noodles
Goto Top

Empfehlung freie kapazität auf Systempartition - Windows 2000 Server

Hallo,

mal ne kurze Frage:

Wie ist denn so die Empfehlung für feien Platz auf der Systempartition auf einem Windows 2000 Server?
Das hängt auch von den Anwendungen ab, kar, aber ich meine jetzt rein für das OS.

Wie sind denn so die MS Vorgaben?

Danke im Voraus!

/noodles

Content-Key: 2743

Url: https://administrator.de/contentid/2743

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Sep 23, 2004 at 06:30:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade einen Win2k-Server frisch aufgesetzt: von meiner 3,94 GB Systempartition sind nach der Grundinstallation und dem Komplettpatch 1,9 GB verbraucht (incl. der Auslagerungsdatei, und die ist ja vom Hauptspeicher abhängig, bei mir 512 MB).

Gruß

Atti.
Member: noodles
noodles Sep 23, 2004 at 06:46:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke .
Aber weißt du vielleicht wieviel frei sein sollte?

Wie sieht es bei einem Domain Controller aus?

Gruß
/noodles
Member: Atti58
Atti58 Sep 23, 2004 at 07:04:43 (UTC)
Goto Top
Wenn ich einen Compaq-Server einrichte, ist die maximal, für eine Systempartition für Win2k, einzurichtende Partitiongröße 4 GB (mit SmartStart 4.9 - schon etwas betagt, ich weiß face-wink ). Wenn man dann z.B. Exchange 2003 installieren will, sollte man das schon auf einer anderen Partition tun.
Unser ältester Domain-Controller (läuft seit 3 Jahren als Fileserver) hat heute einen "Used space" von 2,94 GB.

Was MS empfieht, weiß ich nicht - ich würde aber unter 4 GB nicht anfangen,

Gruß

Atti.
Member: lstenk
lstenk Sep 23, 2004 at 07:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf einem Domain Controller solltest du ca. 4 - 5 GB einplanen. Dies von den zusätzlich installierten Progs. ab die du noch zur Verwaltung deiner Domain benötigst.
Member: noodles
noodles Sep 23, 2004 at 07:28:40 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

danke für eure Antworten.

Aber ich meinte nicht, wie Groß die Partition sein muss, sondern wieviel freier Platz auf der Systempartition vorhanden sein muss, wenn ein W2k Server bereits installiert ist.

Ich hatte das schon einmal irgendwo gelesen, kann es aber nicht mehr finden.

Gruß
/noodles
Member: xsoodom
xsoodom Sep 23, 2004 at 09:49:07 (UTC)
Goto Top
Wir haben auf unseren W2K Server 500MB frei. Er läuft zwar, ich würde aber 2 GB freien Platz konfigurieren. Da machst du auf alle Fälle nix falsch.

Pfüati
Mitglied: 1052
1052 Sep 24, 2004 at 10:30:48 (UTC)
Goto Top
Ich kann Dir höchsten meine Empfehlungen mal aufzählen, jedoch kommt es
auch auf die Applikationen an die installiert sind.

Auf einem Domaincontroller laufen meisten, so sollte es sein, keine großen
Anwendungen da ein Domaincontroller nur für seine spezifischen Aufgaben
konfiguriert und benutzt werden sollte.

Spezifische Programme sollten auf einem Terminalserver oder einem Server ohne
wichtige Aufgaben installiert werden.


Nun denn, für einen Windows2000 Server würde ich eine Partition C mit min. 10-15 GB
freien Speicherplatz empfehlen. (Also ca. 30 GB Partitionsgröße)

Dann sollte eine extra Partition für die SWAP File erstellet werden und die SWAP File
auf die maximale Größe erweitert werden. Diese extra Partition sollte auf einer andern
Harddisk liegen, es sei den Du hast ein z.B. Raid5 im Einsatz. Für diese Partition reicht
eine max. Größe von 5GB da Windows die SWAP bei ca. 4GB begrenzt.


Diese Konfiguration setze ich bei allen Domäincontrollern, File-, Terminal- und Clusterservern
ein. Seit 3 Jahren laufen diese einwandfrei und schnell durch.


Grüße
Daniel
Mitglied: 1052
1052 Sep 24, 2004 at 10:35:09 (UTC)
Goto Top
Hätte ich ja fast vergessen, wie oben bei den anderen erwähnt, würde ich
Anwendungen wie Exchange, Notes etc. auf einer anderen Partition installieren.
Diese sollte dann großzügig ausgelegt sein. Zudem, die Festplatten Preise sind
mittlerweile sehr gut und stabil. Zumindestens bei SATA, PATA......

SCSI ist immernoch heftig teuer......