Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

eml nach Empfängeradresse sortiert verschieben

Mitglied: AS-N00

AS-N00 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2018 um 22:31 Uhr, 727 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich habe hier hundert tausende *.eml Dateien, also E-Mails aus unserer ERP-Software.
Die möchte ich gerne in ein DMS einlesen.
Leider sind die völlig ungeordnet, sollten. aber nach der Empfänger- und Absenderadresse sortiert in verschiedene Ordner verschoben werden.
Also nach dem "To:" und dem "From:" sortiert.
Das ganze läuft auf einem Win 2008 R2, aber ich hätte php drauf.
Hat da wer einen Ansatz?
Mitglied: colinardo
14.06.2018, aktualisiert 21.06.2018
Servus @AS-N00,
kein Problem, hier bspw. mit Powershell schnell erledigt, da wir nicht wissen wie du es genau einsortiert haben willst hier zwei mögliche Varianten (Ordner in Zeile 2 anpassen):

Variante 1 sortiert die Mails in Unterordner folgendermaßen: \<Absender-E-Mail>\<dateiname>.eml

01.
# Ordner in dem die EML-Dateien liegen 
02.
$folder = 'D:\Mails' 
03.
 
04.
gci $folder -Filter *.eml | ?{!$_.PSIsContainer} | group {[regex]::Match((gc $_.Fullname -ReadCount 1000 | out-string),'(?ism)^From:[^\r\n]*?(\b[A-Z0-9._%+-]+@[A-Z0-9.-]+\.[A-Z]{2,}\b)').Groups[1].Value} | %{ 
05.
    $target = "$folder\$($_.Name)" 
06.
    if (!(Test-Path $target)){md $target -Force | out-null} 
07.
    $_.Group | copy-item -Destination $target -Force -Verbose 
08.
}

Variante 2 sortiert die Mails in Unterordner folgendermaßen: \<Absender-E-Mail>\<Empfänger-E-Mail>\<dateiname>.eml

01.
# Ordner in dem die EML-Dateien liegen 
02.
$folder = 'D:\Mails' 
03.
 
04.
gci $folder -Filter *.eml | ?{!$_.PSIsContainer} | group {([regex]::Matches((gc $_.Fullname -ReadCount 1000 | out-string),'(?im)^(From|To):[^\r\n]*?(\b[A-Z0-9._%+-]+@[A-Z0-9.-]+\.[A-Z]{2,}\b)').Captures | select -First 2 | %{$_.Groups[2].Value}) -join "\"} | %{ 
05.
    $target = "$folder\$($_.Name)" 
06.
    if (!(Test-Path $target)){md $target -Force | out-null} 
07.
    $_.Group | copy-item -Destination $target -Force -Verbose 
08.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: AS-N00
17.06.2018 um 12:21 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank, das klappt wunderbar.
Nur habe ich über 700.000 Dateien und das schafft selbst unser Server nicht.
Was empfiehlst du?
Dateimenge aufsplitten oder kann das Skript das handeln?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.06.2018, aktualisiert um 13:23 Uhr
Kein Problem, du kannst ja auch beim CMDLet get-content auf die ersten 30 Zeilen der Dateien einschränken (wenn to und from dort meist liegen) das spart nochmal Ressourcen.
Hab das schnell mal mit 300000 generierten Mails probiert, das war in 1 Minute durch, also kein Problem sofern ihr eine PS Version > 2.0 verwendet, das Ding war jetzt im obigen Beispiel nur auf "kompatibel" mit 2.0 getrimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: AS-N00
18.06.2018 um 07:27 Uhr
OK, danke. Wie kann ich denn auf die ersten 30 Zeilen einschränken?
Bitte warten ..
Mitglied: AS-N00
18.06.2018 um 07:52 Uhr
Danke, ich schaue mir das gerne mal an, aber ich habe von PS noch überhaupt keine Ahnung. Wo muss ich den Wert denn setzen in obiger Variante 2?
Wäre nett wenn du mir das verraten würdest.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.06.2018, aktualisiert um 07:59 Uhr
aber ich habe von PS noch überhaupt keine Ahnung.
Dann wird's Zeit das zu ändern ... Zeile 4
gc $_.Fullname -Totalcount 30
Bitte warten ..
Mitglied: AS-N00
18.06.2018 um 08:03 Uhr
Ja, versprochen.
Ich war schon fast richtig, hatte nur eine überflüssige Pipe drin.
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: AS-N00
18.06.2018 um 08:33 Uhr
Es scheint aber nichts zu bringen, das Skrip läuft wieder ewig.
Ich habe mir extra PS 6 heruntergeladen, aber hat nix gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.06.2018, aktualisiert um 08:52 Uhr
Tja, Glaskugel polieren was du für eine lahme Kiste du damit beschäftigst ist mir dann doch zu blöde.
Optimierte Version ohne PS 2.0 Kompatibilität wie oben schon erwähnt darfst du gerne gegen Cash abgreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: AS-N00
18.06.2018 um 09:25 Uhr
Win 2008 R2
E5520 XEON mit 2,27 GHz 2 Prozessoren
192 GB RAM

PS 2.0 läuft ja bei mir.
Bitte warten ..
Mitglied: Heidjerjung
21.06.2018 um 16:21 Uhr
Das läuft super, auch mit der Einschränkung der Abfragelänge.
ich habe das Script erweitert um die Felder für cc und bbc aus auszuwerten. Klappt alles.
Ich habe bei Test festgestellt, dass bei mehreren Email-Adressen immer nur die erste genommen wird.
Wer kann da helfen?

Gruß der Heidjerjung
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.06.2018, aktualisiert um 19:45 Uhr
Zitat von Heidjerjung:
Ich habe bei Test festgestellt, dass bei mehreren Email-Adressen immer nur die erste genommen wird.
Klar, weil der Regex nur die erste nimmt sonst würde ja der Rest der Skriptlogik von oben nicht mehr passen.
Die Anpassung ist kein Problem, was aber wichtiger wäre zu wissen wie die Ordnerstruktur dann bei dir aussehen soll, da gibt es ja viele Möglichkeiten, wie z.B. weitere Unterordner für jede Adresse und dort jeweils eine Kopie der Datei rein, oder die Adressen alle in einen Ordnernamen gepresst mit Trennzeichen, etc. pp. Das kann sich hier ja keiner aus den Fingern saugen.
Wer kann da helfen?
Kann ich gerne, aber dann bitte via PN, das Übernehmen von fremden Threads ist hier nicht so gern gesehen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Datei von einem Ordners alphabetisch sortiert in Unterordnern verschieben

gelöst Frage von xyxy-yxBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich möchte von allen Dateien eines Ordner den ersten Buchstaben auslesen und mittel einer for-Schleife und if-Bedingungen die ...

Netzwerkmanagement

Wie sortiert und archiviert Ihr Statusmails?

Frage von StefanKittelNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine EMail-Adresse (Exchange-Konto) wo die ganzen Status-Mails der Kunden-IT auflaufen. Also Datensicherung, USV, IPMI, Monitoring, ...

Exchange Server

Outlook Exchange 2013 Anzeige von Empfängeradresse

Frage von Manuel.NeujahrExchange Server4 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Exchange Konto mit mehreren Adressen. Ich mochte nun im OWA bzw. Outlook sehen an ...

E-Mail

Tool Anhang aus Eml Datei extrahieren

Frage von Lebowski23E-Mail1 Kommentar

Hallo, Ich habe einige 100 eml Datein, die alle einen Anhang haben. Ich würde gerne automatisiert alle Anhänge extrahieren ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...