kevinstumpf
Goto Top

Empfangene Emails automatisch auf einen IMAP Server kopieren?

Hallo!

Ein Bekannter von uns bekommt eine Emailadresse auf unserem Exchangeserver (es geht nur um die Domain).

Jedoch soll er diese Email in seinem Outlook empfangen, ohne Zugriff auf unseren Exchangeserver zu benötigen.

Dazu wäre es geschickt, wenn man Emails, die für seinen Account ankommen, automatisch auf einen IMAP/SMTP Server kopieren könnte. Dieser Server steht zur Verfügung.

Nur wie realisiere ich die automatische Verschiebung? Geht das überhaupt mit Exchange?

Gruß,
Kevin

Content-Key: 58554

Url: https://administrator.de/contentid/58554

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII May 08, 2007 at 22:59:20 (UTC)
Goto Top
Hatte ich heute schon einmal geschrieben: User-Exchange-Eigenschaften --> Register Echange Allgemein --> Zustelloptionen oder Regelassistent im Outlook

geTuemII
Member: KevinStumpf
KevinStumpf May 17, 2007 at 21:37:25 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Wo kann ich denn dort einen externen IMAP Server, sowie die benötigten Logindaten angeben?
Member: geTuemII
geTuemII May 21, 2007 at 13:32:07 (UTC)
Goto Top
Du leitest einfach eine Kopie der Mail oder die Mail selbst an eine Adresse auf einem IMAP weiter.

geTuemII
Member: KevinStumpf
KevinStumpf May 21, 2007 at 19:33:23 (UTC)
Goto Top
Aber wie soll das gehen?

Folgendes:

Wir haben einen IMAP Server. Diese Email gingen früher an XXX@firma.de

Leute haben aber noch Zugriff auf ihr Postfach auf dem IMAP Server (imap.firma.de)

firma.de als MX Eintrag wird nun aber auf unseren Exhcnageserver umgerichtet.

Die Leute, die auf dem Imapserver ein Konto haben, bekommen eins auf unserem Exhcnageserver.

Nun sollen die Mails, die an diesen EXchangeserver gelangen, und an diese Benutzer gerichtet sind, auf den imap.firma.de umkopiert werden, damit diese in ihren Outlookeinstellungen nichts ändern müssen.
Member: geTuemII
geTuemII May 22, 2007 at 06:56:00 (UTC)
Goto Top
Nun sollen die Mails, die an diesen EXchangeserver gelangen, und an diese
Benutzer gerichtet sind, auf den imap.firma.de umkopiert werden, damit diese
in ihren Outlookeinstellungen nichts ändern müssen.

Das ist jetzt aber eine völlig andere Lage als in deinem ursprünglichen Beitrag, in den es um einen Bekannten ging....

Den beschriebenen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen, wieso richtet ihr einen Exchange ein, um hinterher doch wieder die Mails auf den alten IMAP umzuleiten? Das Argument "die Outlookeinstellungen müssen nicht geändert werden" kann ja nicht wirklich dein Ernst sein. Lieber läßt du alle Exchange-Features ungenutzt und verbrätst mit dem Exchangeaufbau Zeit und Geld, wobei du aber keinerlei Wirkung auf die betriebsorganisatorischen Abläufe hast? Sorry, das ist mir zu hoch.

Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:
1. Exchange vollständig einrichten und in Outlook konfigurieren, das geht auch automatisch.
2. Mails vom IMAP auf den Exchange übernehmen, z.b. duch den User per Drag'n'Drop im Outlook (dabei bleben die Headerdaten erhalten), dabei auch gleich mal die angehäuften Mails auf Relevanz überprüfen.
3. Je nach Umfang Kontaktdaten in Öffentliche Ordner bzw. für den individuellen Bedarf in die Userkontakte) importieren oder neu anlegen, auch dabei kritische Prüfung auf Aktualität.
4. Alte IMAP-Konten in Outlook löschen. Falls es für einzelne Mitarbeiter unbedingt IMAP sein muß - Exchange kann auch das.

Falls du dich jetzt mißverstanden fühlst, solltest du dein System mal etwas näher erläutern.

geTuemII