heax2
Goto Top

Bitte um Empfehlung für folgendes Projekt

Hallo ich plane gerade die Umsetzung für eine Firma. Als VM Server setze ich einen Collax V-Cube ein. Auf diesem läuft als VM

ein Collax CBS Server mit ZARAFA als Fileserver, DHCP Server und Groupwarelösung

Zusätzlich arbeitet der Kunde mit einer Windows basierten Warenwirtschaft die SQL benötigt.

Daher stellt sich mir die Frage ob ich einen Server 2012 Essentials nutzen kann. Die Kernfrage ist ob der Essential wie der bisherige SBS 2011 explizit der DHCP Server sein muss? Denn das soll eigentlich alles der CBS Server von Collax übernehmen. Ich möchte nur, dass der Windows Server für die Warenwirtschaft als Server dient und keinerlei anderen Funktionen übernimmt.

Was ist eure Empfehlung?

Server 2012 Standard mit 2 x 5 CALS
oder Server 2012 Essentails
((((Windows 7 Pro als "Server" sofern man dann hier einen SQL Server betreiben kann???))))


Vielleicht hat jemand eine Lösung.

Content-Key: 217160

Url: https://administrator.de/contentid/217160

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: ticuta1
ticuta1 17.09.2013 um 22:07:22 Uhr
Goto Top
Warum immer die neuesten und instabillsten Server?
Auf Server 2012 Essentials kannst Du, wenn notwendig, DHCP ein-/ ausschalten.
LG,
ticuta1
Mitglied: heax2
heax2 18.09.2013 um 20:34:12 Uhr
Goto Top
Hallo danke für Deine Antwort.
Naja Server 2012 ist das aktuelle. Und eigentlich brauche ich ja nur ein Windows OS (leider Server-Version) für die Warenwirtschaft mit SQL...
SBS Versionen gibt es ja offiziell nicht mehr.
Der Rest ist Collax (Linux)

Aber ich verwende nun doch für die Warenwirtschaft in der VM den vorhandenen SBS 2008 ohne DHCP etc. als reinen Server für die Warenwirtschaft.


Danke Dir.