Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Empfehlung Datenverschlüsselung im Netzwerk

Mitglied: mario87

mario87 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 10.01.2008, 7188 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich suche für ein mittelständisches Unternehmen eine Netzwerkverschlüsselung.
Folgendes Szenario:
Ein Win 2003 Server dient als Fileserver
Ich möchte jetzt eine Software einsetzen, die die Daten komplett verschlüsselt und nicht nur in einen Safe legt.
Über ein Passwort/Hardware-Dongle sollen sich die User authentifizieren können und dan ganz normal auf die Daten zugreifen.
Verschafft sich jetzt ein Fremdfirmenmitarbeiter oder ähnliches Zugang zu einem Mitarbeiter PC und greift über den Account eines MItarbeiters auf den Fileserver zu, zieht sich Daten auf einen USB-Stick und kann die dann auf seinem Rechner nicht lesen, da diese verschlüsselt sind und er sich nicht authentifizieren kann. So stelle ich mir das vor. An einem Safe stört mich, dass sobald der Safe geöffnet ist und jemand da was runterkopiert, die Daten dann im Klartext auf einem anderen Rechner lesbar sind.

Gibt es jemanden, der mir eine solche Software empfehlen kann ?


Danke im Voraus

MfG
Mario
Mitglied: Supaman
09.01.2008 um 15:37 Uhr
so wie du dir das vorstellst gibts da meins wissens nach nichts. man kann
- daten auf der platte verschlüsseln, damit die daten bei ausgeschaltetem gerät nicht mehr lesbar sind
- die datenübertragung zwischen client und server verschlüsseln um sich gegen ausspähen/abhorchen im netz zu schützen
- usb ports sperren bzw medien verschlüsseln

wenn eine datei erstmal geöffnet ist, bzw geöffnet werden kann, ist nichts mehr mit verschlüsselung. wenns nicht der usb port ist, kann jemand dateien auch per ftp oder email irgendwo hinsenden. oder ausdrucken.
Bitte warten ..
Mitglied: mr-wolfe
23.12.2008 um 09:18 Uhr
Hi,

die Frage ist ja schon ein bißchen älter, aber wenn Du noch keine Lösung gefunden hast, kann ich fideAS file enterprise von Applied Security empfehlen (www.apsec.de).

Dateien werden policygesteuert automatisch beim Speichern verschlüsselt, Smartcards und USB Tokens werden sehr umfangreich unterstützt, nur User im Besitz eines Schlüssels können Dateien (automatisch) entschlüsseln, kein merklicher Performanceverlust.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
IPSec - Datenverschlüsselung
gelöst Frage von 117109Windows Server4 Kommentare

Hallo, kann man eigentlich bei IPSec die Sicherheitsmethoden so anpassen, dass man nur die Daten verschlüsselt? Wenn ja, wie ...

Peripheriegeräte

Empfehlung für eine Netzwerk Schaltbare Steckdosenleiste im 19" Format gesucht

gelöst Frage von StefanKittelPeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, ich betreue unter anderen einen Standardort der recht weit weg ist und vor nur "Nicht-IT-Personal" hat. Dort gibt ...

Router & Routing

Empfehlung Firewall

gelöst Frage von Odde23Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für ein kleines Unternehmen (5 Mitarbeiter) eine Firewall und weiß nicht so recht, was ich ...

Drucker und Scanner

Empfehlung Multifunktionsgerät

gelöst Frage von DennisStuggiDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsgerät fürs Home Office und den Privatgebrauch. Allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung34 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...