Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Emailweiterleitungen zwischen Domänen

Mitglied: 45166

45166 (Level 1)

13.03.2007 um 13:00 Uhr, 2408 Aufrufe

Wie kriege ich eine Emailweiterleitung zwischen 2 Exchangeservern mit gleichen Emaildomainnamen hin?

Hi erstmal,

ich habe folgendes Problem:

Einer unserer Kunden hat seine Firma geteilt, also auch die IT-Landschaft. Jetzt habe ich 2 Domänen in dem Netzwerk, einmal firma.at und einmal firma2.at. Jede Domäne hat seit 2 Wochen einen eigenen Exchangeserver, die Emailadressen sind jedoch auch intern immer noch user@firma.at. In beiden Domänen... Jetzt sollen die Mails von den Usern der einen Domäne zu den Usern der anderen Domäne Mails verschicken können. Wäre ja alles kein Problem, wenn ich mit Vertrauensstellungen arbeiten könnte. Kann ich aber nicht, da ich in der Domäne firma2.at einen SBS habe.

Folgende HW-Konfiguration ist vorhanden:

Clients ------ Server2003SBS ------ Firewall ------ Server2003Std ------ Clients

Die Firewall deswegen, weil so eine physikalische Trennung des Netzes auch möglich war, ohne einen zweiten Internetzugang zu besorgen.

Die Zugriffe auf das jeweils andere Netz sind noch komplett offen bis wir alles fertig konfiguriert haben.

Also noch einmal die Problemstellung:

die Benutzer der SBS-Domäne wollen " ;interne" Mails an Benutzer der 2003-Std-Domäne schicken. Beide Maildomänen haben die Mailadressen %Benutzername%@firma.at. Das soll laut der Gschäftsleitung auch so bleiben um die Kunden nicht zu verwirren.
Vertrauensstellungen sind nicht möglich, für die Exchange-Server ist der jeweils andere nicht existent (logisch ohne Vertrauensstellung).
DNS-Einträge sind vorhanden, die firma2.at - Zone ist auch im DNS der firma.at eingetragen. Anderherum funktioniert es nicht, da kommt die Meldung "Ihre Anforderung wird nicht unterstützt".

Ich weiß nicht mehr weiter.
Ähnliche Inhalte
DNS

Namensauflösung in Domäne und Client nicht in der Domäne

Frage von gluckspilzzDNS5 Kommentare

Sehr geehrtes Administrator Team, ich habe folgendes Problem. Meine Firma hat ein kleines Netzwerk (20 Clients) mit Domäne, DHCP ...

Netzwerke

Domäne zu Domäne - nicht möglich?

Frage von huebymNetzwerke2 Kommentare

Hallo. Ich bin kein Netzwerkadministrator sondern Softwareentwickler und frage deshalb mal besser Leute die sich genauer damit auskennen. Situation ...

Windows Server

Neue Domäne zur vorhandenen Domäne hinzufügen

Frage von Marcel-mit-MWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir benötigen aktuell eine weitere Domäne für ein neu gegründetes Sub-Unternehmen. Leider ist keiner von uns so ...

Windows Server

Auf Domäne in Hyper-v von anderer Domäne zugreifen

gelöst Frage von WinuserWindows Server3 Kommentare

Hallo an Alle und ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich baue gerade einen neuen Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Webinar: Multimandanten System
Tipp von corinnar vor 1 StundeCMS

Hallo an alle Open Source CMS-Interessenten, Magnolia und unymira leiten am 5. Juli ein Webinar zur Erstellung von Multimandanten ...

Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 22 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 4 TagenInternet10 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 6 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs13 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkverkehr bei WLAN-Repeater immer über Router?
Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, beim Einsatz eines WLAN-Repeaters baut dieser ja ein eigenes Funknetz auf. Mich würde interessieren, ob der Netzwerkverkehr immer ...

Datenbanken
Informationssystem, Hilfedatenbank für Privathaushalt
Frage von PeterleBDatenbanken10 Kommentare

In meinem Einfamilienhaus haben sich in den Jahren viele Technologien (Netzwerk, Funkbedienungen, internetbasierte Fernsteuerungen und Kontrollsysteme etc.) vor allem ...