geisterpfeiffer
Goto Top

EML nach MSG Konvertieren

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Tool (Batch verarbeitung KEIN GUI) mit dem ich EML nach MSG Dateien konvertieren kann.
Die Dateien liegen bereits auf der Festplatte und müssen von Outlook zu öffnen sein.
Hat jemand eine Idee. Google hat mir nicht sehr geholfen.

Gruß
Wolfgang

Content-Key: 58202

Url: https://administrator.de/contentid/58202

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bjsonic
bjsonic Jun 15, 2007 at 09:10:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

ich stehe derzeti vor der gleichen Herausforderung. Darf ich fragen, ob Du das Problem bereits lösen konntest und wie Du es gelöst hast?

Gruß
Björn
Member: itdienstleister
itdienstleister Jun 18, 2007 at 14:43:55 (UTC)
Goto Top
Ich würde ebenfalls eine Lösung benötigen.

Entweder Batch-Umwandlung oder VB6 Code.

Auch meine Recherche hat bisher nichts wirklich brauchbares ergeben, vor allem da ich eine Lösung suche die ohne installiertes Outlook auskommt.

Vielen Dank!

Grüße, FFK
Member: Geisterpfeiffer
Geisterpfeiffer Jun 18, 2007 at 16:17:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe mich in den letzten Tagen noch mal mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen selber was zu schreiben.
Ob das was wird kann ich noch nicht sagen und ob es ohne OUTLOOK auskommt, kann ich auch noch nicht sagen. Ich bin derzeit noch im Urlaub, aber ab nächste Woche geht es noch mal an das Thema dran, da ein Kunde her eine Lösung braucht.
Wenn ich was habe melde ich mich hier noch mal.

Gruß
Wolfgang
Member: Geisterpfeiffer
Geisterpfeiffer Jun 19, 2007 at 20:28:23 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal,
ich habe mal etwas gelesen und bin nun der Meinng es sollte gehen.
Nur ohne Outlook gibt es wohl keine Change. Outlook bringt die API mit zum schreiben von MSG Files.
Schreibt mir doch mal per private Mail was Ihr euch vorstellt was das Tool machen sollte ich bin bei meinem Kunden noch relativ offen.

Gruß
Wolfgang
Member: bjsonic
bjsonic Jun 19, 2007 at 21:57:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

ich persönlich habe keine besonderen Anforderungen. Es sollte ein Ein- und Ausgabeverzeichnis (z.B. c:\eml und c:\msg) vorhanden sein. Eingabeverzeichnis entweder beim Start des Jobs/Services pollen oder in einem vordefinierten Intervall. Letzteres würde allerdings es allerdings auch notwendig machen, den Service/Job per Befehlszeile wieder zu stoppen/entladen.

Im Netz gibt es ein VB.NET-Code-Sniplet dazu, vielleicht hilft es Dir noch eine Ecke weiter: Convert RFC822 to MSG file
Ggf. setze ich mich bei Zeiten selber mal ran. Wie Du schon vermutet hattest, auch dieses Example basiert auf einer Outlook-API.

Gruß
Björn
Member: Geisterpfeiffer
Geisterpfeiffer Jun 19, 2007 at 23:42:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Björn,

Im Netz gibt es ein VB.NET-Code-Sniplet
dazu, vielleicht hilft es Dir noch eine Ecke
weiter:
[http://www.outlookcode.com/codedetail.aspx?id=911
Convert RFC822 to MSG file]

Das ist aber nur die halbe Wahrheit so wie es meinstens ist.
Damit hat man noch nicht die EMails erschalgen die ein WINDAT File Format haben erschlagen und Anlagen glaube ich auch nicht, muss ich aber nächste Woche mal testen.

Gruß
Wolfgang
Member: itdienstleister
itdienstleister Jun 21, 2007 at 09:17:54 (UTC)
Goto Top
Anforderungen dir mir einfallen / für mich wichtig sind:

- Entweder Betrieb über Kommandozeile, also z.B.: convert.exe "c:\test.eml" "c:test.msg"
- mit Rückgabewert 1 oder 0 (Fehler oder OK)

- oder als VB-Code zum selbst einbinden? (ich würde VB6 benötigen)

- Ohne Outlook wäre schön, da ich das ganze am Server einsetzen muss. Habe aber schon selbst recherchiert und das scheint nahezu unmöglich. Eventuell alternativ (aber nicht nur) über die Exchange APIs?

Vielen Dank im voraus!

Grüße, FFK