crazymaster
Goto Top

Empfehlenswerte Servergestütze Antivierenlösungen

Hallo Leute,

wir setzen zur Zeit bei uns in der Firma die Antivierenversion eTrust ein. Wer das nicht kennen sollte, dabei handelt es sich um eine Client-Server Antivierensoftware. Mit dem Antvieren-Server können also Funktion für die Antivieren-Clients festgelegt werden oder Überwachungsprotokolle eingesehen werden.

Diese Software läuft nun aber aus und wir sind auf der Suche nach einer neuen Lösung. Könnt ihr mir eine solche ähnliche Lösung empfehlen?!

Ich muss noch hinzufügen es sind nicht mehr als 50 Clients im Einsatz, also muss es nicht umbedingt etwas sein was für riesige Kapazitäten ausgelegt ist.

Danke schon mal!

Content-Key: 94740

Url: https://administrator.de/contentid/94740

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 45246
45246 Aug 19, 2008 at 07:47:18 (UTC)
Goto Top
Bist du mit der Software nicht zufrieden, dass du die Lizens nicht erneuerst - oder weshalb suchst du nach einer anderen Lösung?
Member: crazymaster
crazymaster Aug 19, 2008 at 07:56:38 (UTC)
Goto Top
Ich muss zugeben ohne die Information noch einmal zu prüfen, wurde mir von einem Kollegen gesagt, dass es dies nicht mehr geben würde. Aber wie ich gerade gesehen habe, gibt es dies anscheinend doch noch.

Aber man kann sich ja auf diesem Wege alternativen Aufzeigen lassen.
Member: harald21
harald21 Aug 19, 2008 at 08:04:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aus meiner Sicht ist Trend Micro empfehlenswert.

mfg
Harald
Member: steward
steward Aug 19, 2008 at 08:12:36 (UTC)
Goto Top
Halllo Crazymaster,

in meiner alten Firma wurde etrust auch eingesetzt ich war nicht ganz so zufrieden.

Aktuell wird in der Firma in der ich jetzt bin Avira eingesetzt, Avira überzeugt damit das es deutlich weniger Ressourcen verbaucht als e-trust.

Die Konfiguration von Avira mit dem SMC-Server ist zuerstmal ungewöhnlich aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

Mit dem Avira-Support habe ich so meine Schwierigkeiten, es scheint das die meistens eher "privat" Kunden zu tun haben, Rückruf oder Antwortzeiten sind nich so riesig. Auch ein Verständniss dafür das ein Server nicht x-mal pro Tag gebootet werden kann scheint es nicht zu geben.

Trotzdem würde ich Dir für einen kleine Umgebung mit 50 Clients Avira empfehlen, der Aufwand zur Verwaltung und Updatemgmt ist deutlich geringer als mit etrust.

Gruß, Steward
Member: crazymaster
crazymaster Aug 19, 2008 at 08:19:15 (UTC)
Goto Top
Gut, danke schon mal für die Infos!
Member: Avaatar
Avaatar Aug 19, 2008 at 08:26:35 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen momentan noch Trendmicro Officescan, das läuft auch ganz gut eigentlich. Allerdings switchen wir jetzt durch Konzernentscheidung zu F-Secure. So weit ich weiss ist das um einiges billiger, Erfahrungswerte habe ich noch nicht.
Member: st10ss
st10ss Aug 19, 2008 at 09:02:28 (UTC)
Goto Top
Wie kommen die Lösungen von Kaspersky und G-Data denn so bei euch an?
Wurden mir von einem Händler empfohlen... face-smile

Ich kenne aus der Anwendersicht Panda, das war aber vor einigen Jahren, da fand ich es unkomfortabel für den Anwender und der damalige ADMIN hat dauernd irgendwas damit zu tun gehabt.
Nach einer gewissen Zeit hatte sich das aber gegeben und laut seiner Aussage waren die Schutzfunktionen die umfangreichsten damals erhältlichen.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen?
Member: Flo985
Flo985 Aug 19, 2008 at 09:14:10 (UTC)
Goto Top
Hi, wir setzen bei uns (auch ca. 50 Clients) ebenfalls G-Data ein und wir sind sehr zufrieden. Es ist einfach zu bedienen und man kann alles vom Server aus steuern. Kein Umherlaufen oder ähnliches. Des Weiteren ist meiner Meinung nach der Support sehr gut. Man ruft an und es wird einem gleich geholfen und muss nicht ständig in einer Leitung stecken. Oder sie rufen dich sehr zeitnah zurück.
Member: marc-1303
marc-1303 Aug 19, 2008 at 10:18:08 (UTC)
Goto Top
Hallo crazymaster

Wir setzen in unserem kleinen und bescheidenen Netzwerk auch die Lösung von Avira ein.
Die Konfiguration ist sichtlich einfach und der Wartungsaufwand ist sehr gering.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch sehr gut.

Ich hatte zuvor die Netzwerk-Lösung von Panda. Ich kenne die neueren Versionen nicht.
Was ich aber bis vor 2 Jahren gesehen habe reicht mir. Diese Lösung kann ich nicht empfehlen.

Gruss
Marc
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 19, 2008 at 14:38:27 (UTC)
Goto Top
Also wir sind jetzt anfang des Jahres von eTrust auf Trendmicro SMB Suite gegangen