gotschek
Goto Top

Emails für SMS-Benachrichtigung zusammenfassen

Hallo Administratoren,

ich habe ein Problem welches ich auch nach langem Googlen und suchen nicht lösen konnte.

Und zwar wollen wir eine SMS-Benachrichtigung für unsere Serverwarnungen einrichten.
Dafür haben wir schon einen Nagios-Server laufen. Der sendet für alles eine Email.

Dazu haben wir bei Red-Oxygen ein Bulk-SMS Konto eingerichtet.

Dann haben wir 2 Email-konten erstellt:

Technik@... <--- dorthin kommen sämtliche Statusmails vom Nagios und werden per regeln sortiert nach
Technik_wichtig@... <--- Mails die vom Inhalt her bestimmte Kriterien erfüllen (Textinhalt (critical) bzw Absender)

Das Konto Technik_wichtig@... ist mit Red Oxygen verknüpft und kann SMS senden.

Nun zum konkreten Problem:

Nagios ist ein echter Spammer...das heißt der schreibt bei Problemen alle 2 - 5 Minuten eine neue Mail mit dem selben Inhalt. Wenn ich dann jedes mal eine SMS dafür bekomme, wirds erstens ziemlich nervig und zweitens irgendwann auch teuer.

Meine Frage wäre, ob man Mails von einem Absender zusammenführen kann so das nur eine Mail weitergeleitet wird und alle kurz darauf folgenden Emails vom selben Absender gesammelt bzw zusammengeführt werden.

Oder ob es eine Möglichkeit gibt, bei Technik@... zu sagen wenn eine Mail ankommt für die diese Regel zutrifft dann leite die Mail weiter an Technik_wichtig@... und führe die Regel frühstens in 30 Minuten wieder aus.

Laufen tut das Ganze auf Exchange 2003 (beide Emailkonten) und Outlook 2010. Das Konto technik_wichtig@... kann man aber auch noch auf einen Exchange 2010 verlegen falls es von Nöten ist.

Ich hoffe ich konnte meine Gedankengänge halbwegs verständlich rüber bringen.

Vielen Dank

Gotschek

Content-Key: 186245

Url: https://administrator.de/contentid/186245

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr