mibuberlin
Goto Top

Emails werden über smtp nicht versendet sondern landen in Warteschlange

Hallo,
in unserer Firma betreiben wir SBS2003 mit exchange2003 und XP pro bzw Vista business Clients. Emails laufen über pop3 und smtp. Vor zwei Tagen sind ausgehende Emails nicht mehr versand worden und haben sich in der Warteschlange aufgereit.

Unser host ist Strato. Dort haben alle ihre pop3 Fächer. Von einem Tag auf den anderen ist smtp ausgefallen.

Zunächst hab ich gedacht, dass das mit der smtp autenthifizierung zusammenhängt, die bei Strato ab September eingeführt wurde. Also hab ich nochmal ein Benutzer eingetragen und post.strato.de zu smtp.strato.de geändert. (Anfangs hatte Strato sowohl für pop3 als auch für smtp den gleichen Server angeboten, sprich post.strato.de(das funktioniert ja bis heute) mittlerweile ist smtp.strato.de dazugekommen)

Danach hat Exchange einmalig alle emails aus der Warteschlange verschickt. Aber neue Emails landeten wieder in der Warteschlange. Den Trick hab ich wiederholen können indem ich smtp.strato.de zu post.strato.de geändert habe und dann zurück. Wieder hat Exchange einmalig alle verschickt. Das war dann aber auch das letzte mal. Jetzt landen alle mails in der Warteschlange und ich kann nix machen.

Eigentlich müßte der SMTP Connector ja richtig konfigurriert sein, da es ja funktioniert hat.

WAs kann ich noch machen???

Mibu


p.s. jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich in .../Warteschlangen auf die smtp warteschlange klicke, unten bei "weitere Warteschlangen informationen" folgendes steht: es ist ein SMTP-Protokollfehler aufgetreten.

bitte um hilfe

Content-Key: 97421

Url: https://administrator.de/contentid/97421

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Nosos12
Nosos12 Sep 25, 2008 at 20:56:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Laut Strato wurden die SMTP- und POP-Server umgestellt, so dass die Adresse nicht mehr "post.strato.de" ist, sondern "smtp.strato.de" und "pop.strato.de".

Weiterhin empfahl der Hotline-Mitarbeiter, den SMTP-Port von 25 auf 587 zu stellen.

Mal sehen, ob Dir das hilft.

Gruß.