timmayer
Goto Top

Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem

Hallo,
ich möchte mein Netzwerk etwas umbauen.
Ich suche nun ein Modem zur Verbindung mit einer Pfsense Firewall.
Meine FH 4790 soll als AC AP und VOIP TK dahinter laufen.

Ich habe Adsl2+, mehr wird es nicht geben fürchte ich. Telekom VOIP Anschluss.

Was soll man da nehmen, mit gebrauchten Modems wird man in der Bucht zugeschmissen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass D-Link mal gehackt wurde. Das muss es ja nicht sein. Aktuell wurden die Telekom Router (gehackt, was auch immer?). Ich weiß nicht, ob dies bei einem nur Modem ausschlaggebend ist.

Wie wäre ein Vigor 120 v1/v2?

Der VDSL Vigor 130 wird oftmals empfohlen. Ich weiß aber nicht, ob dies vergleichbar ist.

Danke

Content-Key: 322737

Url: https://administrator.de/contentid/322737

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Dec 02, 2016 updated at 12:34:05 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/ALLNET-ALL0333C/3/index ...
Funktioniert mit der pfSense (und auch allen anderen FWs usw.) fehlerlos in allen Provider ADSL Netzen.

Details auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 02, 2016 at 12:35:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Für knapp 30€ ist der ALLNET ALL0333CJ ganz brauchbar.

Aktuell wurden die Telekom Router gehackt.

Das ist ein Gerücht.

Es hat sich rausgestellt, daß die nur eine Macke haben, daß zu Häufige Anfragen auf Port 7547 (TR-069) zu einem Ausfall der Kist eführen. Hätte man TR-06 abgeschaltet, hötte sich der Scan nicht ausgewirkt.

lks
Member: TimMayer
TimMayer Dec 02, 2016 at 12:41:33 (UTC)
Goto Top
Alles klar,
dann nehme ich das Teil doch.
Danke
Mitglied: 108012
108012 Dec 02, 2016 at 15:35:56 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal nachträglich,

Ich suche nun ein Modem zur Verbindung mit einer Pfsense Firewall.
Meine FH 4790 soll als AC AP und VOIP TK dahinter laufen.
Warum das Geld nicht sparen und dann einfach die AVM FB 7490
vor die pfSense und dann Portweiterleitungen machen und/oder
eine Routerkaskade?

Ich habe Adsl2+, mehr wird es nicht geben fürchte ich. Telekom VOIP Anschluss.
Und was heißt das in MBit/s genau? (16 oder 25 MBit/s)

Was soll man da nehmen, mit gebrauchten Modems wird man in der
Bucht zugeschmissen.
Überlege bitte zuerst einmal bei Dir (Euch) gibt es irgend wann wie bei uns
Vectoring mit bis zu 100 MBit/s und Entertain TV, dann verkaufst Du Deines
doch auch wieder, oder?

Irgendwo habe ich gelesen, dass D-Link mal gehackt wurde. Das muss es ja
nicht sein. Aktuell wurden die Telekom Router (gehackt, was auch immer?).
Ich weiß nicht, ob dies bei einem nur Modem ausschlaggebend ist.
Wenn dem so sein sollte kann das aber auch jedem passieren!

> Wie wäre ein Vigor 120 v1/v2?
DrayTek Vigor 130 ist ein Router der im
Bridge Mode wie ein nur "Modem läuft"! Wenn schon denn schon.

Der VDSL Vigor 130 wird oftmals empfohlen. Ich weiß aber nicht, ob
dies vergleichbar ist.
Ist aber auf jeden Fall zukunftssicherer als ein nur ADSL2+ Modem!

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Dec 02, 2016 at 16:20:14 (UTC)
Goto Top
und dann einfach die AVM FB 7490 vor die pfSense und dann Portweiterleitungen machen und/oder eine Routerkaskade?
Technisch die schlechteste Lösung. Doppeltes NAT wäre ja überflüssig und der kaskadierte Router wäre ein sinnloser "Durchlauferhitzer" !
Das doppelte NAT verkompliziert unnötig externe Dienste mit überflüssigem Port Forwarding.
Man kann nur dringend abraten das zu tun. Ein reines Modem davor ist erheblich weniger fehleranfällig, hat weniger Performanceeinbußen und erleichtert das Management.
Router Kaskade sollte man immer nur dann machen wenn man gar keine andere Wahl hat wie z.B. Zwangsrouter die einem per AGB aufgezwungen werden.
Aber glücklicherweise hat der Gesetzgeber da ja nun einen Riegel vorgeschoben !
Fazit: Besser nicht und das nur Modem nehmen !

