departure69
Goto Top

Empfehlung für Fortbildung-Schulung-Kurs

Hallo.

Mein Chef hat mir zugesagt (und entsprechende Gelder in Aussicht gestellt, es dürfen max. 2.500,- bis 3.000,- EUR sein), daß ich mir in diesem Jahr noch eine zielgerichtete Fortbildung gönnen darf.

Ich bin bereits MCSA und MCSE, doch wir wissen ja alle, daß sich die ganzen Microsoft-Prüfungen notfalls auch durch Auswendiglernen, Bootcamps, Braindumps u. ä. bestehen lassen, also nicht unbedingt so sehr von Wert sind.

Zielgerichtet heißt, daß ich mich dabei auf die Dinge konzentrieren soll, die mir aktuell schmerzlich fehlen und zu denen ich immer teure Hilfe von externen Systemhäusern einkaufen muß.

Ziele, zumindest grob:

- Routing
- Firewalls
- VPN
- VLAN
- Umgang mit Layer-3-Switchen neuester Couleur

Ich weiß, daß diese 5 Punkte Riesenfelder sind, für die man auch ein ganzes Jahr toujours auf Fortbildung gehen könnte, mit einem Kurs zu max. 3.000,- EUR für eine Woche läßt sich nichts davon wirklich tiefgehend abdecken. Es soll auch erstmal nur ein Anfang sein, mir stehen die Fortbildungen nämlich jährlich zu, wenn ich sie möchte, ich könnte also gleich nächstes Jahr den nächsten Kurs zu 3.000,- EUR absolvieren, es geht also auch weiter, wenn ich das brauche und wünsche.

Zielgerichtet heißt auch, daß ein Kurs halbwegs das beinhalten soll, was bei uns hier an Ausrüstung vorhanden ist, somit sollte es sich einigermaßen an den hier vorhandenen Switchen und der Firewall orientieren:

- die Firewall spielt bei uns ein Mikrotik Cloud Core Router CCR1016-12G (https://routerboard.com/ccr1016-12g). Wenn ich die WinBox öffne, verstehe ich nur Bahnhof. Alles ist auf englisch, ich kann zwar ganz gut englisch, ich kapiere aber eben, sprachunabhängig, den Inhalt nicht. Somit könnte die Sprache ebensogut Suaheli sein, schwieriger würde es dadurch nicht, weil ich den Inhalt nicht verstehe. Weitere, kleinere Mikrotiks in den Außenstellen erstellen über Internet die Tunnel zum Hauptgebäude.

- unsere Switche sind ausnahmslos diesen Typs: Allied Telesis x510-52GPX (https://www.alliedtelesis.com/products/x510-52gpx)

Mir ist bewußt, daß es keine Kurse speziell für den Umgang mit o. g. Themen zu genau dieser Hardware gibt. jedoch sind z. B. die AT-Switche lt. Angaben von unserem Systemhaus cisco-like zu bedienen.

Also:

Was würdet Ihr mir zu o.g. Themen empfehlen? Wo(mit) soll ich beginnen? Ich hab' mir allerlei Kursangebote angesehen und befürchte, daß ich durch die falsche Kurswahl Geld verschleudere und hinterher trotzdem nicht das gelernt/erfahren habe, was ich hier an der Arbeit sogleich gebrauchen kann.

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.

Vielen Dank schonmal.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 314230

Url: https://administrator.de/contentid/314230

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 02, 2016 updated at 09:09:35 (UTC)
Goto Top
ich kapiere aber eben, sprachunabhängig, den Inhalt nicht.
Da wirst du dann aber generell erhebliche Probleme bekommen was deine oben genannten Ziele anbetrifft.
Mikrotik sind einfachste Edge Router. Wenn du da schon solche gravierenden und grundlegenden Probleme im Verständnis hast lässt das nur darauf schliessen das du grundsätzlich erhebliche Defizite im gesamten Umfeld des Netzwerk Know Hows hast.
Mikrotiks bekommen gerade durch die gute WinBox Oberfläche auch Laien hier im Forum in den Griff. Wenigstens bei einer simplen Grundkonfiguration.
Der Einwand mit den Allied Telesyn verstärkt diesen Eindruck nur. Einfachstswitches unterster Kategorie mit Minimalstanforderungen ans Setup. Cisco like CLI lernen heute Schüler schon im Informatik Kurs ! Kein Wunder, denn man braucht maximal 5 Kommandos um solche Switches konfigurieren zu können. Entsprechendes Netzwerk Basis KnowHow natürlich vorausgesetzt.
Da wirst du dann wohl erstmal bei Adam und Eva anfangen müssen was das Netzwerk Thema anbetrifft...
Dein Kurs sollte zuallererst simpelste Grundlagen sein. Was ist Ethernet und wie sind L2 und L3 Pakete aufgebaut und wie funktioniert die Kommunikation auf dem Ethernet. ISO Modell usw.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/