Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

emails per vbs von exchange server abrufen

Mitglied: saihttam

saihttam (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 18.02.2008, 5396 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

zur Messung von Laufzeiten möchte ich von einem Client e-mail senden und empfangen,
einen Timestamp im Subject setzten und mit Hilfe der Empfangzeit die Laufzeit ermitteln.

Eine weitere Anforderung ist die Verwendung verschiedener Outlook-Profile bei
geschlossenem Outlook.

Ist das eventuell mit vbs möglich?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Saihttam
Mitglied: stbewo
15.02.2008 um 14:49 Uhr
Hallo Saihttam,

versuche es mal hiermit.

Option Explicit

Const olMailItem = 0 ' Konstanten für neue Einträge
Const olAppointmentItem = 1
Const olContactItem = 2
Const olTaskItem = 3
Const olJournalItem = 4
Const olNoteItem = 5
Const olPostItem = 6

Const olCC = 2 ' Typ Empfänger
Const olByValue = 1 ' Typ Anhang
Const olByReference = 4

Const olImportanceHigh = 2 ' Mail-Priorität
Const olImportanceLow = 0
Const olImportanceNormal = 1

Dim objOutl, objNameSpace, objMailItem
Dim recipient, message, subject, myRecipient
Dim myAttachments

Dim BodyLen, AttachmentFile

' Definiere Eigenschaften der E-Mail
recipient = "Deine.Adresse@sca.com"
subject = "Test Mail gestartet um: " & time
message = "BlaBlaBla" & vbCrLf

' Erzeuge Outlook-Objektreferenz
Set objOutl = WScript.CreateObject("Outlook.Application")

' Objektreferenz auf "Mapi"-Namespace holen
Set objNameSpace = objOutl.GetNameSpace("MAPI")

' Neuen Mail-Eintrag als Objekt erzeugen
Set objMailItem = objOutl.CreateItem(olMailItem)
objMailItem.Importance = olImportanceNormal ' Normale Priorität

' Mail-Objekt Eigenschaften setzen
objMailItem.Recipients.Add recipient ' E-Mail-Adresse
Set myRecipient = objMailItem.Recipients.Add ("Deine.Adresse@sca.com")
myRecipient.Type = olCC

' Andere Eigenschaften setzen
objMailItem.Subject = subject ' Betreff (subject)
objMailItem.Body = message ' Body-Text

' Anhang (Attachement) vorbereiten
AttachmentFile = "c:\daten\files.txt" ' Datei an ...
BodyLen = Len (objMailItem.Body) + 2 ' ... das Ende anhängen

Set myAttachments = objMailItem.Attachments
' olByReference wird im Internet-Modus nicht unterstützt
myAttachments.Add AttachmentFile, olByValue, BodyLen, "Nielsen Files FTP Server"

' Fertig zum "logon" an Outlook (nutze Logon-Methode)
'objNameSpace.Logon "profile", "password"

objMailItem.Send ' Senden

objNameSpace.Logoff ' Abmelden

WScript.Echo "E-Mail für '" & recipient & " und " & myRecipient & "' erzeugt" ' Fertigmeldung

WScript.Quit
Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: saihttam
18.02.2008 um 16:04 Uhr
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort, so komme ich erst einmal weiter

Eine Frage habe ich allergings noch:

Scheinbar hat die Zeile

objNameSpace.Logon "profile", "password"

keine Auswirkung auf das Profil. Ich habe lokal drei verschiedene Profile
angelegt, es wird immer je nach eingestellter Profiloption (zu verwendendes Profil
bestätigen bzw. immer dieses Profil verwenden) "gehandelt".

Entweder ich muß manuell das Profil auswählen oder es wird immer das Standardprofil
verwendet.

Hast Du da eventuell noch eine Idee ?

Gruß
Saihttam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Abruf Emails in eigenen Ordner
Frage von Andysg11Outlook & Mail

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem : Ich habe mir eigene Ordner in Windows Live angelegt und dort meine ...

Exchange Server
Mehrere Emails per Popcon abrufen
Frage von dirk1405Exchange Server9 Kommentare

Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Wir haben hier in der Firma sehr schlechtes Internet. Wir rufen unsere ...

Entwicklung
Vbs - Email versenden mit pdf-Anhang?
gelöst Frage von BenJo64Entwicklung2 Kommentare

Hallo, ich verzweifele gerade an folgendem Problem: Ich versuche von einem Microsoft Windows Server 2003 aus eine pdf als ...

Exchange Server

Exchange Mailer-Daemon Nachrichten abrufen

Frage von manuelwExchange Server

Hallo, ich bin bei meinem Exchange Server soeben auf ein Problem gestoßen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die E-Mails, ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 StundeDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...