Was die VDSL Fähigkeit anbetrifft ist das richtig. Ein Hybridmodem deckt natürlich beides ab, ist aber auch etwas teurer.
Wenn du weisst das du die nächsten 3 Jahre ADSL2+ machst oder gar kein VDSL bei dir ist dann fährst du mit den 27 Euro ggf. erstmal besser.
Das must aber letztlich du und dein Portemonaie entscheiden face-wink
Beim Hybridmodem wäre dann das Draytek 130 eine gute Wahl.
Member: TimMayer
TimMayer Dec 02, 2016 updated at 16:47:04 (UTC)
Goto Top
VDSL kommt wohl längere Zeit nicht. Wohne im dörflichen Umfeld, die Stadt hat es auch etwas verpennt.
An der FB habe ich down 14,2 und up 2,5. Nix für große Sprünge.

Ich möchte die FB als TK Anlage nutzten, was besseres für ein paar Dect Telefone fällt mir nicht ein. Anrufbeantworter mit Email Benachrichtigung funktioniert hoffentlich auch im AP Modus weiter. Für sowas eine richtige TK Anlage zu kaufen, halte ich für übertrieben.
Eigentlich würde es auch ein gebrachtes Modem tun.

Als Nachtrag: wichtig ist mir persönlich auch die TCO. Ich suche etwas, was wenig Strom braucht. Nutzt ja wenig, wenn nachher die Stromrechnung explodiert.
Member: aqui
aqui Dec 02, 2016 at 16:54:22 (UTC)
Goto Top
VDSL kommt wohl längere Zeit nicht.
Dann ist das o.a. Allnet Modem von Reichelt dein Freund ! face-smile
was besseres für ein paar Dect Telefone fällt mir nicht ein
Wenn das analoge Dect Telefone sind dann ein Cisco VoIP Adapter:
https://www.reichelt.de/Telefone-VoIP/CISCO-SPA112/3/index.html?ACTION=3 ...
Wäre besser da nur sparsamer Adapter und nicht vollständiger Router. Außerdem hat das mehr Voice Features.
Anrufbeantworter mit Email Benachrichtigung
Das kann der Cisco natürlich nicht....ist ja auch meist im Telefon selber ?! Aber da kommt dann wieder die FB ins Spiel.
Eigentlich würde es auch ein gebrachtes Modem tun.
Klar geht auch, bei eBay bekommst du sowas massenhaft für unter 10 Euro.
Ich suche etwas, was wenig Strom braucht.
Da hat der Cisco natürlich wieder die Nase vorn...
Member: TimMayer
TimMayer Dec 02, 2016 at 18:47:30 (UTC)
Goto Top
Die Telefone sind direkt in der FB eingebucht, keine Basis nur Ladestationen.
ABs für Büro Privat separat, unterschiedliche Durchwahlzeiten, geblockt Nummern, Fax und zentrales Telefonbuch sind auch in der Fritzbox
Per Kabel angeschlossen ist hier nichs.
Für kleinere Umgebungen eigentlich eine schlanke Sache. Die Sprachqualität ist bei mir im Haus auch 1a.
Eigentlich will ich dies nicht ändern.
Ich will auch nicht alles auf einmal einreißen. Dann funktioniert am Ende gar nichts.
Die Pfsense FW ist schon sowieso ein großer Step im Netz, da lasse ich das Telefon erstmal so. Einen AP bräuchte man sowieso. Was TCO angeht, ist die Fritte also gar nicht so schlecht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 03, 2016 at 14:15:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TimMayer:
Meine FH 4790 soll als AC AP und VOIP TK dahinter laufen.
Deine FH 4790 hat sich nun als FB 7490 rausgestellt. AP und VOIP st damit auch klar. Was aber soll dein AC bedeuten? Wechselstrom meinst du sicherleich genauso wenig wie AD, oder?

Gruß,
Peter
Member: TimMayer
TimMayer Dec 03, 2016 at 19:07:10 (UTC)
Goto Top
Zahlendreher. sollte natürlich 7490 heißen. AP=AccessPoint; AC=802.11ac