androxin
Goto Top

Empfehlung für BYOD - Smartphoneverwaltung

Moin, moin.

Habt ihr einen Tipp für mich, welche der vielen Online-Verwaltungsportale für BringYourOwnDevice-Smartphones am besten passen würde bzw. was sich in der Vergangenheit bewährt hat?

Es geht um fünf Windows Phones in einem kleinen Unternehmen.
Aus der Ferne sollen Apps gelöscht/verboten werden und das Smartphone resettet werden können, wobei der Reset auch durch Exchange ausgelöst werden könnte.
Es wäre toll, wenn der Anbieter zumindest eine deutsche Hotline hätte.

Dienste wie E-Mail Überwachung, App Konfiguration, Designanpassungen etc. werden nicht benötigt.

Preislich stelle ich mir etwas < 10€ pro Monat/Gerät vor.

Normalerweise nutze ich für dieses Anwendungsgebiet vmware airwatch. In diesem Fall mit nur (lächerlichen) 5 Telefonen ist es aber (preislich) vollkommen überdimensioniert. Dafür, dass das Tool eigentlich nie angewendet wird. Da fällt mir die Argumentation schwer. face-wink


Vielen Dank schon einmal für die Ratschläge.

Content-Key: 311125

Url: https://administrator.de/contentid/311125

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 28, 2016 at 12:46:45 (UTC)
Goto Top
guten tag


teste mal apptec360

frank
Mitglied: 121016
121016 Jul 28, 2016 updated at 13:33:23 (UTC)
Goto Top
Servus,

sieh dir mal 7P MDM an, erfüllt bereits in der Basiskonfiguration deine Anforderungen (MA werden hinzugefügt, Geräte können entsprechend zugewiesen werden, Eigentumsart kann festgelegt werden (Privat/Unternehmen), Apps remote de-/installieren,...).
Als Richtpreis kann ich Dir sagen, dass wir zurzeit <5€ pro Gerät zahlen

PS: als österreichischer Kunde haben wir eine deutschsprachige Hotline in Wien

lg
Member: jan.xb
jan.xb Jul 28, 2016 at 14:59:56 (UTC)
Goto Top
Sicher, dass hier BYOD gemeint ist!?
Hintergrund dieses Konzeptes ist, dass Mitarbeiter ihre EIGENEN Geräte mitbringen. Auf meinem privaten Smartphone möchte ich aber garantiert nicht die Möglichkeit haben, dass mein Arbeitgeber Apps löscht oder das Gerät resettet.. :D

Aber wahrscheinlich wurde nur ein falscher Begriff gewählt und ich bin wieder spitzfindig.. ;)
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 28, 2016 at 15:09:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jan.xb:

Sicher, dass hier BYOD gemeint ist!?
Hintergrund dieses Konzeptes ist, dass Mitarbeiter ihre EIGENEN Geräte mitbringen. Auf meinem privaten Smartphone möchte ich aber garantiert nicht die Möglichkeit haben, dass mein Arbeitgeber Apps löscht oder das Gerät resettet.. :D

Aber wahrscheinlich wurde nur ein falscher Begriff gewählt und ich bin wieder spitzfindig.. ;)

du bist ja nen spielverderber... es kann ja sein, das seine Firma in Japan ist- und die wissen immer was für die mitarbeiter gut ist, und was nicht....

face-smile
Member: Androxin
Androxin Jul 30, 2016 updated at 13:59:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jan.xb:

Sicher, dass hier BYOD gemeint ist!?


Hi, ja, es ist tatsächlich BYOD gemeint.

Dem Unternehmen ist es wichtig, dass jedes Smartphone gewisse Sicherheitsstandards mitbringt, sobald es mit den Servern des Unternehmens verbunden wird und Firmendaten auf dem Gerät abgelegt werden.
Teil dieser Standards sind unter anderem die Verschlüsselung des Geräts, die Möglichkeit es aus der Ferne zu löschen, das Verbot von Root/Jailbreak und ggf. die Entfernung sicherheitskritischer Apps.
Dem Mitarbeiter wird überlassen, ob er ein Firmentelefon haben möchte oder lieber "BYOD" mit den genannten Einschränkungen nutzen möchte.
Je nach Entscheidung darf der Mitarbeiter einen Wisch unterschreiben, in dem alle verwendeten Sicherheitsmaßnahmen aufgelistet sind und die Umgangsweise mit dem Telefon sowie das Verhalten im Verlustfall erklärt werden.


Vielen Dank schon einmal für die beiden Hinweise auf Apptec360 und 7P MDM.

7P MDM habe ich kontaktiert. Mal schauen wann sich jemand bei mir meldet um mir ein Produkt zu verkaufen.

Die Apptec-App und auch die Cloud Oberfläche sind wirklich sehr hübsch und wenn man das Bedienkonzept erstmal begriffen hat auch leicht zu nutzen. Direkt der erste Test (Verbot der Kamera auf einem Samsung Galaxy S7) war aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Die Richtlinie greift einfach nicht. Mal schauen was da sonst noch so geht. face-wink
Member: MS6800
MS6800 Aug 01, 2016 at 11:17:46 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

in der kostenlosen Variante beliebig viele Geräte aber in Englisch, aber an sich leicht zu verstehen. Selber bei mir im einsatz, erfüllt grundlegende SIcherheitsrichtlinien.

https://www.miradore.com/

Verfügbar für IOS/Android/Windowsphone

Gruß
MS