seahawk
Goto Top

Emailversand protokollieren bzw. nachverfolgen

Hallo zusammen,

ich administriere bei uns in der Kanzlei das Firmennetzwerk und weiß daher was alles möglich ist im Bereich der Emailaccountsstrukturen. Ich habe jetzt nur das Problem in einem anderen Netzwerk wo ich als normaler User tätig bin , dass vertrauliche Informationen sein es Gesprächnotitzen, Protokolle, Zahlenmaterialen usw. dass ich immer wieder mit Fragen zu diesen Themen gelöchtert werde bzw. die Geschäftsstelle. Fragt man nach von wie Leute teilweise an die detailierten Infos kommen landet man immer wieder bei ein und der selben Person, die auch für die Verwaltung der Domaine usw. zuständig ist. Gibt es eine Möglichkeit eine Aufzeichnung oder ein Protokoll zu kriegen wie die Emailversand wurde und zusehen ob da noch eine Weiterleitung oder Leserechte etc. besteht?

MFG
Seahawk

Content-Key: 62131

Url: https://administrator.de/contentid/62131

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: macadmin
macadmin Jun 23, 2007 at 10:23:23 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Jeder moderne Mailserver protokolliert jeglichen Mailverkehr, dass heißt es werden alle ein - und ausgehnden Mails protokolliert.
Diese Informationen kann der Mailserver Administrator an die Geschäftsfürung weitergeben, wenn
es nötig sein sollte.
In Firmen ist auch eine Mailarchivierung gesetzlich vorgeschrieben, dass bedeutet das jede ein- und ausgehende Email Archiviert wird.

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden...

Viele Grüße

Michael
Member: Seahawk
Seahawk Jun 23, 2007 at 10:30:07 (UTC)
Goto Top
Ja Michael das ist richtig. Nur der Admin wird wohl selbstbelastendes Material nicht so einfach rausgegeben oder kann die Leserechte etc. schneller entfernen bevor wir zugriff auf den Server kriegen. Viel mehr ist die Frage ob es da noch einen anderen Weg gibt. Mit hilfe eines Programms was den Gang der Mail aufzeichnet wenn man sie aus Outlook abschickt oder so..
Member: macadmin
macadmin Jun 23, 2007 at 10:37:10 (UTC)
Goto Top
Hi !

Nein so etwas gibt es nicht (oder kenn ich nicht).
Die einfachste möglichkeit ist es einen eigenen Mailserver zu betreiben.
Dann hat man auch die volle Kontrolle seiner Emails.
Gruß


Michael
Member: Seahawk
Seahawk Jun 23, 2007 at 21:49:49 (UTC)
Goto Top
habs mir schon fast gedacht, dass es sowas nicht gibt. Okay gegeben bestimmt aber nicht für den normalen User eher mehr Regierungsebene dann. Naja irgendwo habe ich bestimmt noch einen Server stehen