Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Emailverkehr verschlüsseln?

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2007, aktualisiert 14.08.2007, 6355 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

gibt es mittlerweile Möglichkeiten seinen kompletten E-Mailverkehr zu verschlüsseln und zwar vom Sender zum E-Mail Provider(bsp. web.de) und von dort zum Empfänger?

Denn SSL scheint ja diesbezüglich nichts zu taugen, pop3 und imap sind ja ebenfalls unverschlüsselt, smtp genauso...

Mir schwebt momentan als Lösung nur vor, im Anhang verschlüsselte Truecrypt-Archive anzuhängen, aber das ist irgendwie nicht so prickelnd

mfg
Mitglied: BigWumpus
18.07.2007 um 21:52 Uhr
Wie hast Du es geschafft, die existierenden Lösungen nicht zu sehen ?

PGP ist damit groß geworden, eMails zu verschlüsseln.
Selbst im schl....... kann man Mails verschlüsseln...

Problem:
Der Empfänger braucht eine passende Software, um die Mails wieder lesen zu können !
Und da hängt der Hammer !
Konspirative kleine Gruppen mit verschlüsseltem Mailverkehr wird die NSA schnell aufdecken, aber die grundsätzliche Einführung verschlüsselter Mails bringt mehr Probleme als Vorteile !
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
18.07.2007 um 22:01 Uhr
warum bringt das probleme? mir ist es eigentlich egal ob wer das "aufspürt" sondern ich will einfach verhindern das jeder depp die mails lesen kann ... sowas simples wie einen briefumschlag gibt es ja nicht dafür
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
18.07.2007 um 22:04 Uhr
Sieh mal auf www.mailhilfe.de nach Verschlüsselungstools, da sollte viel zu finden sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
18.07.2007 um 22:09 Uhr
so wie ich das jetzt gelesen habe gibt es keine pgp version die mit outlook 2003 oder höher klarkommt ... und da es sich bei mir votnehmlicvh um das prog dreht hat ich das mit pgp wohl erstmal verdrängt.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.07.2007 um 23:49 Uhr
Hallo,

wie kommst du darauf das PGP mit Outlook oder umgekehrt problematisch ist?
brammer
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.07.2007 um 00:59 Uhr
Hallo,

du wirfst da verschiedene Netzwerk-Ebenen in einen Topf: POP3 und SMTP sind auf dem Application-Layer, SSL ist ein Aufsatz auf dem Transport-Layer. Will nichts anderes sagen als: POP3 und SMTP können mit SSL kombiniert werden. Allerdings ist da der Verbindungsendpunkt (und damit auch Verschlüsselungsendpunkt) der Mailserver, wie du schon erkannt hast. Mails werden also nur von/bis da verschlüsselt übertragen. Bringt aber auch schonmal was, z.B. wenn man über einen öffentlichen Hotspot surft.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im Sinne von Sender bis Empfänger lässt sich, wie schon erwähnt beispielsweise mit PGP erreichen. Klar ist: der Empfänger muss dazu auch eine Software besitzen, die die Mails auch wieder entschlüsseln kann. Und natürlich braucht er auch sein eigenes Schlüsselpaar. Will heißen: einfach mal irgendwem eine Mail verschlüsselt senden ist nicht, der Empfänger muss sich schon auch darauf eingerichtet haben (und man braucht seinen öffentlichen Schlüssel).

Zu PGP und Outlook: es gibt einfach nicht mehr so viel umsonst wie früher. Früher war das Plugin halt kostenlos, jetzt kostet es. Was unbenommen davon geht, ist den Text in eine Textdatei zu packen, diese zu verschlüssel und als Anhang zu versenden - ist nur _sehr_ unkomfortabel.
Früher gab es für PGP und Outlook ein kostenloses Plugin von GDATA. Und für GnuPG (also der OpenSource-Klon von PGP) gab es auch mal ein Plugin für Outlook. Siehe auch www.gnupp.de
Auf jeden Fall funktioniert GnuPG mit Thunderbird mit der Enigmail-Extension einwandfrei. Ob man bereit ist, dafür auf Thunderbird umzusteigen muss man selber wissen, als eMail-Client finde ich es besser aus OEx.

Eine andere Möglichkeit ist S/MIME. Das wird beispielsweise auch von web.de verwendet, um eine Sender-zu-Empfänger-Verschlüsselung zu realisieren. Auch Outlook integriert dies, man muss sich nur selber um ein Zertifikat kümmern (http://www.petri.co.il/configure_message_security_in_outlook_2003.htm).

PGP und GnuPG sind zueinander kompatibel, die von S/MIME verwendeten Zertifikate unterscheiden sich (d.h. wenn ich PGP nutze kann ich damit niemandem, der S/MIME verwendet eine verschlüsselte eMail schicken). PGP/GnuPG ist deutlich weiter verbreitet als S/MIME.

Zu Outlook und Verschlüsselung siehe auch: http://www.msexchangefaq.de/konzepte/smimepgp.htm

Filipp

edit: Juchu, die foo-words-Liste wurde angepasst, eine Zeit lang konnte man keine Links auf msexchangefaq posten, weil darin das böse Wort mit den drei Buchstaben vorkommt.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
19.07.2007 um 09:17 Uhr
Dafür können die meisten Emailprogramme von Haus aus mit S/MIME umgehen, weil das eben ein Mailstandard ist.
Und das Zertifikat dafür kann man kostenlos bei Thawte (http://www.thawte.com/secure-email/personal-email-certificates/index.ht ...) bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: c-h-p-
14.08.2007 um 23:07 Uhr
Hallo,

was haltet ihr von einem Online Verschlüsselungsdienst wie http://www.passkeeper.de?
Dabei brauchen weder Absender noch Empfänger ein Zusatzprorgamm.

Für alle die PGP, GnuPG, etc. benutzen ist das natürlich nicht interessant, aber gerade für Nicht-IT-Profis könnte so ein Service nützlich sein oder nicht?

Grüße ans Forum....
Bitte warten ..
Mitglied: smguenther
18.12.2016 um 14:28 Uhr
Sollte jemand über diesen Thread stolpern: Mit CipherMail gibt es eine OpenSource Software, die als transparentes Gateway vor einen Emailserver gesetzt wird und Verschlüsselung auf der Basis von PGP, S/MIME und PDF bietet. Administriert wird das Ganze per Webinterface.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln
Frage von EisernVerschlüsselung & Zertifikate16 Kommentare

Hallo, mir ist bekannt das dieses Thema schon des Öfteren besprochen wurde, aber den letzten wirklich passenden hier finde ...

Speicherkarten
Multibootstick verschlüsseln
gelöst Frage von KMP1988Speicherkarten13 Kommentare

Servus zusammen, ich habe einen Multibootstick mit Yumi erstellt. Von dem will ich nun booten können und unter Windows ...

JavaScript
Verschlüsseln und enschlüsseln
Frage von 94451JavaScript7 Kommentare

Hallo ich möchte mit Javascript ver- und entschlüsseln ich suche eine Methode die man über mehrere Programmiersprachen anwenden kann ...

Backup
Datensicherung verschlüsseln
gelöst Frage von AtompiltzBackup8 Kommentare

Hallo, n einem kleinen Betrieb (1 Server, 3 PCs) basierend auf Windows 2012r2 wird derzeit eine tägliche Datensicherung -dateibasiert- ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 51 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...