Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Emails werden unter Suse 10.3 mehrfach an Empfänger ausgeliefert - lästig!

Mitglied: EDV-NDS

EDV-NDS (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2008 um 09:34 Uhr, 4038 Aufrufe

Mehrere Mailempfänger aus der selben Domain in einer Email-Adresszeile eingetragen bringt den Effekt, dass jeder Empfänger diese Mail so oft erhält, wie Empfänger dieser Domain eingetragen sind. Das ist mehr als lästig.... Wer kann helfen?

Hallo!

Diesen Beitrag habe ich gleichermaßen im linux-club unter http://www.linux-club.de/ftopic92966.html gepostet. Wer eine Antwort hat, bitte dort eintragen - vielen Dank!!


Wir haben bei unserem Provider ein pop3-Sammelkonto eingerichtet. D. h. alle Mails, die an die Domain xy.de gehen, werden dort abgelegt. Egal, welcher Name vor dem @ steht. Egal, ob die Adresse überhaupt existiert oder nicht.

Ich habe dann unter Open Suse 10.3 den MTA postfix eingerichtet. Mit qpopper werden dann ALLE Mails ( *@xy.de) der Domäne xy vom besagten pop3-Sammelkonto abgeholt und den entsprechenden Usern in das var/spool/mail als Datei abgelegt. Die Sortierung und Aufteilung auf existierende User (der Teil VOR dem @) wird also erst auf dem Server vorgenommen. Ich nehme ja mal an vom postfix?!

Hier mal die Konfigurationsdatei etc/fetchmailrc:

#Edit carefully, see /usr/share/doc/packages/yast2-mail/fetchmailrc.txt
poll “pop3.xy.de”
aka xy.de
localdomains localhost.xy.de
protocol AUTO : user “benutzerID” there with password “pass1234” is * here ;
Funktioniert soweit sehr gut! Wenn ich nun aber mehr als einen Adressaten dieser Domäne in einer Mail eintrage, so erhält jeder Empfänger diese Mail entsprechend mehrmals.....

==> 1 Adressat aus Domain xy - läuft wie gewünscht!
==> 2 Adressaten aus Domain xy - beide bekommen die Mail zwei mal
==> 2 Adressaten aus Domain xy - alle bekommen die Mail drei mal
usw......

Werden mehrere E-Mail-Adressaten unterschiedlicher Domainen (xy, yz, zz...) in die Mail eingetragen, so passt alles, weil logischerweise unterschiedliche Server die Mails von den unterschiedlichen pop3-Sammelkonten abholen.
Das ganze gilt also nur bei mehreren Empfängern aus ein und derselben Geschäftsstelle. Eben alles Empfänger von ein und demselben pop3-Sammelkonto die von dem Server der Domain xy abgerufen und auf die existierenden User verteilt werden....

Kann das jemand überhaupt vestehen, was ich versucht habe zu erklären? :o Was ist das? Kann ich das abstellen? Wenn ja, wie????

Ich bin total verzweifelt, das stößt natürlich immer auf unverständnis und ärgernis....

Vielen Dank schon mal!
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Email von Empfänger werden nicht empfagen

Frage von MoelleExchange Server8 Kommentare

Ich habe das Problem das auf einmal von einer bestimmten Apple Adresse keine Emails mehr empfagen werden können. Auf ...

Exchange Server

Exchange 2010 - eMail kommt nicht am Empfänger an

Frage von staybbExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Ich versende von einer öffentlichen Ordner aktivierten eMail Adresse eine eMail an ...

Exchange Server

Email in Exchange an 2ten Empfänger senden

gelöst Frage von MultiStormExchange Server18 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Grundsätzliche Frage, wir haben aktuell einen Excahnge 2016 im einsatz, nun möchte mein Chef, ...

Exchange Server

Falscher Anzeigename bei Email-Empfang von Kontakten

Frage von user080155Exchange Server8 Kommentare

Umgebung: SBS 2008 /Exchange 2007 / Outlook 2010 Problem: Für einige Mitarbeiter (z.B. Betriebsrat) oder auch für Objekte (außerhalb ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung22 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...