Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Empfangene Email rückverfolgen - wie?

Mitglied: Rueuedii

Rueuedii (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 12:35 Uhr, 12140 Aufrufe, 3 Kommentare

(Wie) Kann eine empfangene Email (Adressierung, Verlauf und Weg) zurückverfolgt werden?

Hallo zusammen,

seit diesem Montag laufen hier immer wieder Emails auf die augenscheinlich nicht an uns adressiert sind.

die Absender sind unterschiedlich
die Provider sind entweder nefkom/m-net oder t-online
die Empfänger im Haus sind unterschiedlich
in keiner der Emails taucht eine unserer Emailadressen auf

Gibt es eine Möglichkeit anhand der empfangenen Email rückzuverfolgen welchen Weg, bis hin zum Absender, die Email genommen hat?
Möglicherweise kommen ich so auf den Fehler. Rückfragen bei den Providern waren bisher absolut ergebnislos.

Rahmenbedingung bei uns im Haus:
feste IP-Adresse
Exchange Server 2003 (aktueller Stand)

Danke schon einmal für euere Antworten.

Grüße, Rueuedii
Mitglied: Driver401
15.07.2009 um 13:28 Uhr
In den Headerdaten der E-Mails siehst Du den Weg, den diese genommen hat - vom Absender über die einzelnen Mailserver bis hin zum Empfänger - und da dann auch die tatsächliche Empfängeradresse.

Welchen Client benutzt ihr? Outlook?
Dann rechte Maustaste auf die Mail und "Optionen" anwählen. Unter "Internetkopfzeilen" findest Du die Daten. Am besten herauskopieren und zur besseren Lesbarkeit in einen Editor einfügen.
Andere Mailclients zeigen das schöner an

Wichtig für Dich sind die "Received"-Zeilen, die Du von unten nach oben liest.

Einzelheiten dazu findest Du z.B. hier:
http://www.trojaner-info.de/faq/anleitungen/e-mail-faq.htm

Beachte aber, dass Headerdaten auch gefälscht sein können - insbesondere bei Spam oder Virenmails ist das öfter mal der Fall. Sollte das so sein, dann wird eine Nachverfolgung schwierig bis unmöglich.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.07.2009 um 15:00 Uhr
Hi !

Zitat von Rueuedii:
Gibt es eine Möglichkeit anhand der empfangenen Email
rückzuverfolgen welchen Weg, bis hin zum Absender, die Email
genommen hat?

Nein kannst Du nicht, sonst gäbe es das Problem Spam nicht mehr. Wenn einer mit krimineller Energie an sowas geht, kannst Du das vergessen. Absenderadressen werden gefälscht, Kopfzeilen werden gefälscht und teilweise steht sogar noch ein anderer Empfänger in der Mail und trotzdem kommt sie bei dir an.

Nur bei einem echten Fehlrouting (Fehler in der Konfig des Mailservers oder DNS) bringen dich die Kopfzeilen weiter und Du kannst den Absender ermitteln aber an ein Fehlrouting würde ich nicht glauben, wenn Du auf die Mails antwortest, freuen die sich wie kleine Kinder und Du bekommst noch mehr "nette" Post.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Rueuedii
16.07.2009 um 10:40 Uhr
Hallo zusammen!

Für die prompte Hilfe - Vielen Dank - hab den Wald nicht gesehen, da ich wohl einen Stamm quer vor'm Schädel hatte...

Problem geortet und dem Zuständigen übergeben.

Bis denn, Rueuedii
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Email von Empfänger werden nicht empfagen

Frage von MoelleExchange Server8 Kommentare

Ich habe das Problem das auf einmal von einer bestimmten Apple Adresse keine Emails mehr empfagen werden können. Auf ...

Exchange Server

Exchange 2010 - eMail kommt nicht am Empfänger an

Frage von staybbExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Ich versende von einer öffentlichen Ordner aktivierten eMail Adresse eine eMail an ...

Exchange Server

Email in Exchange an 2ten Empfänger senden

gelöst Frage von MultiStormExchange Server18 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Grundsätzliche Frage, wir haben aktuell einen Excahnge 2016 im einsatz, nun möchte mein Chef, ...

Exchange Server

Falscher Anzeigename bei Email-Empfang von Kontakten

Frage von user080155Exchange Server8 Kommentare

Umgebung: SBS 2008 /Exchange 2007 / Outlook 2010 Problem: Für einige Mitarbeiter (z.B. Betriebsrat) oder auch für Objekte (außerhalb ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...