mikeemike
Goto Top

Empfangen schnell, senden langsam ...

Das Senden von Daten ist uneträglich langsam. Das Empfangen der Daten geht aber total flott.
Auch ein surfen im Internet ist ohne Geschindigkeitsprobleme möglich ...

Das Surfen im Internet über die Wirelessverbindung geht ohne Geschwindigkeitseinbußen. Auch ein Geschwindigkeitstest bescheinigt ein DSL 4000.

Allerdings ist das Austauschen von Daten per Windows Netzwerk absolut langsam.
Ich kann eine 4 MB Große Datei innerhalb einiger Sekunden auf den PC schicken.

Aber das Senden der gleichen Datei geht über 4 Minunten !
Ich habe leider keine Erklärung dafür ...

Hilfe .. !

Content-Key: 39914

Url: https://administrator.de/contentid/39914

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 12, 2006 at 10:29:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
was meinst Du mit austauschen, bzw. wo schiebst Du die dateien hin und wie (VPN,...)

Gruß - Toni
Member: TheOllie
TheOllie Sep 12, 2006 at 10:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Dein Download 4 MBit/s ist ok, aber weisst Du auch wie schnell Dein Upload ist?
Ich denke mal das der deutlich darunter ist (ungefähr so bei 368-512 KBit/s).

Daher ist es normal wenn Du übers Internet Daten bekommst das es schnell geht, aber umgekehrt es eben etwas dauert.

Ollie
Mitglied: 8644
8644 Sep 12, 2006 at 10:45:52 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ergänzend ist zu sagen, dass der springende Punk das A ist, welches vor DSL gerne weggelassen wird.
Wiki sagt:
Asymmetric bedeutet, dass die Datenübertragungsraten in Sende- und Empfangsrichtung unterschiedlich sind, und zwar fast ausschließlich vom Teilnehmer aus gesehen in Empfangsrichtung (downlink) erheblich größer als in Senderichtung (uplink).

Psycho
Member: Technofreak
Technofreak Sep 12, 2006 at 10:51:24 (UTC)
Goto Top
Je nach Provider ist der Upload gedrosselt!!
T-Online zb.

1000 up 128kbs

2000 up 256Kbs

6000 up 512Kbs
Ähnlich wird bei allen anderen auch sein wenn du vollen Upload brauchst kommst an ner standleitung mit fester IP nicht vorbei allerdings sind diese recht teuer!

Also viel spaß
Member: mikeemike
mikeemike Sep 12, 2006 at 11:33:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, sorry !
Nochmal ausführlich :

Ich habe hier einen DLINK Router (DI 624+). Dieser ist an eine Yagi Antenne angeschlossen die sich an einem Masten befindet.

Die Yagi Antenne íst auf einen FRITZ!DSL USB Stick gerichtet der sich in einem Gebäude in einiger Entfernung befindet.

Nun ist es so, dass ich Daten (im lokalen Netzwerk !!) zwar mit rasanter Geschwindigkeit empfangen kann, aber nicht senden.

D.h. eine 4 MB Datei geht zum Empfang von einem per Kabel angeschlossenen Rechner am DLINK Router über die Richtstrecke in c.a. 5 sec von statten. Die gleiche Datei wieder an den Rechner zurückzuschicken, der am DLINK Router hängt dauert hingegen c.a. 4 Minuten.

Kann es sein, dass die Yagi Antenne das Signal ja in eine Richtung ballert, aber dafür im Empfang recht schwachbrüstig ist. Ich muss dazu noch sagen, dass ich davor einen normalen Router mit Stummelantenne am Mast in einem Kasten hatte. Dort war die Verbindung aber in beide Richtungen etwa gleich schnell. Somit scheidet eigentlich aus, dass der Fritz Stick zu schwach ist ...

Hm ich hoffe das war verständlicher ...

Grüße Micha
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 12, 2006 at 11:46:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du vermutest richtig
Die Yagi- Antenne hat eine ausgeprägte Richtcharakteristik, d. h., sie sendet mit geballter Leistung auf einen Punkt (USB Stick).
Dieserhat dadurch einen excellenten Empfang und bestätigt dies auch mit entsprechend hoher Rate.
Umgekehrt sendet der Stick in alle Richtungen, bei der Yagi kommt so, zusätzlich noch verschlechtert durch die Richtcharakterisik, nur noch ein Bruchteil der Leistung an. Das bedingt, daß der Empfänger dementsprechend die Übertragungsrate runterschraubt.

Kein Wunder - ist Technik!

Gruß - Toni