killtec
Goto Top

Emails wiederherstellen in einem Postfach - Exchange 2010

Hallo,
ist es möglich, bzw. wie ist es möglich bei einem Exchange Server 2010 Mails eines Benutzers wieder herzustellen?
Es fehlen Mails von ca. 2 Monaten. Mit "Elemente Wiederherstellen" im Client sind 2 wochen Möglich.
Kann man, bzw. wie kann man die restlichen Mails wiederherstellen?

System: Exchange 2010 auf einem Windows 2008 R2

Danke.

Gruß

Content-Key: 218026

Url: https://administrator.de/contentid/218026

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Sep 27, 2013 at 10:07:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

indem man die Postfächer regelmässig von einer Backupsoftware sichern lässt und mit Hilfe dieser auch wiederherstellt...

Exchange selbst beherrscht nur diesen Dumpster, wobei der afaik nicht verwendet wird wenn eine Mail mit STRG + DEL (oder wars SHIFT + DEL?) gelöscht wird.

Die Aufbewahrungszeit lässt sich im Exchange unter Organisation Configuration -> Mail -> $Datenbank -> Properties -> Limits -> Keep deleted Items for einstellen. Hilft natürlich für den aktuellen Fall nichts, gibt es kein Backup oder PST export sindse weg.
Member: killtec
killtec Sep 27, 2013 at 10:56:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
nen Backup des gesamten VM-Servers gibt es, jedoch nicht einzeln. PST-Files gibt es nicht davon.
Im Client selber gehen nur die letzten 14 Tage, so wie du es beschrieben hast.

Gruß
Member: Bitboy
Bitboy Sep 27, 2013 at 11:23:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie nicht einzeln? Versteh ich das richtig, dass du nicht eine einzelne VM wiederherstellen kannst? Sondern nur den kompletten Server?
Wäre schon ein ähm... intressantes Backupkonzept....

Falls du eine einzelne VM wiederherstellen kannst würde ich folgendermassen vorgehen:

1. Die VM unter neuem namen wiederherstellen (den laufenden Server überschreiben ist wohl keine gute idee...)
2. Die VM ohne Netzwerkverbindung hochfahren (um nicht mit dem laufenden System ins gehedder zu kommen)
3. Über die VM Konsole und Powershell das Postfach als pst exportieren
4. In Outlook einbinden und die Mails rauskopieren
Member: killtec
killtec Sep 27, 2013 at 11:54:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein, nicht der HW Server ist komplett, sondern die VM ist komplett gesichert (eine Maschine).
Werde das testen mit dem Wiederherstellen. Wie funktioniert Punkt 3? (hab noch nicht gegoogelt).

Gruß
Member: filippg
filippg Sep 27, 2013 at 21:16:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

2. Die VM ohne Netzwerkverbindung hochfahren (um nicht mit dem laufenden System ins gehedder zu kommen)
3. Über die VM Konsole und Powershell das Postfach als pst exportieren
Ohne eine Netzwerkverbindung bekommst du niemals die Exchange-Dienste gestartet. Und um Gottes willen, starte den bloß nicht im (Produktiv-)Netz.

Aber je nach Backup-Software kannst du die .edb-Dateien herauskopieren. Um direkt (ohne Exchange) aus dieser PSTs herzustellen gibt es Software (google: edb to pst)

Einen produktiven Exchange ohne ein Exchange-Aware Backup (und dazu gehört ein SnapShot der VM definitiv nicht) ist mindestens Dumm, eher aber fahrlässig.

Gruß

Filipp
Member: killtec
killtec Oct 01, 2013 at 09:35:32 (UTC)
Goto Top
So,
Thema ist erstmal erledigt. Gibt leider nihts zum wiederherstellen.
Danke an alle.

Gruß