hiho
Goto Top

Empfänger hat meine Email ohne Umlaute erhalten - woran liegt es?

Hallo,

ich habe eine Email geschickt (aus Mozilla Thunderbird), die beim Empfänger ohne jeden Umlaut angekommen ist.

Das ist das erste Mal, dass ich von diesem Problem höre (was meine Emails angeht). Ich denke daher, dass es eher beim Empfänger liegt. Sicher sein kann ich mir daher natürlich nicht. Welche Einstellungen kann ich bei mir checken, um zu überprüfen, ob die Ursache bei mir liegen könnte? Was kann beim Empfänger falsch eingestellt sein? Ich kann die Sekretärin des Empfängers zur Not ansprechen, falls sie ggf. etwas nachgucken und die Mail nochmal ausdrucken kann. Derzeit geht sie davon aus, dass die Ursache bei mir liegt...

Danke!

hiho

Content-Key: 71199

Url: https://administrator.de/contentid/71199

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: jlasner
jlasner Oct 17, 2007 at 12:44:18 (UTC)
Goto Top
hi...

befindet sich der empfänger evtl. im ausland?
ich würde mir die geschickte email evtl. einmal selbst schicken und schauen, was ankommt.
Member: hiho
hiho Oct 17, 2007 at 12:46:40 (UTC)
Goto Top
...nee, es geht sozusagen um meinen Chef (!!), deshalb wünsche ich mir, das Problem liegt nicht bei mir face-wink!! Stimmt, das mit dem Selbst-Schicken ist eine gute Idee...
Member: hiho
hiho Oct 17, 2007 at 18:01:17 (UTC)
Goto Top
ich nochmal,

wenn ich mir selber besagte oder eine andere email (auf einen anderen REchner) schicke, taucht kein Fehler bei den Umlauten auf. Wie gesagt, habe vorher auch noch nie Klagen bekommen. Was kann ich der Sekretärin sagen, woran es liegen könnte??!! Hilfe bitte, denn sonst steh ich als der Depp da, der keine Emails verschicken kann!!

Danke!
hiho
Member: jlasner
jlasner Oct 18, 2007 at 18:41:23 (UTC)
Goto Top
hmmm... keine ahnung, tut mir leid.

aber nach dem ausschlussverfahren würd ich folgendermassen vorgehen...
(is vielleicht aber nicht angebracht, wenn es dein chef ist....)

ich würde diese email nochmal schicken, mir bestätigen lassen, dass wieder keine umlaute enthalten sind und mir dann dieselbe mail zurück schicken lassen. zusätzlich soll der empfänger dann einige umlaute seinerseits mit reinschreiben.... und dann mal sehen...

eine andere idee hab ich nicht ... vielleicht kann ja jemand anderes hier noch mit aufspringen?

welchen email client benutzt dein chef?
notes? outlook? andere?
Member: moesch123
moesch123 Oct 25, 2007 at 20:52:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schickst du die Mail denn Firmen intern oder an eine andere Emailadresse von deinem Chef?
Also ich geh davon aus das du inner Firma arbeitest.

Ich würde mir vielleicht die Mail auch nochmal von dem betroffenen Rechner nach einer externen Adresse schicken die so nix mit dir zutun hat. also eine bei gmx, web oder der gleichen.

Innerhalb können auch noch andere Fehler auftreten als wenn du die Mails an extern verschickst.

Also würde ich das auch nochmal checken.

Gruß

Moesch