quba
Goto Top

eMailserver Virtual Appliance

Hallo zusammen,

Ich habe gelesen, dass es für vmware jede Menge Virtual Appliances gibt; fertige Pakete die man runterladen kann.
Ich suche sowas als eMailserver, da ich keine Ahnung von Linux habe und so etwas vorkonfiguriertes gerne einsetzen würde.

Hat einer von euch einen guten Tip was dies betrifft?
Wäre nicht schlecht, wenn auch schon ein Spam- und Virenfilter mit drin wäre.

Wenn die Konfiguration es Mailservers dann auf einer Weboberfläche wären, wäre es noch besser.

Wie gesagt zum selbst installieren und einrichten fehlen mir da die Kenntnisse ein wenig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
quba

Content-Key: 66850

Url: https://administrator.de/contentid/66850

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 22, 2007 at 16:42:57 (UTC)
Goto Top
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 22, 2007 at 16:46:10 (UTC)
Goto Top
ach ja,

suche mal nach SME Server, ansonsten http://www.smeserver.de/

habe ich auch mal installiert, trifft genau Deine Erwartungen.

Gruß, Armin
Member: cykes
cykes Aug 22, 2007 at 17:44:06 (UTC)
Goto Top
Wobei man noch erwähnen sollte, einen Mailserver, zumindest wenn er rein per SMTP arbeitet,
sollte man nicht einfach so ohne Kenntnisse laufen lassen bzw. konfigurieren.
Das kann unangenehme Folgen haben...
Member: quba
quba Aug 22, 2007 at 21:50:35 (UTC)
Goto Top
ach ja,

suche mal nach SME Server, ansonsten
http://www.smeserver.de/

habe ich auch mal installiert, trifft genau
Deine Erwartungen.

Gruß, Armin

Vielen Dank!
werde ich mal testen.

Gruß
quba
Member: quba
quba Aug 24, 2007 at 10:21:46 (UTC)
Goto Top
ach ja,

suche mal nach SME Server, ansonsten
http://www.smeserver.de/

habe ich auch mal installiert, trifft genau
Deine Erwartungen.

Gruß, Armin

Hallo Armin,

ich wollte den SME Server testen und bin auf ein Problem gestoßen.
Ich habe das .ido file heruntergeladen und in vmware server gemountet.
Das booten vom iso funktioniert zwar, doch kommt nach der CD Prüfung von SME jede Menge Fehlermeldungen. Weißt du wie ich den SME Server auf Vmware installieren kann?

Vielen Dank!
Grüße
quba
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 24, 2007 at 10:30:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt doch eine fertige VM von SME Server. Die habe ich mir von den SME-Seiten heruntergeladen.

Was zum Schmökern: http://wiki.contribs.org/Vmware/de

Vielleicht hilft das.

Gruß, Armin
Member: quba
quba Aug 24, 2007 at 10:54:03 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

danke für die schnelle Antwort.
Eine weitere Frage:
Habe nun das fertige Paket mir mal angesehen (irgendwie hatte ich das auf den vmware.com seiten übersehen)
Da ich nicht sehr viel Ahnung von Linux habe: Kann ich irgendwie auf deutsches Tastaturlayout und deutsche Zeitzone umstellen? Das Image startet mit der SME Serverkonsole, also mit den Netzwerkeinstellungen usw. Hatte keine Möglichkeit die Zeitzone usw. anzupassen.

Hast Du ne Lösung?
Vielen Dank nochmals!

quba
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 24, 2007 at 11:45:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir die deutsche VM geladen, habe aber den Link nicht mehr.

Gruß, Armin
Member: quba
quba Aug 25, 2007 at 15:06:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bisher bin ich mit dem SME Server ganz zufrieden!
Danke für den Tip.

Eine Frage noch, vielleicht weißt Du das.
Kann der User selbst irgendwie sein Passwort ändern?

Habe bisher noch kein Menüpunkt gefunden (oder habe ihn übersehen)
Ansonsten ist dies ja nur auf der Administrationsoberfläche möglich.

Vielen Dank und Grüße
quba


edit:
Sorry habe was übersehen. Mit https://servername/user-password kann der Benutzer selbst sein Passwort ändern.

Gruß
quba