 12:34:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

E-Mail ist store-and-forward, TLS ist ein Tunnel zum nächsten Endpunkt. Sobald die E-Mail an den nächsten weiter gereicht wird muss TLS neu ausgehandelt werden.

Leider zeigt die Fragestellung das dir noch einige Grundlagen der E-Mail Technik fehlen, deshalb vielleicht nochmal darüber nachdenken ob du wirklich einen eigenen Mailserver brauchst.

Gruß

Andi