48028
Goto Top

eMails von verschiedenen Domänen abholen

Hallo,

ich hole mit dem POP3 Connector eMails ab, was auch soweit zu funktionieren scheint (wenn man per Webinterface auf das Postfach zugreift sind keine eMails mehr da) und leite diese dann über den Server an eine andere eMailadresse weiter.
Allerdings nutze ich dafür 2 verschiedene Domains, und zwar einmal geht das ganze an @firma1.de und eine eMailadresse geht an die Domäne @firma2.de.
Allerdings kommen die eMails die an @firma2.de gehen nicht an, die die dann die Hauptdomäne @firma1.de gehen, kommen bei allen Benutzern an.

Woran liegt das? Muss ich auf was besonderes achten damit ich das mit 2 Domänen realisieren kann? Es handelt sich um den Exchange Server 2003 (Small Business).

Peter


PS: Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich wo mein Problem liegt.

Content-Key: 61040

Url: https://administrator.de/contentid/61040

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jun 11, 2007 at 11:32:55 (UTC)
Goto Top
Hast du denn die @firma2.de in den Empfängerrichtlinien des Exchange definiert und die automatische aktualisierung bei den Usern an? Wenn die Adresse otto.meier@firma2.de nicht in den Usereigenschaften von Otto Meier gesetzt ist (händisch oder als Aktualisierung der Empfängerrichtlinie), wird alle Mail an otto.meier@firma2.de ins Nirwana geleitet.

geTuemII
Mitglied: 48028
48028 Jun 11, 2007 at 12:02:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte nicht in den Empfängerrichtlinien, aber habe die Domäne da jetzt rien getan, und es funktioniert trotzdem immer noch nicht.
Das automatische aktualisieren ist eingeschaltet.

Peter
Member: geTuemII
geTuemII Jun 11, 2007 at 12:44:31 (UTC)
Goto Top
Serververwaltungskonsole --> Erweiterte Verwaltung --> Erste Orga (Exchange) --> Empfänger --> Empfängerrichtlinien --> Default Policy --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register E-Mail-Adressen

Außerdem kann es noch sein, daß die Angaben händisch in Serververwaltungskonsole --> Benutzer --> Name --> Eigenschaften --> Register E-Mail-Adressen gesetzt sind (aber auch dann brauchst du den obigen Eintrag in der Empfängerrichtlnie). In diesem Fall fehlt im selben Register der Haken in E-Mail-Adressen anhand der Empfängerrichtlinie auto..., den mußt du gesetzt haben, falls du über die Empfängerrichtlinie aktualisieren lassen willst.

geTuemII
Mitglied: 48028
48028 Jun 11, 2007 at 13:23:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein dass es deshalb noch nicht funktioniert weil man eventuell den Server nach dem hinzufügen der Domäne in die Empfängerrichtlinien neu starten muss?

Peter
Member: geTuemII
geTuemII Jun 11, 2007 at 13:37:53 (UTC)
Goto Top
Neustart ist nicht IMHO nicht notwendig, aber die Aktualisierung erfolgt auch nicht direkt, sondern nach Zeitplan.

Was hast du denn aktuell wo eingetragen bzw. wie ist der aktuelle Zustand?

geTuemII
Mitglied: 48028
48028 Jun 11, 2007 at 13:39:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wie sieht der Zeitplan aus, bzw. wo kann ich das einsehen was da steht und wie schnell aktualisiert wird?
Ich habe soweit alles so eingestellt, und auf die Sachen geachtet wie Du geschrieben hats.

Peter
Member: geTuemII
geTuemII Jun 11, 2007 at 14:49:25 (UTC)
Goto Top
Puh, kann ich leider gerade nicht auswendig sagen, habe keinen Server zum nachsehen da. Im Zweifelsfall entspannt zurücklehnen und später nochmal versuchen.

geTuemII
Mitglied: 48028
48028 Jun 11, 2007 at 14:54:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast geschrieben dass die anderen eMails im Nirvana wären, komme ich da irgendwie wieder ran oder sind die weg?

Peter
Member: geTuemII
geTuemII Jun 11, 2007 at 17:31:14 (UTC)
Goto Top
Mit Nirwana meinte ich genau das, ich jedenfalls habe die aus meiner Testinstallation, in der ich auch dieses Problem hatte, nie wiedergefunden.

geTuemII
Mitglied: 48028
48028 Jun 11, 2007 at 17:35:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist sehr bedauerlich. Hatte gehofft/gedacht dass die noch irgendwo zwischengespeichert werden.

Peter
Member: Dani
Dani Jun 12, 2007 at 14:47:16 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII, peter###86,
ich kann geTuemII nur zustimmen. Wir hatten sowas in der Art auch schon. Aber eine Lösung fanden wir nicht! Sorry...


Gruß
Dani
Mitglied: 48028
48028 Jun 12, 2007 at 14:52:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort, auch wenn das jetzt nicht so ganz das ist was ich hören wollte...
Aber dafür kannst Du ja nichts, auf jeden Fall vielen Dank (euch beiden)!

Peter