slansky
Goto Top

Empfangconnector Exchange 2016 Schriftart konfigurieren

Hallo,

ich habe eine Frage zum Empfangsconnector in Exchange 2016. Alle Nachrichten die über den Connector gesendet werden, werden mit Times New Roman gesendet. Ich hätte aber gerne Arial. Ist das möglich?

Content-Key: 349071

Url: https://administrator.de/contentid/349071

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines Sep 14, 2017 at 08:55:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

so was wird üblicherweise clientseitig bspw. per GPO Skript mit Regkey in Outlook definiert.

Gruss
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Sep 14, 2017 at 08:56:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hat der Empfangsconnector mit der Schriftart zu tun? Und warum sendet dein Empfangsconnector?


Gruß
Mitglied: 133883
Solution 133883 Sep 14, 2017 updated at 09:01:00 (UTC)
Goto Top
Der Empfangsconnection hat nichts mit der Schriftart am Hut. Entscheidend ist wie der Client seine Mails sendet (HTML oder Plaintext) und ob der Sendeconnector die Mails gezwungenermaßen in HTML oder Plaintext umwandelt.
Nutzt man Plaintext ist in Outlook per Default TimeNewRoman für die Clientseitige Darstellung konfiguriert, was sich in Outlook aber anpassen lässt.
Sollte euer Exchange alle Nachrichten ob HTML oder Plaintext in Plaintext umwandeln kannst du ihm das hiermit angewöhnen:
Get-RemoteDomain | Set-RemoteDomain -ContentType MimeHtmlText
Benutzerdefinierte Schriftarten sind nur per HTML/RTF möglich, und was der Client dann darstellt liegt außerdem.daran welche Schriftarten am Client überhaupt installiert sind.

Gruß
Member: slansky
slansky Sep 14, 2017 at 09:08:00 (UTC)
Goto Top
Super, danke für die Info. Kannst du mir zufällig die Einstellung von Outlook mitteilen?
Member: ticuta1
ticuta1 Sep 14, 2017 at 10:01:38 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 133883
133883 Sep 14, 2017 updated at 10:12:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @slansky:

Super, danke für die Info. Kannst du mir zufällig die Einstellung von Outlook mitteilen?
Clientseitige Darstellungsoptonen wie immer in den Einstellungen..

screenshot
Member: slansky
slansky Sep 14, 2017 at 10:39:35 (UTC)
Goto Top
Genau so habe ich es eingestellt, trotzdem werden die Mails in der Schriftart Times New Roman angezeigt. Hat noch jemand eine Idee?
Mitglied: 133883
133883 Sep 14, 2017 updated at 10:43:24 (UTC)
Goto Top
Du solltest hier erst mal klar stellen von wo nach wo und mit welchen Clients und welchem Format jeweils gesendet wird!!
Zusätzlich verraten dir die Mailheader einiges über deine Mails und in welchem Format sie gesendet werden.
Unsere Glaskugeln warten schon auf Freitag. Also bring hier mehr Infos dann kann man dir auch helfen.
Member: slansky
slansky Sep 14, 2017 at 10:50:58 (UTC)
Goto Top
Ok, also der Mailverkehr läuft so:
Ich habe mehrere Multifunktionsgeräte die per SMTP Mails versenden, ich habe es auch mit dem SMTP Diag Tool versucht. Ergebnis ist immer das gleiche, im Outlook wird der Mailtext als Times New Roman angezeigt wird.
Mitglied: 133883
Solution 133883 Sep 14, 2017 updated at 11:42:38 (UTC)
Goto Top
Nun wenn die MuFus HTML-Mails schicken und Times oder eine Serife Schriftart verwenden die Windows nicht hat ist das normal und kannst du nur ändern indem du vom Exchange alle Mails zu Plaintext wandeln lässt oder im MuFu die Schriftart änderst oder dort auf Plaintext umschaltest.
Member: slansky
slansky Sep 14, 2017 at 12:43:31 (UTC)
Goto Top
Ok, danke hast mir weitergeholfen.