dataview
Goto Top

Empfehlung CMS oder Eigenentwicklung

Hallo

Ich habe folgende Anforderungen bei einem Webprojekt:

1.)
Useranmeldung / Userverwaltung.

2.)
Der angemeldet User kann ein neues Thema anlegen und in einer vorgegebenen HTML Seite Infos eingeben. Diese werden in eine Datenbank abgelegt
Auf diese Themen kann der Ersteller wiederum anderen Usern Zugriff geben.
Er kann das Thema als "öffentlich" bezeichnen und jeder der die Seite besucht kann das Thema sehen(Ohne Anmeldung).
Er kann das Thema als "Privat" bezeichnete und nur User nach Registrierung/Anmeldung können das Thema sehen

3.)
Es soll einen Amdin Bereich geben wo die Vorlagen erstellen werden. (HTML Seiten mit DB Anbindung)
Die User sollen dann diese Seiten nur noch mit Inhalt füllen (siehe oben).


Die Frage ist nun :

Gibt es ein CMS (Joomla / Typo3 usw evt. mit einer Erweiterung) das ich hier einsetzen könnte.

Schlagt Ihr eine Eigenentwicklung (PHP MYSQL) in Form eines Portals vor ?

Oder gibt es andere OpenSource Software die mir hier helfen könnte.

Ich dachte zuerst an eine Foto-Galerie, diese hat ja die Möglichkeit anderen Mitgliedern Rechte an den eingestellten Fotos zu erteilen, Allerdings sollen keine Fotoalben dort abgelegt werden sondern HTML Seiten die Werte aus einer Datenbank anzeigen.
Evt. gibt es ja eine Galerie Software die ich für diese Aufgabe einsetzen könnte.

Danke für jeden TIp

DV

Content-Key: 167552

Url: https://administrator.de/contentid/167552

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: gresser
gresser Jun 06, 2011 at 18:01:50 (UTC)
Goto Top
Hey,

also Joomla besitzt die ganzen Sachen von Haus aus schon.

In Joomla 1.6 würde die Benutzerverwaltung noch verbessert, so können weitere Gruppen angelegt werden.

Im Joomla kann man Seiten auch im Frontend (nach Login) anlegen, durch die Gruppen kann man auch die Bereich usw. regeln.

Für die Vorlagen gibt es für den Joomla Content Editor (JCE) eine Erweiterung. Die Version JCE 2 beta7 läuft unter Joomla 1.6 sehr stabil.

Gruß Gresser
Member: potshock
potshock Jun 07, 2011 at 05:52:36 (UTC)
Goto Top
Hi DV,

ich würde dir Drupal empfehlen. Ist aufgrund seiner modularen Aufbauweise für fast jedes Projekt einsetzbar.
Das was du verlangst, kann es schon von hause aus.

Potshock
Member: redder
redder Jul 18, 2011 at 14:53:10 (UTC)
Goto Top
Hey,
ich würde das ein bisschen von dem technischen Niveau der Redakteure abhängig machen.

Die ganzen freien CMS Systeme sind schnell eingerichtet und haben schon viele nützliche Funktionen, aber man sollte sich vergewissern
  • Das man die Funktionen auch braucht oder ansonsten die Überschüssigen entfernt
  • Das die User auch mit dem System zurecht kommen

Ich habe Joomla z.B. schon öfters für andere Eingerichtet und den Leuten i.d.R. auch eine ausführliche Einweisung gegeben, aber wenn ich nach einem halben Jahr mal interessehalber auf die Seiten gegangen bin hat sich oft herausgestelt dass die Leute wohl doch Probleme damit haben... Typo3 ist meiner Meinung nach da schon benutzerfreundlicher.

Bei kleinen Projekten greife ich aber lieber auf mein selbst-gebasteltes CMS zurück ;)

Gruß