mist
Goto Top

Empfang von E-Mail

Hallo,
ich installiere gerade einen SBS2011.

Jetzt habe ich ein kl. Problem bei den E-Mails

Ich habe einen KEN!4-Server, der die E-Mails aus dem WWW holt. Diese E-Mails sollen jetzt an den SBS weitergeleitet werden.
(Später soll der KEN! ganz weg)

folgendes habe ich gemacht:

1:
KEN!-Server (192.168.10.3)
Bei dem KEN!-User (User: PeterPan – E-Mail: p.pan@internetseite.de) habe ich die SMTP-Weiterleitung eingeschaltet.

IP-Adresse von SBS: 192.168.10.5 Port:25

SMTP-Anmeldung:
Kontoname: DOMÄNE_VON_SBS2011\p.pan
Passwort: User-Passwort


2:
SBS2011 (192.168.10.5)

Smarthost für I-E-Mail: Kontodaten für eine E-Mail-Adresse vom Hoster (sbs2011@internetseite.de)

POP3-Connector:
POP3-Postfachkonto
POP3-Server: 192.168.10.3 Port: 110
Benutzername: PeterPan Kennwort:
SBs-Konto: Peter Pan


Der Fehler bei KEN!:
Defekt: 192.168.10.5:25: Fehler bei Echtheitsbestätigung: 250 XSHADOW

Wer hat eine Idee, warum das nicht geht?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Content-Key: 191981

Url: https://administrator.de/contentid/191981

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 28, 2012 at 10:10:17 (UTC)
Goto Top
Morgen Michael,
du machst einen Denkfehler, wenn du sowohl den KEN als auch POP-Connector des SBS poppen lassen willst.

Wenn du auf einem anderen PC den KEN zum Abholen der Mails per POP3 eingerichtet hast, so kannst du den POP-Connector des SBS einfach deaktivieren.

Bei dem KEN!-User (User: PeterPan – E-Mail: p.pan@internetseite.de) habe ich die SMTP-Weiterleitung eingeschaltet.
Hier steht doch, dass die Mails per SMTP weitergeleitet werden.
Also empfängt dein Exchange diese per SMTP.

Richte einen Empfangsconnector in Exchange ein oder passe den vorhandenen an, dass alle Mails vom KEN-Service-PC empfangen werden.
Member: MiSt
MiSt Sep 28, 2012 at 10:37:18 (UTC)
Goto Top
Hmm... Irgendwo ist wohl ein Denkfehler...

Ich hole mit KEN! per POP3 die E-Mail aus dem Internet.

Jetzt möchte ich mit dem SBS gerne per POP3 die E-Mail vom KEN! abholen.
Diese SMTP-Weiterleitung habe ich jetzt bei KEN! deaktiviert.
Das müsste doch gehen, oder?
Member: goscho
goscho Sep 28, 2012 updated at 13:14:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiSt:
Hmm... Irgendwo ist wohl ein Denkfehler...
Das habe ich dir schon geschrieben.
Ich hole mit KEN! per POP3 die E-Mail aus dem Internet.
Ja, das kann der KEN aber auch nur per POP.
Jetzt möchte ich mit dem SBS gerne per POP3 die E-Mail vom KEN! abholen.
Warum willst du 2x poppen?
Der Exchange selbst kann keine Mails per POP3 abholen, sondern bekommt die Mails per SMTP zugestellt.
Du müsstest quasi den POP3-Connector des SBS aktivieren, obwohl du ihn nicht brauchst.
Diese SMTP-Weiterleitung habe ich jetzt bei KEN! deaktiviert.
Warum denn das? Das ist doch genau die richtige Vorgehensweise, so man noch den KEN einsetzen will/muss (wegen Viren-/Spamschutz bspw.).

Ich habe früher sehr oft dieses Szenario eingerichtet, daher weiß ich, dass das sehr gut funktioniert.

Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, den Exchange direkt (per MX) empfangen zu lassen und - wo es geht - KEN abzuschaffen.
Member: MiSt
MiSt Sep 28, 2012 at 14:52:01 (UTC)
Goto Top
ok. den pop3-connector hatte ich aktiviert.

Ich werden den jetzt mal deaktivieren.

Wie muss ich die SMTP-Weiterleitung in KEN! konfiguerieren? Irgendwie glaub ich, dass da der Fehler ist.

So hab ich bei KEN! das gemacht:

E-Mails an anderen E-Mail-Server weiterleiten:
IP:192.168.10.5 Port:25

SMTP-Anmeldung:
Kontoname: DOMÄNE\p.pan (Benutzeranmeldename vom SBS-User)
Kennwort: passwort vom SBS-User
Member: goscho
goscho Sep 28, 2012 at 17:21:59 (UTC)
Goto Top
Du solltest den Empfangsconnector in Exchange einrichten.
Es gibt im Internet Massig anleitungen, wie das mit diversen POP-Connectoren gemacht wird.
Hier ist eine für POPcon.
Die kannst du genau so auch für den KEN nutzen (der Empfangsteil ist entscheidend).
Bitte die anonymen Benutzer berechtigen.
Member: MiSt
MiSt Sep 28, 2012 at 18:25:27 (UTC)
Goto Top
duch das testen habe ich es irgendwie ein mal geschaft... leider jetzt wieder ohne erfolg... ich werde mir mal deinen link anschauen. danke schon mal für die "Geduld" face-wink
Member: MiSt
MiSt Sep 28, 2012 at 18:52:02 (UTC)
Goto Top
Danke es hat funktioniert. es lag am Empfangsteil, der Bereich mit dem anonymen Benutzer