Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Emailvorlage bereitstellen

Mitglied: eTroxx

eTroxx (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2006, aktualisiert 14:03 Uhr, 20238 Aufrufe, 3 Kommentare

Vorlage für User in Exchangeumgebung bereitstellen

Mahlzeit,

betreibe einen Exchange 2005 Umgebung mit 28 clients.
Einige mit anbindung von Win98 sowie Outlook 2000 und einige
mit XP und dem letzten Outlook.
Ich würde gerne standardisierte Emailvorlagen bereitstellen, damit
jede Abteilung gleich formatierte (zb. Weihnachtsmails an Kunden, Messemails etc.)
Emails verwendet.

Ist dies möglich?! wenn ja, wie?!
Habe schon über öffentliche Ordner und Formularverwaltung versucht, leider ohne
erfolg.

Danke.
gruß eTroxx
Mitglied: Egbert
08.12.2006 um 12:41 Uhr
Hallo,

eine Vorgehensweise wäre das. nachzulesen un ter http://www.outlook-net.de/7-8.htm#783

Natürlich könnte man das Speichern auch so bewerkstelligen das ganze fertige Mails als Formular unter den Organisationsformularen abspeichern.
wenn jetzt jemand ein mail erstellen möchte muß er das Formular entsprechend auswählen.

Eine Email-Vorlage ist mit der Dokumentvorlage (*.dot) von MS Word vergleichbar. In Outlook haben die Vorlagen die Dateiendung *.oft

Erstellen der Vorlage:

Öffne eine neue, leere Mail

Fülle alle gewünschten Felder aus.
Man kann die Mail mit einer Email-Adresse versehen, den Betreff und Text festlegen, eben alles, was standardmäßig in der Mail stehen soll...

Versende diese Email jetzt nicht, klicke statt dessen:

Datei / Speichern unter

als Dateiformat "Outlook Vorlage (*.oft)" auswählen
Ordner zum Speichern der Vorlage auswählen

Dateinamen für die Vorlage vergeben

Pfad zu dieser Vorlage merken!

Vorlage speichern

Die eben geöffnete Mail mit den gesamten Einträgen, kann man jetzt einfach schließen. Diese Mail braucht man nicht mehr zu speichern, das ist ja eben gerade erledigt worden.

Aufruf (Öffnen) dieser Vorlage:

Es gibt unter Outlook keinen so komfortablen Befehl wie unter Word (Datei / Neu) mit dem man schnell alle Vorlagen angezeigt bekommt.

Die normale Vorgehensweise ist:

Extras/ Formulare/ Formular auswählen/ Durchsuchen usw.

Einfacher geht es so:

Ein beliebiges Icon in die Symbolleiste anlegen und diesem Icon als Hyperlink den Pfad zu der eben erstellten Vorlage zuweisen.

Rechtsklick auf die Symbolleiste / Anpassen wählen

Register Befehle auswählen

Beliebiges Icon mit Drag & Drop in die Symbolleiste ziehen

Dialogfeld noch nicht schließen!

Rechtsklick auf das eben erstellte Symbol

Hyperlink zuweisen / öffnen auswählen

Klicke den Button Datei an

Wähle als Dateityp Alle Dateien aus

jetzt zu der Email-Vorlage "durchhangeln", die man gerade erstellt hat. (z.b. nach C:\Eigene Dateien\Outlook Vorlagen\Meine Vorlage.oft)

Klicke zwei mal OK um die Dialogfelder zu schließen

Klicke Schließen, um das Dialogfeld Anpassen zu schließen

Jetzt mit einem einfachen Klick auf das Icon in der Symbolleiste die neue Email Vorlage aufrufen.
Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: eTroxx
08.12.2006 um 13:58 Uhr
Ok ich versuch das jetzt mal so.

Das mit der Vorlage erstellen ist kein Thema, dass ist schon
erledigt, denoch thx.

Mir gings hauptsächlich darum, das ich net von client zu client muß,
und die Vorlage als Hyperlink ins Menü nehme.

Danke nochmals.

Gruß eTroxx
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
08.12.2006 um 14:03 Uhr
Hallo etroxx,

dann war ja der erste Satz richtig, einfach das geschriebene als Formular in den ORGForms speichern und schon stehts jedem zur Verfügung.
Über ein Makro kanns Du dann im Outlookm auch noch ein Knöpfchen oder ein eigenes Menü zur verfügung stellen.

gruß
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
OFV Bereitstellen
gelöst Frage von Florian86Vmware2 Kommentare

Hallo, Ich habe mir von einer Vsphere 5.5 Umgebung Virtuelle Maschinen exportiert. Diese wollte ich nun bei mir (Vsphere ...

Exchange Server

EMail in öffentlichem Ordner bereitstellen

Frage von immermehritExchange Server1 Kommentar

Hallo Bin neu hier und hätte auch schon meine erste Frage; hoffentlich könnt Ihr helfen ;-) Nach einigen Stunden ...

SAN, NAS, DAS

Netzwerkspeicher für einen Server bereitstellen

Frage von LLL0rdSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche mal einen Tipp von euch. Ich habe aktuell unter anderem zwei Dedizierte Server, die sich ...

Virtualisierung

Virtuelle Arbeitsplätze bereitstellen

Frage von WPFORGEVirtualisierung5 Kommentare

Hallo, Es sollen 300 bis 500 virtuelle Arbeitsplätze bereitgestellt werden. Die Anforderungen an die Arbeitsplätze sind lediglich Dateneingabe und ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...