Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Emails an verschiedene Adressen finden im Exchange Postfach

Mitglied: der-suchende

der-suchende (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2012 um 16:52 Uhr, 4152 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe auf einem Exchange 2011 ein Postfach dem mehrere Email-Adressen zugeordnet sind. Es kommen also z.B. dort alle Mails für aaa@domain.de, bbb@domain.de und ccc@domain.de an. Dabei ist aaa@domain.de die Hauptadresse über die auch gesendet wird.

Nun steht bei allen Mails im Posteingang als Empfänger der Hauptadresse des Users.

Wie kann ich nachträglich die Mails nach den original-Empfängeradressen sortieren? Ich denke diese werden sicher irgendwo im Header der EMail vermerkt sein, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Suchende
Mitglied: GuentherH
08.08.2012 um 17:44 Uhr
Hallo.

denke diese werden sicher irgendwo im Header der EMail vermerkt sein, oder?

Korrekt so ist. Erstelle eine Regel mit "bestimmten Wörtern in der Nachrichtenkopfzeile" und filtere hier nach der gewünschten E-Mail Adresse

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.08.2012 um 17:58 Uhr
Hallo,

Zitat von der-suchende:
Ich habe auf einem Exchange 2011
Ein Exchange 2011? wo gibt es den? Exchange 2010 oder Exchange 2008?

Nun steht bei allen Mails im Posteingang als Empfänger der Hauptadresse des Users.
Fragt sich jetzt nur wie du mit nur dem Exchange 20xx einen Posteingang darstellen willst? da hast du doch bestimmt ein Client Programm in verwendung, oder?

Wie kann ich nachträglich die Mails nach den original-Empfängeradressen sortieren?
Je nach deinem Client Mail Programm und dessen möglichkeiten/unmöglichkeiten.

Ich denke diese werden sicher irgendwo im Header der EMail vermerkt sein, oder?
Ja. Im TO oder CC Feld.

Warum nicht die mails an Verteilerlisten senden und dich dort als Empfänger eintragen? Dann kannst du auch mit MS Outlook regeln mit "AN" Arbeiten.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: der-suchende
08.08.2012 um 22:28 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von der-suchende:
> Ich habe auf einem Exchange 2011
Ein Exchange 2011? wo gibt es den? Exchange 2010 oder Exchange 2008

Ha, ja, natürlich Exchange 2010. Aber einen Exchange 2008 gibts auch nicht...


> Nun steht bei allen Mails im Posteingang als Empfänger der Hauptadresse des Users.
Fragt sich jetzt nur wie du mit nur dem Exchange 20xx einen Posteingang darstellen willst? da hast du doch bestimmt ein Client
Programm in verwendung, oder?

Ja, ich hab dort Outlook 2010 in Verwendung.


> Wie kann ich nachträglich die Mails nach den original-Empfängeradressen sortieren?
Je nach deinem Client Mail Programm und dessen möglichkeiten/unmöglichkeiten.

> Ich denke diese werden sicher irgendwo im Header der EMail vermerkt sein, oder?
Ja. Im TO oder CC Feld.

Nein, dort steht jedenfalls was Outlook anzeigt die Primäre Adresse des betreffenden Postfachs.


Warum nicht die mails an Verteilerlisten senden und dich dort als Empfänger eintragen? Dann kannst du auch mit MS Outlook
regeln mit "AN" Arbeiten.

Hab ich jetzt auch gemacht. Eigentlich sollte das eine Postfach (aaa@domain.de) nur eine Kopie aller Emails die an bbb@domain.de und ccc@domain.de gehen bekommen. Aber leider hat der Exchange meine Transportregel ignoriert. Weiß noch nicht genau warum er das tat. das wäre noch zu klären.

Danke an Pjordorf und besonders an Guenther für den Tip wonach ich filtern muß.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.08.2012, aktualisiert um 23:34 Uhr
Hallo,

Zitat von der-suchende:
Aber einen Exchange 2008 gibts auch nicht...
OK. Du hast mich erwischt

> Ja. Im TO oder CC Feld.
Nein, dort steht jedenfalls was Outlook anzeigt die Primäre Adresse des betreffenden Postfachs.
Haben hier wir beide uns missverstanden? In den Headerfeldern steht schon alles korrekt drin. Was allerdings ein Outlook (Client) daraus macht ist etwas anderes und ich dachte du wolltest im Client nach der An Spalte sortieren können wobei dort nicht nur nach der Primären SMTP.

Beispiel: Dein Exchange/Outlook Konto nennt sich 'Geldspeicher'. Du hast die email (im Benutzerkonto im AD) 'geldspeicher@entenhausen.de' als Primäre SMTP und noch zusätzlich 'donanld.duck@entenhausen.de' eingetragen. Der Absender sendet direkt an <donald.duck@entenhausen.de>. Die wird durch dein Outlook in der An Spalte als Geldspeicher dargestellt. Im Header steht nur 'To: <donald.duck@entenhausen.de>'.

Jetzt sendet dir einer eine mail an 'Grrr'. 'Grrr' ist beim Absender der Darstellungsname des Kontakts, die zugehörige email soll bei ihm als 'Pussemuckel' angezeigt werden. Die hinterlegte email ist bei ihm 'donald.duck@entenhausen.de'. Bei dir im Outlook wird in der An Spalte jetzt wieder 'Geldspeicher' angezeigt. In den Header steht aber jetzt 'To: "Pusssemuckel" <donald.duck@entenhausen.de>' drin.

Wenns das war dann mach doch noch bitte ein https://www.administrator.de/faq/32 dran.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.08.2012 um 17:00 Uhr
Hi.

Im Header steht nur 'To: <geldspeicher@entenhausen.de>'.

Nein, im Header steht <donald.duck>, ansonsten könnte man keine Regel erstellen, so wie ich es beschrieben habe

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.08.2012 um 23:29 Uhr
Hallo Günther,

Zitat von GuentherH:
Nein, im Header steht <donald.duck>
Autsch. Danke für den hinweis zu den kleinen aber gravierende Fehler Selbstverständlich steht da nict Geldspeicher drin (mal wieder was anderes eingetippt als gedacht) Habe es oben korrigiert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

EMails von einem Exchange Postfach weiterleiten ohne Useranmeldung

Frage von staybbExchange Server3 Kommentare

Hallo, besteht bei Exchange Server 2003 die Möglichkeit von einem Postfach, welches einem AD-User gehört, die Mails automatisch weiter ...

Exchange Server

Exchange 2010 Keine Email von Extern für ein Postfach

Frage von DoktorAerztExchange Server

Hallo Zusammen, ich habe gestern unseren Exchange 2010 neu gestartet. Wir haben keine Farm oder ähnliches sondern alle Dienste ...

Exchange Server

Exchange, Funktions Email Adressen, wie löst ihr das?

Frage von muLioExchange Server1 Kommentar

Wer kennt das nicht, eine Software oder eine Hardwaremaschine kann einem Benachrichtigungen per Email schicken, sofern das nötig ist. ...

Netzwerkprotokolle

Wie über IPv6 Adresse die IPv4 Adresse finden?

Frage von unique24Netzwerkprotokolle8 Kommentare

Hallo! Ich habe die LinkLocal IPv6 Adresse eines PC und kann diesen Pingen mit: ping fe80::ba27:ebff:fe68:adc5 Nun brauch ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 StundenRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 22 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...