kefhvdi
Goto Top

Empfehlenswerter Client für Remoteverbindung?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Client, welcher mir erlaubt mich auf eine VM(Openstack) zu verbinden (remote).
Dieser Client sollte am besten kostenfrei sein, am besten auch Opensource.
Außerdem sollte er wenn möglich performant sein, da die VM auch CAD Anwendungen unterstützen soll.

Gibt es solch einen Client bzw kann mir jemand Empfehlungen aussprechen?

Content-Key: 305177

Url: https://administrator.de/contentid/305177

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 23, 2016 at 08:51:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

bischen dünne Infos...

Für Windows: RDP
Für Linux: VNC oder für die Konsole ssh

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui May 23, 2016 at 08:55:14 (UTC)
Goto Top
PuTTY oder TeraTerm...
Member: KEFHVDI
KEFHVDI May 23, 2016 at 09:25:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die VM ist eine Windows VM.
Das Problem hierbei ist, dass die Clientsoftware ein möglichst flüssiges Bild an den Client von der VM übermittelt, da es eher weniger Spaß macht, wenn man CAD auf der VM nutzt und es ruckelt.
Member: aqui
aqui May 23, 2016 at 09:26:50 (UTC)
Goto Top
Es bleibt aber dabei... RDP oder VNC ist dein Freund bei grafischer Oberfläche !
Member: Dani
Dani May 23, 2016 at 18:06:33 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
ich kann mir kaum vorstellen, dass RDP und VNC im Bereich CAD punkten. RDP in Verbindung RemoteFX könnte bei 2D ausreichend sein, aber bei 3D wird es ein Ruckeln sein.


Gruß,
Dani
Member: BirdyB
BirdyB May 23, 2016 at 18:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube nicht, dass der Client das Problem bei der Performance ist. Wenn es um virtualisierte CAD-Arbeitsplätze geht, kann ich nur Citrix auf einem ESX mit einer Nvidia GRID empfehlen. Das ist das einzige Setup, was ich in dieser Hinsicht kenne, dass wirklich gut funktioniert.

Allerdings ist das natürlich sehr kostenintensiv.

Ansonsten bleibt noch RDP mit RemoteFX auf Hyper-V, allerdings benötigst du dafür auch die passende Grafikkarte im Server.

Wie gesagt: Der Flaschenhals ist die Grafikverarbeitung auf Serverebene. Ohne GPU wird CAD schon ziemlich träge. Da kann der Client im Endeffekt nichts dafür.

Beste Grüße!


Berthold
Member: Dani
Dani May 23, 2016 updated at 19:35:10 (UTC)
Goto Top
@BirdyB
Nun kennst du ein weiteres Setup mit VMWare. face-wink


Gruß.
Dani
Member: BirdyB
BirdyB May 23, 2016 at 19:30:06 (UTC)
Goto Top
Danke @Dani,
so viel hatte ich mit der Materie noch nicht zu tun...

Beste Grüße!


Berthold
Member: aqui
aqui May 25, 2016 at 08:00:10 (UTC)
Goto Top
Member: BirdyB
BirdyB May 25, 2016 at 08:26:49 (UTC)
Goto Top
Ich bin ja nicht der TO... Es war nur ein kleiner fachlicher Austausch mit @Dani vom TO haben wir ja nichts mehr gehört...